Foto: dpa - dpa

Die Handball-Vorschauen zum Wochenende

EsslingenEs geht wieder los für die Handballer aus der Region.

Männer – Württembergliga

Der TSV Wolfschlugen erwartet am Sonntag (17 Uhr) die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf. „Ich glaube nicht, dass sich die Mannschaft noch im Winterschlaf befindet. Wir sind wieder voll im Betrieb“, sagt Wolfschlugens Trainer Veit Wager. Für den TSV wird es vor allem darauf ankommen, die körperlich starke Abwehr der HSG zu knacken. In der Defensive müssen der TSV den HSG-Angriff früh angehen um dessen körperliche Wucht zu stoppen. Matthias Kania (krank) wird ausfallen, zudem ist der Einsatz von Johannes Rebmann fraglich.

Die SG Hegensberg/Liebersbronn tritt ebenfalls am Sonntag (17 Uhr) beim SKV Unterensingen an. Bereits zweimal hat die SG den SKV in dieser Saison geschlagen. „Sogar schon dreimal“, korrigiert SG-Coach Jochen Masching lachend. Denn sowohl im Hinspiel als auch beim Marktplatz-Turnier und dem EZ-Pokal am vergangenen Wochenende und ging die SG als Sieger vom Feld. Doch für Masching, der die SG nicht in der Favoritenrolle sieht, wird es diesmal eine „ganz andere Nummer“. Das Rezept dafür hat er allerdings schon beim EZ-Pokal gesehen. „Wir wollen wie am Wochenende strukturierte und geduldige Angriffe spielen und in der Abwehr müssen wir den Kreisläufer in den Griff bekommen“. Trotz ein paar Ausfällen unter der Woche sind alle Spieler an Bord.

Bezirksklasse

Der TSV Neuhausen II geht mit neuem Schwung in das wichtige Heimspiel gegen das Team Esslingen II am Sonntag (17 Uhr). Mit Marco Schwab soll ein langjähriger Spieler der ersten Mannschaft den Abstieg noch verhindern. „Ich kenne die Jungs gut und sie stehen zu Unrecht da unten drin“, sagt er. „Mit 35 Gegentoren, die wir im Schnitt bekommen haben, steigen wir aber ab. Das muss besser werden.“ Einen Punkt mehr hat Gegner Team Esslingen II auf dem Konto. „Uns fehlen drei wichtige Stammkräfte, wir müssen es aber schaffen, den Rückraum unserer Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen“, sagt der Esslinger Trainer Sven Reichenberger. Der TV Plochingen II startet gegen den TV Reichenbach II ins Jahr 2019 am Sonntag (17.30 Uhr). „Das wird nach dem Herzschlagfinale im Hinspiel sicher eine spannende Sache“, sagt TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer. „Wir kommen aber traditionell schlecht aus der Weihnachtspause, müssen also schauen, wie es so klappt.

Kreisliga A

In der Kreisliga A empfängt die SG Esslingen zum Jahresstart die TG Nürtingen II Sonntag (17 Uhr). Torhüter Benedikt Schrade ist zuversichtlich: „Wenn wir an die beim EZ-Pokal gezeigte Leistung anknüpfen, besonders in der Abwehr, dann haben wir gute Chancen auf den Heimsieg“.bru/ci