Foto: oh - oh

Handball-Drittligist holt Ex-Bundesligaspieler

PlochingenHandball-Drittligist TV Plochingen hat Verstärkung für den Rückraum bekommen. Mit David Špiler wird ab sofort ein international bekannter Name das Trikot des Aufsteigers tragen. Špiler gewann mit RK Celje (Slowenien), RK Zagreb (Kroatien) und Brest (Weißrussland) mehrere nationale Meistertitel und Pokalsiege. Darüber hinaus absolvierte er 134 Länderspiele für sein Heimatland Slowenien, das er bei einer WM und zwei EMs vertrat.

In der Saison 2018/2019 trat Špiler für die Eulen Ludwigshafen in der Bundesliga an, bevor er zu Hapoel Ashdod nach Israel wechselte. Dort bat er aus familiären und beruflichen Gründen um seine Vertragsauflösung.

TVP-Trainer Michael Schwöbel freut sich: „Mit David bekommen wir einen tollen, renommierten Spieler dazu, der uns im taktischen und spielerischen Bereich aber noch mehr Möglichkeiten eröffnet und auch angesichts des kleinen Kaders unsere Leistungsträger entlasten wird. David soll uns mit seiner Erfahrung helfen und diese an unsere talentierten jungen Spieler weitergebe.“ Zudem wird sich Špiler als Trainer im Jugendbereich des TVP einbringen. red