Foto: dpa - dpa

Derbytage in der Handballregion

EsslingenHandball-Derbys in der ganzen Region: In der Baden-Württembergoberliga empfängt der TV Plochingen den TSV Zizishausen. Eine Liga drunter kommt es zwischen Wolfschlugen und Unterensingen zum Prestigeduell und auch in der Landesliga findet zwischen dem Team Esslingen und dem TSV Köngen ein Nachbarschaftsduell statt.

Männer – 3. Liga

Eine sehr „ausgeglichene und umkämpfte Partie“ erwartet Daniel Roos, Außenspieler vom TSV Neuhausen, am Samstag (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen den HC Oppenweiler/Backnang. Lediglich ein Punkt trennt die Mannschaften in der Tabelle und für beide geht es um zwei wichtige Punkte, um sich nach dem elften Spieltag eher im mittleren als unteren Tabellendrittel wieder zu finden. „Wir wollen vor allem mit einer aggressiven 3:2:1-Deckung die individuelle Qualität des Gegners bekämpfen“, sagt Roos. Außerdem gilt es den Kreisläufer Oppenweiler/Backnangs in Schach zu halten. „Er ist einer der besten der Liga“, weiß Roos. Wegen Rückenbeschwerden muss Neuhausen womöglich auf Routinier Timo Flechsenhar verzichten.

Männer – BW Oberliga

Für den TV Plochingen steht am Samstagabend (20 Uhr) in der Baden-Württemberg Oberliga gegen den TSV Zizishausen eines der wenigen Nachbarschaftsduelle an. „Ein Derby ist immer ein besonderes Spiel, zudem spielen wir vor eigenem Publikum“, sagt Plochingens Co-Trainer Joachim Rieck. In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften zwar acht Plätze, doch der Schein trügt gewaltig. Schließlich hat Plochingen mit 9:7 nur zwei Punkte mehr als Zizishausen, die mit 7:9 auf Platz zwölf stehen. Dessen ist sich auch Rieck bewusst: „Zizishausen ist ein starker Aufsteiger, wir erwarten ein sehr kampfbetontes und emotionales Spiel“. Zudem fordert Rieck „mehr Stabilität in der Abwehr und mehr Entschlossenheit im Angriff“. Denn Zizishausen wirft zwar immer viele Tore, hat aber mit die schlechteste Abwehr in der Liga. In dieser engen Liga zählt jeder Punkt und deshalb „müssen wir am Limit spielen“, konstatiert Rieck. Bis auf die Langzeitverletzten ist Plochingens Kader vollständig.

Frauen – BW Oberliga

Der TSV Wolfschlugen tritt am Sonntag (15.30 Uhr) zum Auswärtsspiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim an. Doch sowohl der Tabellenzweite als auch der achtplatzierte Heidelsheim/Helmsheim kommen mit einem Sieg im letzten Spiel daher und so wird das sicherlich kein Spaziergang für die Wolfschlugenerinnen. „Wir haben uns schon vergangenes Jahr schwer getan“, sagt Wolfschlugens Co-Trainer Simon Vogel, „das wird nicht einfach“. Der TSV ist zwar „spielerisch überlegen“ doch wenn „wir nicht das abrufen was wir können, wird es wie letztes Jahr schwer“, meint Vogel. Nicht mit an Bord ist Anna Klotzbücher, die beruflich verhindert ist.

Männer – Württembergliga

Für die HSG Ostfildern geht es am Samstag (20 Uhr) zur HSG Langenau/Elchingen. Die Gastgeber spielten bereits am Feiertag und hatten durchaus überraschend gegen die SG Lauterstein gesiegt. Langenau/Elchingen hatte daher wenig Zeit zur Regeneration. „Diesen womöglich vorhandenen Kräftevorteil wollen wir nutzen“, sagt Ostfilderns Betreuer Mathias Dunz, „außerdem treten wir nach guter Entwicklung zuletzt mit großer Euphorie an“. Ostfildern hatte zuletzt den zweiten Sieg geholt und will nun an diese Leistung anknüpfen. Krankheitsbedingt fallen Tim Zeidler und Jan Spremann aus.

