Der Belgier Orel Mangala ist der erste Neuzugang beim VfB. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (kas) - Der VfB Stuttgart hat nach dem Aufstieg seinen ersten Neuzugang für die Fußball-Bundesligasaison verpflichtet. Der 19-jährige Orel Mangala kommt vom RSC Anderlecht und erhält einen Vertrag bis 2021. „Orel Mangala ist ein gut ausgebildeter und sehr ambitionierter Spieler, der sich durch herausragende Leistungen im Junioren-Bereich für höhere Aufgaben empfohlen hat“, sagte VfB-Sportdirektor Jan Schindelmeiser. „Er ist im Mittelfeld sowohl zentral offensiv als auch defensiv einsetzbar.“

Mangala wurde vergangene Saison vom belgischen Traditionsklub an Borussia Dortmund ausgeliehen. Beim BVB etablierte sich der 1,80 Meter große Mittelfeldspieler in der U 19 und wurde mit diesem Team auch Meister. Mangala wurde in der A-Junioren-Bundesliga 27 Mal eingesetzt, in diesen Partien erzielte er vier Treffer. Zudem absolvierte Mangala vier Spiele in der UEFA Youth League für den BVB.

Auch für die Junioren-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Belgien spielt Orel Mangala regelmäßig. Von der U 15 bis zur U 19 stehen 37 Einsätze zu Buche und vier Tore. Mit der belgischen U-17-Nationalmannschaft belegte Mangala im Jahr 2015 den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Chile.