Foto: dpa - dpa

EsslingenDie Handballer der SG Esslingen haben in der Bezirksklasse den ersten Sieg im Jahr 2018 geholt – und das deutlich. In der Bezirksliga wird es für den TV Altbach langsam eng. In der Kreisliga A hat die SG Hegensberg/Liebersbronn II problemlos gewonnen.

Bezirksliga

EK Bernhausen – Wolfschlugen 38:31

Der TSV Wolfschlugen hat im Rückspiel beim EK Bernhausen keine Chance gehabt. Im Gegensatz zur Vorrunde, als es nur eine Niederlage mit einem Tor gab, war es diesmal um einiges deutlicher. Die Wolfschlugener kamen nicht mit den starken Bernhausenern um Spielertrainer Martin Alber zurecht. Am Ende ging der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Die Wolfschlugener verpassten damit wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

TSV Neckartenzlingen – TSV Denkendorf 33:29

Der TSV Denkendorf hat einen weiteren Schritt Richtung Tabellenspitze verpasst. In Neckartenzlingen gab es am Ende eine deutliche Niederlage. „Wir waren am Wochenende leider nicht bei 100 prozentiger Leistungsbereitschaft“, sagte Denkendorfs Trainer Ralf Wagner. „So ist es zumindest für uns nicht möglich, in dieser Liga doppelt zu punkten.“

TSV Weilheim – TV Altbach 25:24

Der TV Altbach hat nur knapp in Weilheim verloren und steckt weiter tief im Tabellenkeller. „Wir haben in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht ins Spiel gefunden und sind erst in der zweiten Hälfte aufgewacht“, sagte der Altbacher Trainer Klaus Bröhl. Doch dann war es zu spät, um die Partie noch zu drehen. Bei den Altbachern wird es nun langsam kritisch, fürchtet Bröhl: „Jetzt wird es für uns sehr schwer im Kampf gegen den Abstieg.“

Bezirksklasse

Neuhausen II – TG Nürtingen II 45:27

Der TSV Neuhausen II hat gegen die TG Nürtingen II ein wahres Offensivfeuerwerk abgebrannt. TSV-Trainer Sven Tischler hatte vor dem Spiel eine Reaktion der Mannschaft gefordert – und sie bekommen. Mit dem Sieg haben die Neuhausener wieder den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt.

Team Essl. II – TV Reichenbach II 23:28

Der TV Reichenbach II hat zwei Punkte aus Esslingen entführt. Reichenbach kam besser ins Spiel und führte zur Pause mit drei Toren. Doch in der zweiten Hälfte lief es nicht mehr. „Je länger das Spiel dauerte, desto verkrampfter und einfallsloser wurden wir“, ärgerte sich Esslingens Trainer Sven Reichenberger. Die Reichenbacher drehten das Spiel und revanchierte sich für die Niederlage aus der Vorrunde. „Unsere zwei gut aufgelegten Torhüter und unsere gute Abwehr in der zweiten Hälfte haben uns den Sieg gesichert“, freute sich Reichenbachs Co-Trainer Marcel Schulze.

SG Esslingen – HSG Leinfelden/Echterdingen 34:26

Die SG Esslingen hat den ersten Sieg im Jahr 2018 geholt. Bis zum 4:4 war die Partie offen. Dann setzten sich die Esslinger zur Pause auf 17:12 ab. In einer teilweise sehr ruppigen zweiten Halbzeit hielt die SGE ihren Vorsprung. Torhüter Benedikt Schrade freute sich nach dem Spiel: „Wir haben dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewonnen. An diese Leistung müssen wir in den nächsten Spielen anknüpfen.“

TSV Grabenstetten II – TV Plochingen II 22:31

Der TV Plochingen II hat ohne Probleme in Grabenstetten gewonnen. In einer Partie zweier Mannschaften mit jeweils nur neun verfügbaren Feldspielern waren die Plochinger die eindeutig bessere Mannschaft. In der Abwehr standen sie gut und sorgten mit schnellen Gegenstößen für einfache Tore. „Die ersten Minuten in der zweiten Hälfte haben wir nochmal den Gegner aufgebaut, aber dann konsequent weitergemacht hat und auch in der Höhe verdient gewonnen“, lobte Trainer Martin Bosch-Maurer das Team.

Kreisliga A

SG Hegensberg/Liebersbronn II – SG Lenningen II 30:26

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II hat gegen die SG Lenningen II gewonnen und sich damit in der Tabelle wieder auf Rang sechs vorgeschoben. Nach schwachem Beginn von Hegensberg/Liebersbronn lagen die Gäste noch zur Halbzeit vorn. Doch in den letzten zehn Minuten kippte die Partie. Jan Heubach war mit acht Treffern bedeutend am Sieg beteiligt. ci