Plochingen (red) - Der TV Plochingen hat sein Heimspiel in der Baden-Württemberg Oberliga gegen den TSB Schwäbisch Gmünd mit 28:24 (13:13) gewonnen und sich dadurch vorerst im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Der letztjährige Tabellenvierte aus Schwäbisch Gmünd dagegen fiel auf den vorletzten Platz zurück.

Vor 400 Zuschauern in der Schafhausäckerhalle hatten die Gäste aus Schwäbisch Gmünd zunächst leichte Vorteile und lagen nach 20 Minuten mit vier Toren vorne (11:7). „Wir sind schlecht ins Spiel gekommen“, monierte TVP-Trainer Daniel Brack, der mit der Leistung seiner Mannschaft „nicht 100 Prozent zufrieden“ war. „Es sind uns heute Lerneffekte abhanden gekommen, wir haben in der Abwehr viele individuelle Fehler gemacht und ich hatte Sorgen, dass uns das Spiel flöten geht.“

Doch dann besann sich das Team um Kapitän Philipp Gollmer auf seine Stärken und kämpfte sich zurück ins Spiel. Bis zur Halbzeit glichen die Plochinger aus. „Wir konnten diesen positiven Schwung mit in die zweite Hälfte nehmen und waren in der Abwehr stabiler. So muss das eigentlich von der ersten Minute an sein“, sagte Brack. Schwäbisch Gmünd gelang von der 39. bis zur 46. Minute kein Treffer und die Hausherren zogen davon.

Bester Werfer im Dress des TVP war mit starken 14 Toren (davon vier Siebenmeter) Spielmacher Marcel Rieger.

TV Plochingen: Siemer, Nagel; Fuß (3), Bischof (2), Maier, Werbitzky (1), Weiß, Zeiler, Rieger (14/4), Haas, Petershans, Clement (1), Gollmer (2), Hablizel (5).