Foto: dpa - dpa

Als klarer Favorit war der Druck auf die Spielerinnen des TSV Wolfschlugen hoch. Das Team musste gegen einen abwehrstarken TSV Heiningen besonders Wille und Engagement beweisen.

WolfschlugenDie Handballerinnen des TSV Wolfschlugen errangen in der Baden-Württemberg Oberliga einen wichtigen Heimsieg. Das Team siegte gegen den fünftplatzierten TSV Heiningen mit 24:21 (11:11) und festigte die Tabellenführung. Doch dieser Sieg war kein leichter.

„Es war bis zur 50. Minute knapp“, erklärte Simon Vogel, der Teammanager der Wolfschlugenerinnen. In dieser Zeit war die Partie sehr ausgeglichen und umkämpft. Beide Teams spielten sehr defensiv und schenkten sich nichts. Dabei war auffällig: „Ein Großteil der Heininger Angriffe endeten im Zeitspiel. Das ist natürlich eine große Bestätigung für unsere Abwehrarbeit“, sagte Vogel. Ein besonderes Lob gab er Anna Klotzbücher. Die Bundespolizistin musste unerwartet zu einem Einsatz, bedingt durch das Fußball-Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen den FC Schalke 04. Sie kam erst kurz vor der Halbzeit an, lief sich am Feldrand warm und spielte eine herausragende zweite Hälfte. „Sie ist ein gutes Beispiel für das Engagement im Team“, sagte Vogel.

Wolfschlugen erarbeitete sich dann, ab der besagten 50. Minute, die Führung und setzte sich langsam ab. Am Ende hatten die Gastgeberinnen die Nase vorn und siegten mit drei Toren Unterschied. „Das war ein schöner Abschluss für dieses Jahr“, sagte Vogel. dcb

TSV Wolfschlugen: Schmidt, Grebe; Massong (1), Lorenz (3/1), Frick (4), Amann (2), Seitzer (5), Andreas (1), Kraiser (1), Hiller (4/1), Klotzbücher, Karwounopoulos (1), Vollmer (2).