Esslingen (red) - Einen Dämpfer erhielt der zuletzt recht erfolgreiche Tischtennis-Zweitligist TTC shakehands Frickenhausen. Beim TTC OE Bad Homburg kassierte der Tabellensiebte eine herbe 1:6-Niederlage. In der Bezirksliga unterlag der TV Hochdorf II mit 3:9 beim TSV Sielmingen.

2. Bundesliga

Recht zuversichtlich fuhr Frickenhausen nach Bad Homburg, zeigte doch die Leistungskurve in den letzten drei Heimspielen steil nach oben. Mit von der Partie war diesmal auch wieder Hibiki Tazoe, sodass Betreuer Derd Soos mit Chen Diogo, Liang Qiu, Tazoe Hibiki, Constantinos Angelakis und Maikel Sauer in Bestbesetzung antreten konnte. Vor knapp 200 Zuschauern legten die Hessen bereits in den Doppeln den Grundstein zum klaren Sieg. Qiu/Hibiki spielten in den beiden ersten Durchgängen jeweils bis zum 9:9 gegen Andersson/Ecseki gut mit, mussten sich jedoch mit 0:3 geschlagen geben. Am Nebentisch entschieden Chen/Sauer zwar den zweiten Durchgang gegen Shetty/Scheja für sich, mussten jedoch die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.

Am vorderen Paarkreuz erwischte Liang Qiu gegen Harald Andersson einen Start nach Maß und gewann den ersten Satz mit 11:4. Doch das war’s dann auch. In den Folgesätzen fand Liang überhaupt nicht mehr zu seinem Spiel, Andersson erhöhte mit seinem 3:1-Sieg auf 3:0. Recht ausgeglichen war die Partie zwischen Diogo Chen und Nandor Ecseki, der den ersten Abschnitt mit 11:4 für sich entschied. Im Anschluss fand der Portugiese immer besser ins Spiel und entschied die Sätze zwei und drei für sich, ehe Ecseki sich durch ein 11:6 in den Entscheidungssatz rettete. Hier fand Diogo Chen kein Mittel mehr und unterlag.

Jetzt sollte das hintere Paarkreuz die Wende bringen. Auf Tazoe Hibiki war Verlass. Er ließ Alexander Valuch beim 3:0-Sieg nicht den Hauch einer Chance und verkürzte auf 1:4. Als am Nebentisch Constantinos Angelakis gegen Sanil Shetty mit 2:1 in Führung ging, keimte nochmals Hoffnung auf. Doch Shetty erhöhte durch einen 3:2-Sieg auf 5:1 für die Gastgeber.

Im letzten Spiel ließ Harald Andersson Chen Diogo beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance, sodass nach rund zwei Stunden das 6:1 für die Gastgeber feststand.

Bezirksliga

Ausfälle machen der jungen Mannschafts des TV Hochdorf II in der Bezirksliga ziemlich zu schaffen. Neben dem langzeitverletzten Ilkay Deniz fehlte auch noch die etatmäßige Nummer Drei Sebastian Fischle - zu viele Schwächungen gegen die ausgeglichen besetzte und erfahrene Mannschaft des TSV Sielmingen. 3:9 verlor der TVH II schließlich auf den Fildern. „Keine Chance und die auch noch vergeben, so könnte das Fazit des Spiels lauten“, kommentierte Hochdorfs Sprecher Wolfgang Pirmann die Partie trocken. In den Doppeln hielt die junge Mannschaft noch gut mit und ging gar mit 2:1 in Führung. Danach gab es aber nichts mehr zu holen. Einzig Marius Schrimpf punktete noch gegen Nicolas Wille. „Nun gilt es, die Punkte für den Klassenverbleib gegen die direkten Konkurrenten zu holen“, gibt Pirmann die Richtung für den auf den Relegationsplatz abgerutschten TV Hochdorf II vor.

Bezirksklasse

Im Spitzenspiel der Gruppe zwei der Bezirksklasse trennten sich die Wernauer SF und der SV Nabern III mit einem 8:8-Unentschieden. Auch eine 8:6-Führung reichte am Ende für Wernau nicht zum Sieg. Daniel Bertele und Marius Schafheutle mussten sich im Schlussdoppel Ben Klenk und Andreas Gölz geschlagen geben. Wegen des schlechteren Spielverhältnisses bleiben die Wernauer so weiter punktgleich hinter den Tabellenzweiten SV Nabern III. Beide haben aber nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter TTF Neuhausen III.