Foto: dpa - Symbolbild dpa

Ostfildern (red) - Der TV Nellingen hat einen Ersatz für Tanja Padutsch gefunden, die in der nächsten Saison wegen eines Auslandaufenthaltes weitgehend nicht zur Verfügung steht. Der Handball-Bundesligist verpflichtete Szimonetta Gera vom Ligakonkurrenten HSG Blomberg-Lippe für die rechte Außenbahn. Die 24-jährige Ungarin kam 2016 aus Budapest in die Lippestadt und hat damit ein Jahr Bundesliga-Erfahrung. „Wir sind froh, dass wir Szimonetta Gera für uns gewinnen konnten und sind überzeugt, dass sie uns weiterhelfen kann“, erklärte TVN-Geschäftsführer Bernd Aichele zur Verpflichtung der Linkshänderin.

Für die Spielerinnen beginnt die erste Phase der Saisonvorbereitung bereits am kommenden Freitag mit einem Athletik-Trainingslager im Lenninger Tal. Danach sind weitere Einheiten in der Sporthalle 1 in Nellingen angesetzt. Am 22. Juni wird sich der neuformierte TV Nellingen beim Esslinger Marktplatzturnier zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Gespielt wird in einem Blitzturnier gegen den deutschen Meister SG BBM Bietigheim und gegen den Zweitligisten TG Nürtingen.