Wurfgewalt aus dem Rückraum: Hannes Grundler und die Neuhausener behaupten sich in der 3. Liga.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (sdö/ci) - Für die Handballerinnen des TV Nellingen II und der HSG Deizisau/Denkendorf steht in der Württembergliga ein besonderes Derby auf dem Programm: Die Spielerinnen kennen sich gut und wollen den jeweils erfolgreichen Saisonstart fortsetzen.

Männer - 3. Liga

Nach dem bitteren 27:28 gegen die SG Nußloch ist der TSV Neuhausen hoch motiviert, heute (19 Uhr) bei der punktgleichen TGS Pforzheim wiederzu gewinnen. Gegen die variable 6-0-Abwehr der Pforzheimer wollen die Neuhausener ähnlich wie zuletzt spielen und mit viel Bewegung Lücken reißen. „Zudem müssen wir die Aktionen von Florian Taafel auf Halblinks und Mittelmann Maris Versakovs stören“, betont Linksaußen Daniel Roos, der hofft, dass die Pforzheimer gegen Neuhausens offensive Deckung ähnlich viele Fehler machen wie zuletzt beim TuS Fürstenfeldbruck. „Unser Ziel ist es, einfache Tore zu erzielen“, sagt Roos.

Frauen - BW Oberliga

Zuletzt kam der TSV Wolfschlugen immer gut ins Spiel, es haperte aber an der Konstanz. Daher fordert Co-Trainer Simon Vogel vor der heutigen Partie (18 Uhr) bei der TG Pforzheim: „Wir haben noch Steigerungspotenzial und müssen über 60 Minuten präsent sein.“ Vogel erwartet keine einfache Aufgabe und warnt vor der robusten 6-0-Abwehr der erfahrenen Pforzheimerinnen.

Männer - Württ.liga

Zuletzt kassierte die SG Hegensberg/Liebersbronn 39 Gegentore - das soll sich heute (20.15 Uhr) gegen den TSV Heiningen nicht wiederholen. Trainer Jochen Masching ist jedenfalls optimistisch und von der Qualität der Mannschaft überzeugt: „Wenn wir unsere Leistung abrufen, haben wir gegen jede Mannschaft eine Siegchance.“ Masching fordert aber wieder mehr Stabilität in der Defensive. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns über die Abwehr Sicherheit geholt. Das muss wieder so werden“, sagt er.

Frauen - Württ.liga

Das Derby heute (18 Uhr) zwischen der HSG Deizisau/Denkendorf und dem TV Nellingen II verspricht Spannung pur. Beide Teams sind gut in die Saison gestartet und für einige Spielerinnen gibt es ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Verein. „Wir verteidigen beide offensiv und setzen auf Tempohandball. Es wird sicher entscheidend sein, wer seine Nerven besser im Griff hat“, betont Nellingens Trainerin Veronika Goldammer, die ein intensives Spiel erwartet. Selbstvertrauen sammelten die Nellingerinnen unter der Woche beim 29:28-Erfolg im HVW-Pokal gegen den Baden-Württemberg-Oberligisten HSG Strohgäu. „Ich hoffe, dass wir dieses Vertrauen mit ins Derby nehmen können“, sagt Goldammer. Aufsteiger Deizisau/Denkendorf sieht sich als Außenseiter. Trainer Steffen Irmer-Giffoni betont, dass es zwar bisher gut gelaufen ist, aber der TVN deutlich stärker als die bisherigen Gegner sei. „Es ist sicher entscheidend, wer bei Nellingen aufläuft“, sagt Irmer-Giffoni und fordert: „Wir müssen unsere Erfahrung ausspielen und keine Hektik aufkommen lassen.“

Der TSV Köngen hat sich vorgenommen, körperbetonter zu spielen. Damit will das Team morgen (16 Uhr) gegen den Tabellennachbarn SC Lehr beginnen. „Wir brauchen mehr Dampf und müssen besser in die Zweikämpfe kommen“, fordert Köngens Trainer Armin Dobler, der einige kranke Spielerinnen zu beklagen hat. Ob Marisa Remsing und Annika Klein rechtzeitig fit werden, ist fraglich.

Die SG Hegensberg/Liebersbronn will morgen (18 Uhr) gegen die SG Burlafingen/Ulm den zweiten Saisonsieg holen. Das Team ist aber gewarnt. „Burlafingen/Ulm verfügt über eine robuste Abwehr. Zudem müssen wir auf die Mittelachse besonders Acht geben“, sagt Silke Zindorf. Die Trainer von Hegensberg/Liebersbronn legte im Training auf die Absprachen in der Abwehr einen besonderen Fokus und betont: „Wir sind hoch motiviert.“ Ausfallen werden die Außenspielerinnen Inge Kloos (Sprunggelenksverletzung) und Anna Lederle (Kreuzbandriss).

