Der Wolfschlugener Louis Mönch ist nicht zu bremsen. Gegen die HSG Ostfildern erzielt er 20 Tore,Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Die Handball-A-Jugend des TSV Wolfschlugen schuf im Bundesliga-Derby bei der HSG Ostfildern klare Verhältnisse. Wolfschlugen siegte mit 43:19, ist jetzt Tabellendritter, während die HSG weiter ohne Punkte am Tabellenende steht. Im B-Jugend-Derby der Württembergliga besiegte die SG Untere Fils das Team Esslingen/Altbach mit 26:19. Die weibliche A-Jugend de TV Nellingen unterlag in der Baden-Württemberg Oberliga der SG Kappelwindeck/Steinbach mit 27:29.

Männliche Jugend

A-Jugend - Bundesliga

HSG Ostfildern - TSV Wolfschlugen 19:43

Das Derby war eine klare Angelegenheit. Wolfschlugen ist nach dem Sieg Tabellendritter mit 8:2 Punkten, Ostfildern ziert mit 0:12 Zählern das Tabellenende. Von Beginn an tat sich die HSG schwer, ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Trainer Moritz Grimm musste bereits nach neun Minuten beim Stand von 1:5 die erste Auszeit nehmen. Doch auch danach hatte die HSG Probleme. Vor allem im Angriff lief in der ersten Hälfte fast nichts zusammen, in der Abwehr wurden zu häufig Zweikämpfe verloren. So stand es nach 30 Minuten bereits 6:18. In der zweiten Hälfte lief der Ball im HSG-Angriff flüssiger. Doch nach zehn Minuten brach die Abwehr ein, letztendlich kassierte die HSG satte 43 Gegentore.

HSG Ostfildern: Werner, Schlemmer; Kienle (2), Rühle (4), Bader (1), Hoffmann, Nas (1), Braune, Steinfath (2), Geistler (4), Kindermann (2), Weiß (1), Drahola, Engelfried-Hornek (2).

TSV Wolfschlugen: Bühner, Beck, Rehberger; Mönch (20), Toth (1), Grote (4), Völter (1), Rosenberger (1), Agner, Rebmann (8), Müllerschön ( 3), Johannes Schmid, Niklas Schmid (1), Artschwager (1), Zander, Hagelmayer, Maier.

A-Jug. - Württ. Oberliga

JSG Deizisau/Denkendorf - JSG Echaz Erms 36:33

Die Partie der JSG Deizisau/Denkendorf gegen den Tabellenletzten lässt sich schlichtweg unter dem Begriff „Pflichtaufgabe erfüllt“ zusammenfassen. Bereits nach sieben Minuten führte Deizisau/Denkendorf mit 7:2 und zehn Minuten vor Spielende mit 35:26. Den Gastgebern gelang in der Schlussphase lediglich ein weiterer Treffer, sodass Echaz Erms bis auf drei Tore herankam. Mit mehr Konzentration im Angriff und mehr Engagement in der Abwehr über die gesamte Spieldauer wäre ein deutlicherer Sieg machbar gewesen.

JSG Deizisau/Denkendorf: Prauß, Baumann; Seth, Krämer (2), Wieder (6), Taxis, Rapp (4), Lohmann (7), Jacobs, Weller (2), Heinemann (1), Hettich (6), Müller, Weber (8).

B-Jug. - Württ.liga

SG Untere Fils - Team Esslingen/Altbach26:19

Nachdem die SG Untere Fils die Anfangsnervosität abgelegt hatte, kam sie besser ins Spiel. In der Abwehr wurden Bälle erobert und im Angriff lief es ebenfalls effektiver. Zur Pause führte die SG mit 13:6. In der zweiten Hälfte drückte die Untere Fils auf das Tempo, angeführt von einem starken Max Dannenmann. Die SG führte nach 39 Minuten mit 22:11. In der Schlussphase erlaubten sich die Gastgeber zahlreiche technische Fehler und ungenaue Abschlüsse. Esslingen kam noch einmal auf 19:26 heran.

SG Untere Fils: Wachtler, Mejzlik; Krell (4), Bühler, Laschütza (3), Muschick (2), Lustig, Stahl(5), Dannenmann (6), Kreidenweiß (2), Pussert(4).

Team Esslingen/Altbach: Sarhatlic; Döpper (2), Widmann (2), Zempel, Schmid (2), Anderka (4), Agner (3), Stepanek (2), Ockers (1), Gülay (2) und Alles (1).