Im prestigeträchtigen Derby tritt der TSV Wolfschlugen am Samstag (20 Uhr) gegen den SKV Unterensingen an. Für Trainer Veit Wager kommt es darauf an, „wenig Fehler zu machen und dem Gegner keine Räume geben“, denn der SKV ist trotz der Tabellensituation eine „Spitzenmannschaft“. Ziel des TSV ist aber selbstverständlich, die zwei Punkte aus dem Traditionsduell in Wolfschlugen zu halten und weiterhin der Spitzengruppe in der Württembergliga anzugehören. Eins ist sicher: Es wird ein umkämpftes und hoch emotionales Derby am Samstagabend. Kadertechnisch muss Wager auf Rene Gunesch, Ricardo Petruzzi und Marvin Thumm verzichten.

Der TSV Deizisau muss am Samstagabend (20 Uhr) im „Länderspiel“ zum Tabellenletzten HC Hohenems nach Österreich. Doch für Arne Staiger vom TSV-Management ist genau das der springende Punkt. „Auch wenn Hohenems nur zwei Punkte hat, wissen wir von unseren Kollegen aus Wolfschlugen und Unterensingen, dass man die Österreicher auf keinen Fall unterschätzen darf“, warnt Staiger der „mehr Stabilität in der Abwehr“ fordert. Trotzdem will der TSV die zwei Punkte aus dem Nachbarland mitnehmen und sich damit weiter zwischen dem oberen und mittleren Tabellendrittel etablieren.

Frauen – Württembergliga

„Das Team braucht nach den Niederlagen zuletzt ein Erfolgserlebnis.“ Doch das wird für den TV Nellingen II und Trainerin Veronika Goldammer am Samstag (18.50 Uhr) bei der SG Hofen/Hüttlingen sicherlich nicht einfach. Schließlich hat Goldammer nur acht Feldspielerinnen zur Verfügung. „Es kommt vor allem auf eine gute Abwehr und ein gutes Rückzugsverhalten an, denn Hofen/Hüttlingen ist im Gegenstoß extrem stark“, sagt sie.

Der TSV Köngen muss am Samstagabend (18 Uhr) zum Auswärtsspiel gegen die SG Burlafingen/PSV Ulm. Burlafingen/Ulm hat nur zwei Punkte mehr auf dem Konto als Köngen. Anlass genug für den TSV sich Chancen auszumalen um in der Tabelle den Abstand zum unteren Drittel zu vergrößern.

„Wenn wir die Klasse halten wollen müssen wir gewinnen.“ Trainer Markus Weisl und die SG Hegensberg/Liebersbronn müssen ebenfalls auswärts, beim SC Lehr, antreten (Sonntag, 15 Uhr). Für die SG ist es ein immens wichtiges Spiel denn Lehr steht immer noch punktlos auf Platz elf der Tabelle. Da Hegensberg/Lieberbronn bis dato aber auch nur zwei Punkte hat, wird das ein echtes Vier-Punkte-Kellerduell in dem es gilt „Fehler zu minimieren“. Dass dort ohne Harz gespielt wird, darf für Weisl aber keine Ausrede sein. Personell kann der SG-Coach wieder auf Selina Rath zurückgreifen.

Am Sonntagnachmittag (17 Uhr) tritt dann schließlich noch der TV Reichenbach beim TSV Zizishausen an. Die Partie steht unter dem Motto „Erster gegen Letzter“. Doch „auf die leichte Schulter dürfen wir das Spiel nicht nehmen“, sagt Reichenbachs Maike Kienzle, „wir wollen verhindern, dass Zizishauesen ins Spiel kommt.“ Ausfallen werden Lisa Breymayer und Jennifer Jahn.

Männer – Landesliga

„Endlich mal ein Derby“, Benedikt Frohna vom Team Esslingen freut sich auf eine volle Halle am Samstagabend (20 Uhr) im Duell gegen den TSV Köngen. Doch nicht nur auf der Tribüne wird es eng. „Wir erwarten ein sehr umkämpftes Spiel, das bis zum Ende eng ist“, sagt Frohna, dem die Tabellenplatzierungen beider Teams Recht gibt. Das Team steht mit 7:7 Punkten ein Platz vor Köngen (6:8 Punkte). Weiter verzichten muss Esslingen auf Tim Bosch. Für Köngen und Spielertrainer Moritz Eisele geht es am Samstag auch darum „wieder in die Spur zu kommen. Es läuft nicht optimal zurzeit und jetzt erwarten wir einen guten Gegner“. Im Kader sind Niklas Grote und Ulf Lindner fraglich, Manuel Vogel ist privat verhindert.

