Foto: picture alliance / dpa/Ronald W - picture alliance / dpa/Ronald Wittek

In Reichenbach steht die Abwehr beim TVR III in der Kreisliga A wieder viel zu locker

EsslingenDer TSV Wolfschlugen II hat in der Handball-Bezirksliga ein Unentschieden in Ebersbach erreicht. In der Bezirksklasse hat der TV Plochingen II gegen Unterensingen II gewonnen. In Reichenbach stand die Abwehr beim TVR III in der Kreisliga A wieder viel zu locker.

Bezirksliga

HSG Ebersbach/Bünzwangen – TSV Wolfschlugen II 26:26

Der TSV Wolfschlugen hat ein Unentschieden in Ebersbach geholt. „Wir können mit dem Punkt sehr gut leben“, sagt TSV-Spieler Yannik Elsässer. Die Wolf-schlugener kämpften sich nach einem Vier-Tore-Rückstand stark zurück ins Spiel und hielten in der zweiten Hälfte vor allem dank einer starken Abwehrarbeit mit dem Favoriten mit. In einer hitzigen und hektischen Schlussphase setzte sich kein Team mehr ab. „Am Ende war es ein leistungsgerechtes Unentschieden“, sagte Elsässer.

Bezirksklasse

TV Plochingen II – SKV Unterensingen II 31:29

Der TV Plochingen II hat den ersten Sieg der neuen Saison geholt. Grundstein für den Erfolg beim SKV Unterensingen II war eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Von der 55. Minute an erarbeiteten sich die Plochinger auch dank einiger Torhüterparaden einen Fünf-Tore Vorsprung. Doch die Unterensinger kamen beim Stand von 29:30 noch einmal ran. Es blieb spannend, ehe Cedric Frank mit seinem fünften Treffer seine sehr gute Leistung krönte und den erfolgreichen Schlusspunkt setzte.

Reichenbach II – Dettingen II 36:15

Der TV Reichenbach II jubelt über einen ungefährdeter Sieg gegen schwache Dettinger. In der ersten Hälfte starteten die Reichenbacher bereits mit deutlichen Vorteilen. „Wir haben an die gute Abwehrleistung aus der vergangenen Woche angeknüpft“, freute sich Co-Trainer Marcel Schulze, dessen Team mit gerade mal zwei Gegentoren in die Kabine ging. In der zweiten Hälfte ließen es die Reichenbacher etwas ruhiger angehen, es reichte aber locker zum ersten Heimsieg der Saison.

HSG Ostfildern II – Weilheim 26:31

Die HSG Ostfildern II muss in der Bezirksklasse Lehrgeld bezahlen. Gegen den TSV Weilheim setzte es eine deutliche Niederlage. In einer phasenweise ausgeglichenen Partie zeigte die HSG allerdings, dass sie das Potenzial für die Bezirksklasse hat. „Am Ende scheiterten wir aber zu oft an uns selbst, um den TSV Weilheim ernsthaft in Bedrängnis zu bringen“, sagte HSG-Spieler Simon Strobel. Zur Pause war es beim Stand von 12:14 noch knapp, die zweite Hälfte gehörte aber eher den Gästen. Der Sieg für den TSV Weilheim war insgesamt verdient.

Kreisliga A

TSV Denkendorf II – SG Hegensberg/Liebersbronn II 29:33

Der TSV Denkendorf II hat gegen die SG Hegensberg/Liebersbronn II verloren. Der zuletzt mit mageren 0:4 Punkte gestartete TSV wollte Wiedergutmachung für die ersten beiden verlorenen Spiele. Doch es kam anders. In einem kampfbetonten Spiel über 60 Minuten setzten sich die Gäste der SG Hegensberg/Liebersbronn II am Ende auch wegen der geringeren Anzahl der Zeitstrafen (1:7) durch. „Einen Punkt hätten wir aufgrund des Spielverlaufs verdient gehabt“, haderte der Denkendorfer Trainer Tobias Giess.

TV Reichenbach III – TSV Neuhausen II 33:42

Der TSV Neuhausen II hat sich deutlich in Reichenbach durchgesetzt. Und wieder hat der TV Reichenbach III ein Torfestival auf beiden Seiten produziert. „Unsere Abwehr war wieder nicht so, wie wir wollten“, schimpfte der Reichenbacher Spieler Moritz Gras. Der Absteiger aus Neuhausen zeigte aber seine ganze Klasse und machte gegen die offensivstarken Reichenbacher fast jeden Angriff rein. Am Ende der kampfbetonten Partie waren die Reichenbacher zu oft in Unterzahl und stehen mit drei Niederlagen aus drei Spielen da.

HT Uhingen/Holzhausen II – TSV Deizisau II 32:25

Aufsteiger TSV Deizisau hat beim Tabellenführer HT Uhingen/Holzhausen II deutlich verloren. Dabei hatte die Partie gut begonnen für die Deizisauer, die nach einem frühen 0:3-Rückstand richtig aufdrehten und beim Stand von 13:9 in die Kabine gingen. Nach der Pause legte Jannik Heinemann nach und schraubte die Führung auf 14:9 hoch, doch die Uhinger drehten die Partie schnell und gingen ihrerseits mit 18:17 in Führung. Der TSV Deizisau II hatte dann nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Frauen – Landesliga, Staffel 2

HSG Winzlingen/Wißgoldingen/Donzdorf – SG Hegensberg/Liebersbronn 28:23

Die SG Hegensberg/Liebersbronn hat bei der HSG Winzlingen/Wißgoldingen/Donzdorf verloren. In der ersten Hälfte spielten die SG-Frauen eine gute Abwehr. „Sie haben meine Vorgaben gut umgesetzt, aber unsere Chancenverwertung war zu schlecht“, analysierte SG-Trainer Frank Haas. Nach der Pause spielte Hegensberg/Liebersbronn dann zu hektisch mit einigen technischen Fehlern. „Wir waren dann auch ideenlos im Angriff“, bemängelte Haas. Mit Tempogegenstößen bestraften die Gastgeberinnen der HSG die Fehler im Angriff der SG und gewannen das Spiel verdient. „Es reicht eben nicht, nur 30 Minuten alles abzurufen und sich an den Plan zu halten. Wir müssen über das gesamte Spiel unser Potenzial abrufen, sonst wird das auch in den nächsten Spielen ganz schwer werden“, sagte Trainer Haas.