Esslingen (dcb) - Handball ohne Harz ist wie Eishockey ohne Schlittschuhe - man findet nur schwer Halt. Die Handballerinnen der SG Hegensberg/Liebersbronn trainierten in der vergangenen Woche ohne diesen Extra-Grip, denn im Auswärtsspiel in der Württembergliga gegen die SG Lehr besteht Harzverbot.

Männer - 3. Liga

Ähnlich wie bereits vergangene Woche gegen die TuS Dansenberg, wartet mit dem TSV Haßloch (heute, 19.30 Uhr) eine körperlich starke Mannschaft auf den TSV Neuhausen. „Haßloch spielt sehr variabel. Vor allem die robuste Abwehr und die Wucht in der Offensive könnte für uns gefährlich werden“, sagt der Neuhausener Linksaußen Daniel Roos.

Männer - BW. Oberliga

Nach dem schweren Einstieg in die Saison mit zwei Niederlagen „müssen wir das Ding jetzt heimbringen“, sagt der Co-Trainer des TV Plochingen Joachim Rieck. Heute (20 Uhr) spielen die Plochinger daheim gegen den SV Remshalden. „Das ist eine starke Mannschaft mit schnellen Gegenstößen. Wir müssen uns auf unser Rückzugsverhalten konzentrieren“, meint Rieck.

Ganz ähnlich ergeht es den Deizisauern in der Partie gegen den TSV Weinsheim (morgen, 17 Uhr). „In den letzten Spielen haben einfach ein paar Dinge nicht funktioniert“, sagt der Pressewart des TSV Deizisau Arne Staiger. In der Summe habe das Team zu viele Fehler gemacht, jedoch in der vergangen Woche an diesen Defiziten gearbeitet.

Frauen - Bw. Oberliga

Dem TSV Wolfschlugen steht heute (18 Uhr) mit der FSG Donzdorf/Geißlingen eine schwere Prüfung bevor. „Es gibt in dieser Liga wenig Teams, die so ein Durchhaltevermögen haben, wie Donzdorf/Geißlingen“, sagt Co-Trainer Simon Vogel. Die Wolfschlugenerinnen müssten deshalb vor allem in der Anfangsphase mit vielen Ballgewinnen Druck ausüben. „Die FSG kämpft immer bis zum Schluss. Je länger sich das Ganze hinzieht, desto schwieriger wird es für uns“, meint Vogel.

Männer - Württ.Liga

Im zweiten Heimspiel der Saison gegen die HSG Fridingen/Mühlheim (heute, 20 Uhr), will der TSV Wolfschlugen seine Siegesserie fortsetzen. Aufgrund der Favoritenrolle Wolfschlugens, sei es wichtig, Fridingen/Mühlheim nicht zu unterschätzen, sagt TSV-Abteilungsleiter Wolfgang Stoll. „Wir wissen, dass die HSG sehr defensiv deckt, deshalb ist vor allem unser Rückraum gefragt“, sagt Stoll.

Die HSG Hegensberg/Liebersbronn wird mit Sicherheit den nächsten Gegner nicht unterschätzen. Heute (20.15 Uhr) spielt das Team zuhause gegen die MTG Wangen. „Wir müssen selbstbewusst auftreten und dürfen uns keine Schwächephasen erlauben“, sagt HSG-Trainer Jochen Masching. Zwar habe die Mannschaft nach den beiden Siegen der vergangenen Wochen viel Selbstvertrauen getankt, jedoch sitze die Niederlage gegen Wangen im Pokal noch im Gedächtnis der Spieler, sagt Masching. „Wir müssen uns auf ein hohes Tempo einstellen.“

Frauen - Württ.Liga

Beim TV Nellingen II ist heute (14 Uhr) der TV Weingarten zu Gast. „In der Generalprobe im Pokal haben wir gegen Weingarten verloren. Jetzt gilt es, unsere Leistung abzurufen“, sagt TVN-Trainerin Veronika Goldammer. Beide Teams kennen sich. „Wir dürfen nur nicht zu leichtfertig in die Partie gehen“, meint Goldammer.

Das letzte Mal, als der TSV Köngen in der Relegationvor fünf Monaten auf die HSG Deizisau/Denkendorf traf, gewann die HSG. Morgen (15 Uhr) stehen sich die beiden Teams im Derby gegenüber. „Neue Liga, neue Saison - wir werden sehen, welches Team den besseren Tag hat“, sagt Armin Dobler, der Köngener Trainer. Der HSG-Coach Steffen Irmer-Giffoni sieht derweil seine Mannschaft als Favorit: „Wir sind erfahrener als Köngen und haben auch einen psychologischen Vorteil.“ Das werde sicherlich ein Kampfspiel, meint er.

