Marcel Nguyen Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa) - Turn-Routinier Marcel Nguyen hat die deutsche Riege im ersten Wettkampf der Team Challenge beim DTB-Pokal in Stuttgart auf den zweiten Platz geführt. Die Mannschaft ohne die beiden gerade operierten Olympia-Athleten Andreas Bretschneider und Andreas Toba musste mit 245,800 Punkten nur Olympiasieger Japan (247,900) den Vortritt lassen.
Damit dürfte der Finaleinzug der Deutschen am Samstag perfekt sein, auch wenn in der zweiten Veranstaltung noch zehn weitere, aber nicht so stark eingeschätzte Teams folgen. „Meine beiden neuen Übungen an Ringen und Barren sind gut gelaufen. Ich bin zufrieden“, meinte der zweimalige Olympia-Zweite Nguyen. In diesem Jahr wird sich der 29-Jährige bei der EM in Cluj/Rumänien und der WM in Montreal auf diese beiden Geräte konzentrieren, Richtung Olympia 2020 aber wieder den Mehrkampf einstudieren. „Es gibt bei dem neuen Modus mit vier Turnern pro Riege bei Olympia keine Alternative“, stellte er fest und räumte ein: „Das hatte ich mir ursprünglich anders vorgestellt.“
Cheftrainer Andreas Hirsch lobte neben Nguyen auch den Cottbuser Christopher Jursch, der mit 14,45 Punkten die beste Note am Reck turnte, und die insgesamt gute Vorstellung von Auswahlneuling Felix Pohl (Kirchheim) an fünf Geräten.