Foto: dpa - dpa

Der Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird TV-Experte für die deutsche Nationalelf.

Stuttgart Mittlerweile ist Jürgen Klinsmann wieder zu Hause in Kalifornien – nach einem Besuch bei seinem Sohn Jonathan in Berlin und einem Abstecher in die Heimat Stuttgart. Der ehemalige Fußball-Bundestrainer machte sich dabei nur mit einem Foto der elterlichen Bäckerei in Botnang bemerkbar, das Spiel des VfB Stuttgart gegen RB Leipzig (1:3) schaute er lieber im privaten Rahmen – um mit einem Stadionbesuch in sportlich schwierigen Zeiten kein Aufsehen zu erregen.

Sein Name hielt sich in Verbindung mit seinem Ex-Club ja in den vergangenen Monaten hartnäckig. Auch nach der Beförderung von Thomas Hitzlsperger zum neuen Sportvorstand wäre ein Einstieg der Vereinslegende in anderer Funktion durchaus noch denkbar. Auf Nachfrage unserer Zeitung lässt Klinsmann allerdings wissen: „Es gibt aktuell keinen Kontakt zum VfB.“

Ungeachtet dessen wird der 54-Jährige bald auf die große Fußballbühne in Deutschland zurückkehren – als TV-Experte. Er ist bei RTL künftig für die Analyse der Partien der Nationalelf zuständig. Der frühere Nationalspieler, der 1990 Weltmeister und 1996 Europameister wurde, beerbt Jens Lehmann. Der Vertrag des Ex-Nationaltorwart war nach vier Jahren in dieser Rolle ausgelaufen, seit Ende Januar ist er Co-Trainer beim FC Augsburg.

RTL hält die Rechte an allen zehn Qualifikationspartien für die EM 2020 sowie an zwei Freundschaftspartien. Klinsmann wird mindestens siebenmal seine Expertise einbringen. Die Premiere an der Seite von Moderator Florian König steigt am 20. März mit dem Länderspiel in Wolfsburg gegen Serbien. Vier Tage später wird er auch zum Auftakt der EM-Qualifikation in Amsterdam gegen die Niederlande am Start sein. „Ich bin sehr froh, nach einer längeren Pause wieder bei RTL mitarbeiten zu können“, sagt Klinsmann. „Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können.“

Er machte die Nationalelf einst als Bundestrainer wieder salonfähig und die Heim-WM 2006 zum Sommermärchen. Sein damaliger Assistent und Nachfolger Joachim Löw ist heute noch im Amt. Zuletzt coachte Klinsmann von 2011 bis 2016 die USA. Als TV-Experte war er bei der WM 2010 schon einmal für RTL tätig und bei der WM 2018 für die BBC.