Die Niederlage von vergangener Woche habe keine Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein der Spielerinnen der SG Hegensberg/Liebersbronn gehabt. „Gegen den TV Reichenbach durften wir verlieren“, sagt die SG-Trainerin Silke Zindorf. Morgen (15) ist das Team dann zu Gast bei der SG Lehr. „Ein großes Problem wird das Harzverbot in Lehr sein. Dadurch könnte unser Gegner einen leichten Vorteil haben.“ In der Vorbereitung habe das Team auch auf Harz verzichtet, um sich an diese Umstellung zu gewöhnen.

Männer - Landesliga

„Das letzte Spiel haben wir jetzt aufgearbeitet“, sagt der Trainer der HSG OstfildernMichael Schwöbel. Heute (19.30) will sich das Team die verschenkten Punkte der vergangenen Partie bei der HSG Böblingen/Sindelfingen zurückholen.

Das Team Esslingen spielt morgen (20 Uhr) gegen die HSG Baar. „Wir wollen unser erstes Heimspiel gewinnen. Das wird ein enges Spiel“, sagt Team-Spieler Benedikt Frohna. Die Mannschaft sei gut auf das Spiel vorbereitet.

Auf der guten Abwehrleistung gegen den TSV Bartenbach in der vergangenen Partie, will der TV Reichenbach im Heimspiel gegen die HSG Friedrichshafen/Fischbach (morgen, 17 Uhr) anknüpfen. „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Wir müssen uns nun im Angriff konzentrieren“, sagt der Athletik-Trainer des TVR Alec Farrell.

Der TSV Köngen spielt morgen (17 Uhr) zuhause gegen die TSG Reutlingen. „Über den guten Saisonstart sind wir sehr erfreut und wollen dementsprechend nachlegen“, sagt Moritz Eisele, der Köngener Spielertrainer.

Männer - Bezirksliga

Der TSV Wolfschlugen II trifft nach der Auftaktniederlage beim TV Altbach zu Hause auf den TSV Denkendorf (heute, 16 Uhr). Der Wolf-schlugener Coach Michael Güntzel hofft auf eine Überraschung gegen die favorisierten Denkendorfer. „Denkendorf hat ein spielstarkes Team, deshalb müssen wir mit viel Einsatz dagegenhalten“, sagt Abteilungsleiter Wolfgang Stoll.

Männer - Bezirksklasse

Heute (16 Uhr) muss der TV Plochingen II beim TG Nürtingen II ran. „Wir wollen nach dem erfolgreichen Auftakt nachlegen“, sagt TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer, der zuversichtlich ist. „Unser Lazarett lichtet sich so langsam.“

Die SG Esslingen spielt in eigener Halle gegen den TSV Grabenstetten II (heute, 20 Uhr). SGE-Trainer Erwin Kreiter erwartet ein schweres Spiel: „In der vergangenen Saison haben wir uns gegen Grabenstetten schwer getan, da das Team unsere Spielweise gut unterbunden haben.“

Morgen (15 Uhr) empfängt der TV Reichenbach II den TB Neuffen. „Beim ersten Heimspiel soll natürlich ein Sieg her“, sagt TVR-Co-Trainer Marcel Schulze. „Wir haben diesmal fast alle Spieler zur Verfügung.“

Männer - Kreisliga A

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II startet mit einem Heimspiel gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen II in die Saison (heute, 16.20 Uhr). Auch die HSG bestreitet ihr erstes Spiel. Beide Mannschaften sind gespannt, wo sie stehen.

Weiter ist das schon die HSG Ostfildern II, die nach dem ersten Spieltag auf Rang eins steht und zu Gast bei der HSG Leinfelden/Echterdingen II ist (heute, 20 Uhr). „In der vergangenen Saison haben wir dort deutlich mit sechs Treffern verloren“, sagt HSG-Spieler Timo Fritz.

Der TV Reichenbach III spielt morgen (13 Uhr) im Derby gegen den TSV Denkendorf II. „Wir kennen uns von der vergangenen Saison“, sagt Reichenbach-Spieler Moritz Gras. „Das waren knappe, hitzige Duelle und die Aufgabe wird schwer, weil die Denkendorfer sich verstärkt haben.“ Die Teams erwarten ein enges, spannendes Spiel.