Freut sich auf das Wiedersehen mit dem BVB: VfB-Coach Hannnes Wolf. Foto: Marijan Murat Foto: DPA - Marijan Murat

Stuttgart (dpa/lsw) - Der VfB Stuttgart setzt zum Auftakt des 12. Spieltages der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Dortmund am Freitag (20.30 Uhr/Eurosport) auf seine Heimstärke. Die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf holte in dieser Saison in bisher fünf Heimspielen vier Siege und ein Unentschieden und hat noch keine Niederlage kassiert. Wolf trifft gegen den BVB auf seinen Ex-Club. Beim Champions-League-Teilnehmer war er vor seinem Wechsel nach Stuttgart mehr als sieben Jahre im Nachwuchsbereich Trainer gewesen. Verliert der VfB gegen die Borussia, droht der Sturz in den Tabellenkeller.
Die Gäste aus Dortmund haben seit vier Spielen nicht gewonnen und wollen mit einem Sieg im ausverkauften Stuttgarter Stadion zurück in die Erfolgsspur. Das würde auch den Druck auf Trainer Peter Bosz reduzieren. Überraschenderweise verzichtet der Niederländer auf Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang, der aus disziplinarischen Gründen nicht im Kader steht. Das teilte der BVB am Donnerstagabend mit.