Esslingen (ci) - Der TSV Wolfschlugen hat in der Handball-Bezirksliga unerwartete zwei Punkte gegen den Favoriten tus Stuttgart geholt. Der TSV Denkendorf kam zehn Sekunden vor Schluss zum Siegtreffer gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen. In der Bezirksklasse siegt das Team Esslingen II im Derby beim TV Plochingen. Die HSG Ostfildern war in der Kreisliga A chancenlos in Zizishausen.

Bezirksliga

TSV Denkendorf - HSG Ebersbach/Bünzwangen 31:30

Der TSV Denkendorf hat durch einen Siebenmeter-Treffer von Dominik Janu zehn Sekunden vor Spielende gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen gewonnen. In einer ausgeglichenen Partie hatten die Denkendorfer stets die Nase vorn. „Die junge Mannschaft hat sehr viel Moral bewiesen“, freute sich Trainer Ralf Wagner, dessen Mannschaft mit aggressiver Abwehrarbeit und strukturierten Angriffen punktete. Den mit acht Toren stärksten Denkendorfer, Nick Riehs, bekamen die Gäste zu keinem Zeitpunkt in den Griff.

TV Altbach - VfL Kirchheim ausgefallen

150 Zuschauer, zwei hochmotivierte Teams - alles war vorbereitet für ein spannendes Bezirksligaspiel, doch weil keine Schiedsrichter erschienen, mussten Teams und Zuschauer unverrichteter Dinge wieder gehen. Die Partie fiel aus und wird nun neu angesetzt.

TSV Wolfschlugen II - tus Stuttgart 25:23

Der TSV Wolfschlugen II hat die Überraschung geschafft und als klarer Außenseiter das Heimspiel gegen tus Stuttgart gewonnen. Durch den zweiten Sieg in Folge haben die Wolfschlugener nun erst einmal Luft im Kampf gegen den Abstieg. In einer starken Schlussphase drehte der TSV das Spiel, bei dem die Stuttgarter elf Minuten vor Schluss noch mit zwei Toren vorne lagen.

Bezirksklasse

TV Reichenbach II - TSV Dettingen/Erms II 22:24

Der TV Reichenbach II hat nur knapp mit 22:24 gegen Dettingen verloren. „Mangelnde Konzentration beim Abschluss hat uns den Sieg gekostet“, analysierte Co-Trainer Marcel Schulze. Zwar erarbeiteten sich die Reichenbacher immer wieder Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. „Jetzt müssen wir von Spiel zu Spiel schauen“, sagt Schulze, der wegen einer Verletzung nun zunächst auf Stammrückraumspieler Heiner Mayr verzichten muss.

TB Neuffen - TSV Neuhausen II 30:26

Der TSV Neuhausen II hat es in Neuffen nicht geschafft, ein über weite Strecken gutes Spiel erfolgreich zu Ende zu bringen. Bis zur 55. Minute war die Partie eng, dann trafen die Neuffener in den entscheidenden Situationen die besseren Entscheidungen. „Wir haben die Anfangsphase verschlafen, mussten diese Bürde 45 Minuten ausgleichen und konnten das bis zum Ende nicht voll durchziehen“, sagte TSV-Trainer Sven Tischler enttäuscht.

TV Plochingen II - Team Esslingen II 30:31

Nach einem schnellen und intensiven Spiel hatte das Team Esslingen II das besser Ende für sich und siegte beim favorisierten TV Plochingen II. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten setzten sich die Esslinger nach einem Zwischenspurt auf 15:10 ab. Danach wogte die Partie hin und her. „Das Spiel stand von der 40. Minute an auf des Messers Schneide“, sagte Esslingens Trainer Sven Reichenberger. Das entscheidende Tor zum glücklichen aber verdienten Auswärtssieg fiel in der letzten Minute. Am Ende vergaben die Plochinger gar noch eine hundertprozentige Chance. „Wir haben uns eher selbst geschlagen, müssen uns jetzt aber schütteln und weitermachen“, sagte Plochingens Trainer Martin Bosch-Maurer.

Kreisliga A

TSV Denkendorf II - HSG Ebersbach/Bünzwangen II 23:23

Der TSV Denkendorf II hat mit einer Energieleistung einen Punkt gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen II ergattert. Nach starkem Start spielten die Denkendorfer einen Vier-Tore-Vorsprung heraus. „Wir haben dann aber völlig die Kontrolle verloren“, ärgerte sich TSV-Trainer Sascha Fischer. Vier Minuten vor Schluss lagen die Denkendorfer noch mit drei Toren Differenz zurück, schafften in letzter Minute aber noch den letztlich glücklichen Ausgleich.

TSV Zizishausen II - HSG Ostfildern II 28:20

Die HSG Ostfildern II hat eine überraschend deutliche 20:28-Niederlage in Zizishausen kassiert. Damit verpasst es die HSG, zur Spitzengruppe aufzuschließen. Stattdessen melden sich die starken Zizishauser nun an im Kampf um den Aufstieg. Die Gäste aus Ostfildern starteten schwach, gingen aber kurz vor der Pause einmal in Führung. Doch mehr gelang der HSG nicht. Zizishausen drehte das Spiel noch vor der Pause und zog nach dem Seitenwechsel uneinholbar davon.