Derby (1): Felix Guhl und das Team starten motiviert. Foto: Archivfoto:Rudel - Archivfoto:Rudel

Landesliga-Saisonvorschau

EsslingenDas Team Esslingen hatte einige schmerzlichen Abgänge zu verkraften und Trainer Daniel Kraaz macht kein Geheimnis daraus, dass er anfangs wegen des Qualitätsverlusts ziemlich skeptisch war. Doch die Esslinger haben ihn überrascht und gezeigt, was in ihnen steckt. „Die Mannschaft hat mir etwas anderes bewiesen. Jetzt bin ich gespannt, wie sie den Landesliga-Alltag meistert“, sagt der Coach.

Die Spieler übernehmen Verantwortung und das Team geht mit einem breit aufgestellten Kader in die Saison. „Natürlich haben wir Erfahrung und Qualität verloren. Aber wir haben ein gutes Mannschaftsgefüge und werden den Qualitätsverlust durch andere Tugenden kompensieren“, betont Kraaz dann noch. Verzichten muss er künftig auf Lukas Lohmann (TSV Neuhausen), Phillip Reichert (Karrieende), Pascal Vanderhoeven (Auslandsaufenthalt), Manuel Schwarz (Studienbedingte Pause). Dem stehen in Levi Hornek (A-Jugend HSG Ostfildern), Joshua Rosenberger (A-Jugend TSV Wolfschlugen), Jakob Wittmann (HSG Albstadt), Kolja Walter, Jonas Motz, Nils Jakobi (alle Team Esslingen II) sechs Zugänge gegenüber. „Es ist gut, dass wir so breit aufgestellt sind. So sind wir schwer ausrechenbar und ich denke insgesamt haben wir ein besseres Niveau als in der vergangenen Saison“, betont Kraaz. Neben Höhen rechnet der Coach aber auch mit Tiefen bei so ziemlich allen Spielern.

Den fünften Platz aus der Vorsaison will das Team jedenfalls bestätigen. „Das traue ich uns auch durchaus zu“, sagt der Coach, der sich besonders auf das Derby gegen den TSV Köngen freut.

In der vergangenen Saison war es häufig so, dass das Spiel immer wieder über Lohmann lief. Nun müssen andere Verantwortung übernehmen. Was für die betreffenden Spieler kein Nachteil sein muss. Sie haben schon in der vergangenen Saison gezeigt, was in ihnen steckt, als Lohmann zum Saisonende mit einer Sprunggelenksverletzung ausgefallen war.

Schnellere Abläufe

Mit der Vorbereitung ist Kraaz zufrieden: „Wir haben versucht, im Spiel nach vorne die Abläufe schneller zu machen und zudem Variablen eingebaut.“ Es ist ihm besonders wichtig, dass jeder Spieler mit den Handlungen vertraut ist und genau weiß, was er zu tun hat. Kraaz fordert, die technischen Fehler auf ein Minimum zu reduzieren. In der Abwehr setzten die Esslingen auf ihre 3-2-1-Variante, die aggressiv und beweglich sein soll.

Kader

Tor: Tim Boss, Kolja Walter, Phillip Eiler.

Feld: Marco Adelt, Benedikt Frohna, Christopher Frohna, David Frohna, Jakob Guhl, Felix Guhl, Thorben Merk, Sebastian Schmid, Christian Wellmann, Nils Jakobi, Levi Hornek, Joshua Rosenberger, Jonas Motz, Jakob Wittmann.

Trainer: Daniel Kraaz, Volker Pikard.