In der Staffel 3 geht es für den TV Reichenbach am Samstag (20 Uhr) zum HT Uhingen/Holzhausen. „Auch wenn der HT unten drin steht, wird das garantiert kein Selbstläufer“, weiß Athletiktrainer Alec Farrell, „trotzdem ist klare Zielvorgabe, die zwei Punkte mitzunehmen“. „Wir müssen voll konzentriert ins Spiel gehen und dann mit einer aggressiven Abwehr und einem schnellen Angriff überzeugen“, meint Farrell. Reichenbach will mit einem weiteren Sieg die Spitzengruppe um Biberach, Altenstadt und dem TV halten. Beim Kader kann Reichenbach aus dem Vollen schöpfen.

Männer – Bezirksliga

Der TSV Denkendorf hat am Donnerstag sein Heimspiel gegen den TV Altbach deutlich gewonnen. „Im Vergleich zum Spiel in Owen waren wir wieder etwas besser unterwegs“, lobte der Denkendorfer Trainer Ralf Wagner. „Wille und Motivation waren vorhanden, allerdings darf man den Sieg aber nicht zu hoch hängen, da Altbach mit einer stark dezimierten Mannschaft angetreten ist.“ Die Verletzungssorgen der Altbacher sorgen dafür, dass der TVA nach wie vor ohne Punkt am Tabellenende steht. An diesem Samstag (20 Uhr) gibt es die nächste Chance, das zu ändern. Die Altbacher empfangen dann den TSV Neckartenzlingen.

Männer – Bezirksklasse

Der TV Reichenbach II muss nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende beim HT Uhingen/Holzhausen II ran (Samstag, 16.20 Uhr). „Wir hatten zuletzt immer wieder zu viele Fehlwürfe“, ärgert sich Reichenbachs Co-Trainer Marcel Schulze. „Wir müssen das ändern und dazu einiges tun.“ Besser läuft es derzeit beim Bezirksliga-Absteiger TSV Wolfschlugen II, der nach wie vor an der Tabellenspitze steht. Das 26:24 am Donnerstag gegen den starken TSV Urach war ein Fingerzeig, dass die Meisterschaft an der Spitze zwischen dem TSV Wolfschlugen und dem TSV Dettingen II entschieden wird. Denn beide Teams haben sich an der Spitze nun etwas abgesetzt. An diesem Samstag (17.45 Uhr) kommt es zum spannenden Spitzenspiel zwischen dem TSV Dettingen II und dem TSV Wolfschlugen II. Das Team Esslingen II hat unter der Woche beim 25:25 einen Punkt in Grabenstetten geholt. Nun geht es an diesem Samstag (18 Uhr) im Heimspiel gegen den TSV Urach. Keine leichte Aufgabe, weiß auch der Esslingen-Trainer Sven Reichenberger: „Das Uracher Angriffsspiel lebt viel von ihrem Spielertrainer. Ihn gilt es möglichst auszuschalten. Für uns gilt es den leichten Aufwärtstrend vom Punktgewinn in Grabenstetten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung fortzusetzen.“ Der TV Plochingen II empfängt ebenfalls um 18 Uhr den TSV Weilheim. Die ersatzgeschwächten Plochinger wollen langsam wieder in die Spur zurückfinden. Am Sonntag spielt der TSV Neuhausen II in eigener Halle gegen die TG Nürtingen (So., 17 Uhr). „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der größere Wille den Ausschlag geben wird wer als Sieger vom Platz geht“, sagt TSV-Trainer Sven Tischler. „Leider haben wir auf den Außenpositionen einige Verletzte, durch die uns Qualität fehlen wird.“

Männer – Kreisliga A

Die HSG Ostfildern II tritt an diesem Samstag (19.30 Uhr) beim VfL Kirchheim II an. Die HSG legte zuletzt ordentlich zu und spielt nun vorn mit. Die Partie gegen Kirchheim dürfte richtungsweisend sein. Ebenfalls vorn mit dabei ist der TSV Denkendorf II, der um 20 Uhr die SG Esslingen empfängt, zuletzt aber erstmals in dieser Saison verlor. „Nach der Niederlage am vergangenen Samstag erwarte ich mit der SG Esslingen erneut einen starken Gegner und es wird wichtig sein, dass wir in unser Spiel finden und die SG mit ordentlicher Abwehrarbeit im Zaum halten“, sagt TSV-Trainer Sascha Fischer. Der TV Reichenbach III hat den Anschluss an die Spitzengruppe dagegen verloren. Bei Tabellenführer TSV Zizishausen II (So., 15 Uhr) wird es auch schwer. „Ein paar Verletzte kommen aber zurück und wir fahren da hin, um etwas zu reißen“, gibt sich der Reichenbacher Spieler Moritz Gras kämpferisch.