Simon Terodde (links) und Daniel Ginczek (rechts), Fußballspieler des VfB Stuttgart, klatschen am 23.07.2017 in Stuttgart im Rahmen der Saisoneröffnung des Vereins mit den Zuschauern ab. Foto: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Im Rahmen der Saisonvorbereitung hat der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart am Dienstag sein zweites Trainingslager in Neustift in Tirol bezogen. Der Kader kam am Nachmittag im Stubaital an. Dort will Trainer Hannes Wolf, der beim Aufsteiger am Montag seinen Vertrag bis 2019 verlängert hatte, bis zum 2. August mit der Mannschaft besonders an der fußballerischen und spieltaktischen Qualität arbeiten.
Nicht mit dabei ist neben dem Langzeitverletzten Carlos Mané auch der Innenverteidiger Jérôme Onguéné. Der Franzose laboriert an einem Muskelfaserriss an der Hüfte, zudem will der VfB ihn offenbar ausleihen. Auch der Mittelfeldspieler Hans Nunoo Sarpei fehlt in Österreich, er absolviert derzeit ein Probetraining beim niederländischen Erstligisten VVV Venlo. Wie der VfB erklärte, verhandelten die Verantwortlichen über eine Ausleihe.
Die Stuttgarter werden während des Trainingslagers drei Testspiele bestreiten. Am Mittwoch treffen sie in Kufstein auf den türkischen Club Kasimpasa (18.00 Uhr), am 29. Juli in Neustift auf den griechischen Verein Asteras Tripolis (15.30 Uhr). Beide Teams spielen in ihren Ländern in der ersten Liga. Der Gegner am 1. August ist der englische Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town (18.00 Uhr).