Hannes Wolf. Foto: dpa - dpa

Von Hannes Kern

Stuttgart – Die Nachricht kam nicht unerwartet, und doch ist sie ein klares Bekenntnis. Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat den Vertrag mit seinem Cheftrainer Hannes Wolf vorzeitig bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Die Verlängerung ist gleichzeitig eine Anerkennung der Arbeit des 36-Jährigen, der den VfB nach dem Absturz in die 2. Bundesliga wieder zurück in die Bundesliga führte.

„Wir haben in den vergangenen zehn Monaten von der Mannschaft, den Menschen im Verein und der Stadt sehr viel Respekt und Vertrauen bekommen“, sagte Wolf zur Verlängerung seines Arbeitsverhältnisses. „Es ist eine Freude und ein Privileg, diesen Weg mit dem VfB weiter zu gehen.“

Wolf kam im September 2016 als Cheftrainer zum VfB in einer Zeit, als es wahrlich nicht nach einem Durchmarsch in der 2. Bundesliga aussah. Zuvor hatte sich der VfB von Trainer Jos Luhukay getrennt. Olaf Janßen war nur fünf Tage lang Interimscoach beim VfB, ehe die Stuttgarter mit der Verpflichtung Wolfs für eine Überraschung sorgten und mit der Verpflichtung des unerfahrenen Trainers gleichermaßen Mut bewiesen. Wolf arbeitete davor als Jugendtrainer bei Borussia Dortmund und wurde mit dem BVB deutscher A-Juniorenmeister.

Wolf akklimatisierte sich erstaunlich schnell an die für Trainer nicht einfachen Verhältnisse in Stuttgart, blieb authentisch, arbeitete akribisch und gab jedem Spieler das Gefühl, ein wichtiger Teil des Ganzen zu sein. Das war nicht zuletzt ein Schlüssel zum Erfolg und zum Wiederaufstieg.

Der gebürtige Bochumer betreute die Mannschaft in 29 Pflichtspielen und gewann in der vergangenen Saison die Zweitligameisterschaft und steht nun vor seiner Premieren-Saison als Cheftrainer in der Bundesliga.

Die nächste große Herausforderung

„Die bisherige Zusammenarbeit mit Wolf war geprägt von großem gegenseitigem Vertrauen und gemeinsamen Grundüberzeugungen“, begründete Sportvorstand Jan Schindelmeiser die Ausdehnung der Zusammenarbeit. Auch der Vertrag von Wolfs Co-Trainer Miguel Moreira wurde vorzeitig bis zum Sommer 2019 verlängert.

Auch Wolfgang Dietrich, der Präsident des VfB und Vorsitzender des Aufsichtsrats, begrüßte die vorzeitige Verlängerung mit Wolf ausdrücklich: „Und auch ganz persönlich freue ich mich sehr, dass wir für diese wichtige Entscheidung in sehr vertrauensvollen Gesprächen mit dem Trainer noch vor Saisonbeginn eine für alle Beteiligten positive Lösung gefunden haben.“

Mit dem Vertrauensbeweis im Koffer fährt Wolf mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Neustift in Österreich. Dort bereitet er das Team auf die kommende Bundesligasaison vor. Die nächste große Herausforderung für den 36-Jährigen.