Göppingen und Kresimir Kozina (Bild oben am Ball) setzen sich beim Reichsstadtpokal durch, die Melsunger Kai Häfner (rechts) und Finn Lemke haben das Nachsehen. Das Finale des Hans-Metz-Pokals gewinnt an gleicher Stelle der TV Plochingen mit Christos Erifopoulos, der in dieser Szene gekonnt einen Pass auf Julian Mühlhäuser (rechts) spielt. Foto: Robin Rudel (2)/Jörn Kehle - Robin Rudel (2)/Jörn Kehle

Viele Zufriedene Gesichter im Herzen der Esslinger Altstadt

EsslingenDer Blick zum Himmel gehört beim Markplatzturnier dazu. Bei der 54. Ausgabe blieb es trocken – so sahen die insgesamt 3500 Zuschauer im Herzen der Esslinger Altstadt guten Sport und beim Turnier der Profis in Lokalmatador Frisch Auf Göppingen einen Premierensieger. Bei den hiesigen Mannschaften wurde durch Gewinner TV Plochingen die Wachablösung in der Handball-Region auch auf dem Marktplatz vollzogen. Die Fans gingen gut unterhalten und gut gebräunt nach Hause.

„Wir haben viel positives Feedback bekommen, es war ein hoch entspanntes Turnier“, war auch Cheforganisator Thilo Huber sehr zufrieden – und froh, dass ihm, den 150 Helfern und den Zuschauern diesmal ein Umzug in die Schelztorhalle erspart geblieben ist. Die Stimmung auf dem Marktplatz war so prächtig wie das Wetter.

Vor einem Jahr – vor dem Regen geschützt unterm Hallendach – war der TBV Lemgo Lippe der Überraschungssieger. Diesmal wurde die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann sogar Letzter, nachdem sie schon das Finalrunden-Qualifikationsspiel am Freitagabend gegen Zweitligist SG BBM Bietigheim im Siebenmetererwerfen verloren hatte. Absteiger und Dauerteilnehmer Bietigheim spielte trotz der zwei Niederlagen am Samstag gegen Göppingen und die MT Melsungen ein starkes Turnier. „Gegen Lemgo hätten wir schon vor dem Siebenmeterwerfen gewinnen müssen“, sagte Coach Hannes Jon Jonsson. „Es ist ein schönes Turnier.“

Hart umkämpftes Spiel

Das fanden auch die Melsunger, die zum ersten Mal in Esslingen mitspielten. In der entscheidenden Partie gegen Bundesliga-Konkurrent Göppingen aber unterlagen die Hessen mit 24:28. Die Begegnung war trotz der Hitze, die sich über dem Spezialboden staute, spannend und hart umkämpft – mehrere Zeitstrafen und die Rote Karte für MT-Akteur Timm Schneider zeugen davon. Erst am Ende zog Frisch Auf davon. „Ich war auch mit diesem Spiel zufrieden. Wir haben alles gegeben, man hat gesehen, dass wir gewinnen wollten“, sagte Melsungens Trainer Heiko Grimm, der überhaupt von der ganzen Trainingswoche in Esslingen angetan war.

Schweißgebadet und „überglücklich, dass wir das Turnier mit dieser Atmosphäre gewonnen haben“ war Göppingen Kapitän Tim Kneule. Auch Frisch-Auf-Trainer Hartmut Mayerhoffer genoss den Augenblick: „Wir nehmen das gerne mit, wissen es aber schon einzuschätzen, denn alle Mannschaften sind am Anfang der Vorbereitung“, sagte er. „Die Jungs haben das gut gemacht, sie waren froh, dass sie den Ball in der Hand haben durften.“

Am Sonntag gingen die Plochinger am besten mit dem Ball um. Im Finale schlug der TVP den TSV Neuhausen verdient mit 15:11. Die beiden Teams waren sich auch vor einem Jahr gegenübergestanden – damals Neuhausen als Drittligist und souveräner Sieger und Plochingen als Mannschaft aus der Baden-Württemberg Oberliga. Seither haben die Teams die Ligen getauscht und so wurde Neu-Drittligist Plochingen seiner nach Ligazugehörigkeit bemessenen Favoritenrolle gerecht. „Die Plochinger haben verdient gewonnen. Die haben es gut gemacht und wir nicht“, analysierte Neuhausens Kapitän Hannes Grundler kurz und knapp. Schon in den Gruppenspielen hatten sich die Neuhausener schwer getan und waren gegen Württembergligist SG Hegensberg/Liebersbronn nur zu einem 15:15 gekommen.

TVP-Zugänge überzeugen

TVP-Coach Michael Schwöbel war mit dem ersten öffentlichkeitswirksamen Auftritt nach dem Sprung in die dritthöchste Spielklasse sichtlich zufrieden. „Vor allem in der Abwehr war eine Verbesserung zu sehen“, sagte er. „Neuhausen ist immer noch eine starke Mannschaft. Es wird den Jungs gut tun, dieses Erfolgserlebnis zu feiern und zu sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind – auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt.“ Gerade die Zugänge Christos Erifopoulos, Frank Eisenhardt und Maximilian Schmid-Ungerer überzeugten. TVP-Spielführer Dominik Eisele kam gar nicht aus dem Strahlen heraus. Er hat schon einige Siege auf dem Marktplatz gefeiert – alle im Neuhausener Trikot, und nun zum ersten Mal in dem der Plochinger. „Es hat Spaß gemacht, wir werden von Woche zu Woche besser“, sagte Eisele. Der Sieg auf dem Marktplatz dürfte jedenfalls Mut für die Ende August beginnende Drittliga-Saison machen.