Waldrems/Schramberg (rs) - In der Radball-Oberliga punkteten der RC Oberesslingen II und der RKV Denkendorf III und festigten damit ihre Platzierungen im Tabellenmittelfeld. Obwohl die Oberesslinger Philipp Bläsi und Simon Mannes nur drei Punkte einfuhren, hält das Duo mit dem fünften Platz Anschluss an die Spitzengruppe. Bei den Denkendorfern Andreas Stahl und Stefan Berner lief es mit sechs Punkten und dem Sprung auf den achten Tabellenplatz etwas besser.

Oberesslingen II (Bläsi/Mannes) hatten sich an den vergangenen beiden Spieltagen in der Spitzengruppe etabliert und zeigten auch in Waldrems eine spielerisch gute Leistung, jedoch fehlte dem Team vor dem gegnerischen Gehäuse die nötige Durchschlagskraft. Trotz Dominanz im Spiel gegen Wendlingen II gerieten die Oberesslinger in Rückstand, vergaben aber zunächst viele Chancen zum Ausgleich. Nach dem Wechsel erhöhte der RCO den Druck und erzielte die Treffer zum 2:1-Erfolg.

Enges Spiel des RCO

Gegen Schwaikheim I starteten Bläsi/Mannes schlecht ins Spiel und gerieten nach Abstaubertoren mit 0:3 in Rückstand. Noch vor der Halbzeit verkürzte der RCO auf 1:3. Unglücklich agierte Oberesslingen auch in der zweiten Spielhälfte, vergab beste Einschussmöglichkeiten und verlor folgerichtig mit 2:5. Im letzten Spiel gegen Schwaikheim II war Oberesslingen die spielerisch bessere Mannschaft und ging mit 2:0 in Führung. Trotz der Führung im Rücken spielten Bläsi/Mannes nervös weiter und kassierten nach Kontertoren noch vor der Pause den 2:2-Ausgleich. Nach dem Wechsel gelang beiden Teams noch jeweils ein Treffer zum 3:3-Endstand.

Der RKV Denkendorf III (Stahl/ Berner) hatte im Spiel gegen Hardt die üblichen Startschwierigkeiten und erkämpfte sich den 3:3-Pausenstand. Im zweiten Spielabschnitt lief beim Denkendorfer Duo dann nicht viel zusammen, die Folge war eine deutliche 3:8-Niederlage. Gegen Lauterbach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit 2:2 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang war Denkendorf besser und siegte knapp, aber verdient mit 6:5. Mit einer souveränen Leistung im Spiel gegen die SG Bonlanden/Waldrems siegten Stahl/Berner klar mit 6:1.