Essingen (mm) - Alisia Freitag von der TSG Esslingen ist die schnellste 800-Meter-Läuferin ihrer Altersklasse in Württemberg. Beim 20. Nationalen „Auto Wagenblast-Meeting“ in Essingen/Aalen lief die 15-Jährige ihr bisher schnellstes 800-Meter-Rennen.

Für die deutschen U-16-Meisterschaften in Bremen im August hatte sich die 15-Jährige bereits vorher qualifiziert. Die Norm von 2:21 Minuten unterbot Freitag schon mehrmals. In einem gemischten Lauf aus männlichen und weiblichen Läufern hatte die Esslingerin genügend Tempomacher, die sie zu ihrer persönlichen Bestzeit von 2:19,25 Minuten pushten. Der 15-Jährige Johannes Pape (LG Filder) steigerte sich im Kugelstoßen auf 13,45 Meter und im Diskuswerfen auf 41,65 Meter.

Leonie Neumann (LG Filder) verbesserte beim 3. Pfullinger Sprint- und Sprungcup ihre Weitsprung-Bestleistung um 14 Zentimeter auf 5,89 Meter. Schnelle Zeiten lieferten die Männer über 100 Meter. Philipp Corucle aus Köngen lief hinter Raphael Müller (VfB Stuttgart/10,66 Sekunden) in 10,96 Sekunden die drittschnellste Zeit.