Der TV Reichenbach empfängt heute (18 Uhr) die TG Biberach und setzt auf die eigenen Stärken. „Die Biberacherinnen sind schwer einzuschätzen und können gegen jedes Team überraschen. Wir haben uns vorgenommen, von Anfang an eine konzentrierte Abwehr zu stellen und uns nicht vom Gegner beeinflussen zu lassen“, betont TVR-Spielerin Maike Kienzlen.

Männer - Landesliga

In der Staffel 2 ist das Team Esslingen heute (19.30 Uhr) bei der TSG Reutlingen zu Gast. Esslingens Spieler Benedikt Frohna erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe - nicht nur wegen des Harzverbots: „Das wird nicht so leicht wie zuletzt. Wir spielen beide eine ähnliche Abwehr, da wird die Entscheidung im Angriff fallen.“ Frohna hofft, dass das Team das ungeliebte Harzverbot ausblenden kann und einfache Tore erzielt.

Der HSG Ostfildern ist nach Startschwierigkeiten zuletzt bei der SG H2Ku Herrenberg II mit 31:22 ein wichtiger Erfolg gelungen, der Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben gibt. Morgen (17 Uhr) sind die Ostfilderner beim TSV Grabenstetten zu Gast und wollen nachlegen. „Der Sieg hat allen gut getan“, betont HSG-Coach Michael Schwöbel und fordert: „Grabenstetten lebt vom Kampf. Da müssen wir dagegenhalten und unsere spielerischen Vorteile nutzen.“ Dominik Wagner fällt mit einem Kreuzbandanriss länger aus. Tobias Bühner ist beruflich verhindert.

Aufsteiger TSV Köngen empfängt morgen (18 Uhr) die HSG Böblingen/Sindelfingen. „Das wird für uns eine sehr schwere Aufgabe“, betont Köngens Spielertrainer Moritz Eisele, der weiterhin einige Ausfälle zu beklagen hat. „Wir sind dennoch konkurrenzfähig“, sagt Eisele, der im Training vor allem auf Stabilität in der 3-2-1-Abwehr und Tempospiel gesetzt hat.

In der Staffel 3 empfängt der TV Reichenbach heute (20 Uhr) die SG Kuchen/Gingen und will nachlegen. „Wir haben uns vorgenommen, unseren guten Lauf zu verlängern“, betont TVR-Athletiktrainer Alec Farrell. Die Reichenbacher setzten auf hohes Tempo und eine stabile Abwehr. „Wenn wir unser Spiel durchziehen, dann sollte es mit dem Sieg klappen“, ist sich Farrell sicher.

Männer - Bezirksliga

Der TV Altbach ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Heute (20 Uhr) ist nun zum dritten Spieltag der VfL Kirchheim zu Gast.

Der TSV Wolfschlugen II hat zuletzt beim 35:32-Sieg gegen die TG Nürtingen Selbstvertrauen getankt und empfängt heute (20 Uhr) die tus Stuttgart. „Wir sind klarer Außenseiter“, sagt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll.

Männer - Bezirksklasse

Der TV Reichenbach II will nach dem 33:20-Sieg gegen die TG Nürtingen II heute (16 Uhr) gegen den TSV Dettingen/Erms II nachlegen. „Wenn wir spielen wie zuletzt, wird es interessant“, sagt Reichenbachs Co-Trainer Marcel Schulze.

Aufsteiger TSV Neuhausen II tritt heute (20 Uhr) beim TB Neuffen an. „Wir gehen als Außenseiter ins Spiel“, warnt Coach Sven Tischler, der 60 Minuten Tempo fordert.

Der TV Plochingen II empfängt morgen (17 Uhr) das Team Esslingen II. „Wir wollen deutlich körperbetonter und mit mehr Zug zum Tor spielen“, sagt Plochingens Trainer Martin Bosch-Maurer.

Männer - Kreisliga A

Der TSV Denkendorf II empfängt heute (20 Uhr) die HSG Ebersbach/Bünzwangen II. „Unser Ziel sind maximal 25 Gegentore“, sagt TSV-Trainer Sascha Fischer.

Morgen (13 Uhr) ist die HSG Ostfildern II beim TSV Zizishausen II zu Gast. Nach schlechtem Start hat sich die HSG an die Spitzengruppe herangearbeitet. Um dort auch zu bleiben, ist ein Sieg Pflicht.