Triumph bei der Premiere: Oliver Späth vom TV Zell. Fotos: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Auch bei der 38. Auflage des Schurwaldlaufs war ein Läufer des TV Zell der Schnellste: Oliver Späth gewann den Traditionslauf über zehn Kilometer rund um das Esslinger Jägerhaus bei seiner ersten Teilnahme. Bei den Frauen siegte die Esslingerin Christine Sigg-Sohn.

Bei seinem Triumph in 32:46 Minuten verwies der 26-jährige Oliver Späth den Syrer Hazim Al Ahmad (33:43 min), der für das LIMA-Theater Esslingen startete, auf den zweiten Rang. Den dritten Platz belegte Vorjahressieger Martin Frank (TV Zell/34:51 min). Die Läufer des TV Zell konnten in der Besetzung Späth, Frank und Francesco Ballistreri auch den Mannschaftstitel verteidigen.

Die schnellste Frau im Feld war in 40:20 Minuten wieder einmal Christine Sigg-Sohn vom Team Lebenslauf, die bereits zum fünften Mal ganz oben auf dem Treppchen stand. Die deutsche Vize-Meisterin ihrer Altersklasse im 10-km-Straßenlauf setzte sich gegen die jungen Läuferinnen der TSG Esslingen, Alisia Freitag (41:25 min) und Emma Fischer (41:49 min) durch.

Späth und Sigg-Sohn nahmen zusätzlich den Wanderpokal der Stadt Esslingen für den schnellsten Esslinger beziehungsweise die schnellste Esslingerin in Empfang. Während dies für Oliver Späth Premiere war, entschied Christine Sigg-Sohn diese Sonderwertung bereits zum siebten Mal für sich.

Die Verantwortlichen des Ausrichters Turnerschaft Esslingen waren mit der 38. Auflage des Schurwaldlaufs sehr zufrieden. „Dank unserer langjährigen Erfahrung und des schönen Herbstwetters hat alles bestens geklappt“, zogen die Organisationsleiter Ralf Heer und Werner Strauss ein positives Fazit.

Die vollständigen Ergebnisse finden sich unter www.schurwaldlauf.de.