Asano im VfB-Trikot beim Spiel gegen Sandhausen im Februar 2017. Foto: Archivbild: dpa

Stuttgart (sip) – Was sich lange angedeutet hat, ist jetzt perfekt: Der japanische Fußball-Nationalspieler Takuma Asano spielt auch in der kommenden Saison für den VfB Stuttgart. Der Bundesligaaufsteiger verlängerte das Leihgeschäfts mit dem FC Arsenal. Der 22-jährige Flügelspieler war vor dem Beginn der abgelaufenen Saison nach Stuttgart gekommen, er kam in der 2. Bundesliga auf 26 Einsätze und erzielte vier Tore. Trainer Hannes Wolf schätzt vor allem seine technische Versiertheit und seine Laufbereitschaft, in Sachen Torgefahr kann sich Asano jedoch noch verbessern.

VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser ist derweil weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Bislang steht lediglich der 19-jährige Mittelfeldspieler Orel Mangala vom RSC Anderlecht als Zugang fest. Nach Medienberichten ist der Verein an dem 22-jährigen kroatischen Nationalspieler Mario Pasalic interessiert, der zuletzt vom FC Chelsea an den AC Mailand ausgeliehen war. Auch der 22-jährige Offensivspieler Chadrac Akolo vom Schweizer Erstligisten FC Sion soll ein Thema sein. U-21-Nationaltorhüter Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern, der als Konkurrenz zu Mitchell Langerak im Gespräch war, steht dagegen vor einem Wechsel zum Hamburger SV.