C-Jug. - Württ. Oberliga

JSG Deizisau/Denkendorf - Frisch Auf Göppingen 19:30

Die JSG Deizisau/Denkendorf ging in der 9. Minute durch Timo Heinemann mit 4:3 in Führung. Danach lief nicht mehr viel zusammen: Die Göppinger rissen durch einfache Spielzüge nach Belieben Löcher in die JSG-Abwehr und setzten sich Tor um Tor ab. Zur Pause lag die JSG bereits mit 12:17 zurück. Nach dem Wechsel lief die JSG den Rückstand hinterher und musste letztlich der körperlichen Überlegenheit der Göppinger Tribut zollen. „Es hat die geistige Frische gefehlt, das darf gegen ein Team wie Frisch Auf nicht passieren. Zudem haben sich unsere fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar gemacht“, analysierte Trainer Frank Schmid.

JSG Deizisau/Denkendorf: Neubert, Klotz; Heinemann (6/1), Staiger (6), Hoffmann (4), Fischer (1), Thamm (1), Schmid (1), Klippert (1), Häsler, Mattis Riehs (1).

Weibliche Jugend

A-Jug. - BW Oberliga

TV Nellingen - SG Kappelwindeck/Steinbach 27:29

Die Partie gegen das badische Topteam, war für den TV Nellingen eine Standortbestimmung. In den ersten 30 Minuten verlief das Spiel ausgeglichen, und mit einem 10:12- Rückstand für Nellingen wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel drehte der TVN auf. Leonie Strack und zweimal Antonia Amann sorgten für eine 13:12-Führung. Doch die Gäste blieben davon weitgehend unbeeindruckt. Bis zum 18:19 (42.) blieb es eng. Die anschließende Nellinger Schwächephase nutze die SG, um sich auf 29:23 abzusetzen (55.). In den letzten Minuten verkürzte der TVN noch auf 27:29.

TV Nellingen: Hahn, Götz; Strack (8), Allmendinger (5), Schmid (4/1), Amann (3), Dobler (2), Kirschner (2), Louisa Scherer (2), Straub (1), Havjar, Chiara Scherer.

B-Jug. - BW Oberliga

SV Allensbach - TV Nellingen20:29

Nellingen feierte den fünften Sieg im fünften Spiel. Der TVN begann stark, vergab jedoch jede Menge Chancen. Nach zehn Minuten stand es lediglich 3:3. Danach besann sich Nellingen auf seine Stärken und setzte sich auf 9:5 ab. Bedingt durch einige Wechsel kam es zum Bruch im Spiel, und Allensbach kam bis zur Pause auf 10:11 heran. In der zweiten Hälfte zeigte der TVN ein anderes Gesicht. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wurde konzentrierter gespielt. Nach 45 Minuten führte der TVN mit zehn Toren Vorsprung und siegte mit 29:20.

TV Nellingen: Amann (4), Zeller, Straub (5), Hautz (1), Kriwet, Amor, Chiara Scherer (6), Siegesmund, Louisa Scherer (6), Havjar (3), Froberg (4), Braune.

B-Jug. - Württ.

TV Nellingen II - HSG Winterbach/Weiler 18:13

Gegen den Tabellenzweiten Winterbach/Weiler stand es nach einem offenen Schlagabtausch 8:8 zur Pause. In der zweiten Hälfte hatte die HSG der konsequenten Nellinger Abwehrarbeit und der starken Teamleistung nichts mehr entgegenzusetzen. Der TVN baute den Vorsprung aus und verteidigte das Fünf-Tore-Polster bis zum 18:13- Endstand. Trainer Michael Müller war angetan: „Die Vorgaben wurden komplett umgesetzt und ich bin sehr zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung.“

TV Nellingen: Aichele, Sousek; Allmendinger (1), Distel (5), Hemmerle (1/1), Kögler (2/1), Kühne (1), Bianca Müller (4), Jana Müller (4), Moldaschl, Schott, Schürmann

C-Jug. - Württ. Oberliga

JSG Deizisau/Denkendorf - HSG Böblingen/Sindelfingen 22:17

In einem temporeichen sowie technisch und taktisch anspruchsvollen Spiel setzte sich die JSG Deizisau/Denkendorf gegen einen starken Gegner durch. Zunächst profitierten Sindelfingen von vergebenen Chancen der JSG. Dies spiegelte sich beim Stand von 4:7 wieder. Doch mit zunehmender Dauer wurde die HSG-Abwehr stärker und im Angriff wurde effektiver gespielt. Mit 11:8 für die JSG wurden die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Abschnitt unterliefen Deizisau/Denkendorf eine Menge technischer Fehler. Hinzu kamen mehrere Zeitstrafen, sodass der Vorsprung wieder verspielt wurde. Doch dann berappelte sich die JSG wieder und feierte einen glücklichen und nicht unverdienten Sieg.

JSG Deizisau/Denkendorf: Kraus, Löffler; Wagner (3), Schweizer, Valsamas (6), Pussinen (2), Dervodeli, Buca (1), Rehkugler (10/3), Schönborn.