Foto: oh - oh

TV Altbach verliert erstes Abstiegsendspiel

Kreis EsslingenDie SG Esslingen droht nach einer deutlichen Niederlage in Plieningen, direkt in die Kreisliga B abzustürzen. In der Bezirksklasse hofft der TSV Neuhausen II noch. Auch beim TV Altbach bleibt es spannend.

Bezirksliga

TV Altbach – TSV Grabenstetten 27:31

Der TV Altbach hat das erste seiner drei Abstiegsendspiele verloren. Rund 250 Zuschauer waren gekommen, um ihr Team im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga zu unterstützen. Und tatsächlich schienen sie dem TVA Motivation zu bringen. Denn nach zehn Minuten führten die Altbacher mit 8:5. Schon zur Pause war der TSV aber auf 19:17 davongezogen. In der zweiten Hälfte zogen die Gäste kontinuierlich davon und siegten am Ende verdient.

Bezirksklasse

Team Esslingen II – HT Uhingen/Holzhausen II 25:22

Das Team Esslingen II hat sein Heimspiel gegen das HT Uhingen/Holzhausen II nach schwachem Beginn am Ende doch noch souverän gewonnen. Die Esslinger lagen früh mit 2:5 zurück, drehten das Spiel aber mit einem verbesserten Umschaltspiel und führten zur Pause mit 13:10. „Wir haben die Vorentscheidung lange Zeit verpasst, haben am Ende aber den sicheren Klassenverbleib gefeiert“, freute sich der Esslinger Trainer Sven Reichenberger.

Neuhausen II – TV Reichenbach II 30:38

Der TSV Neuhausen II muss nach der deutlichen Niederlage gegen den TV Reichenbach II weiter mit dem Abstieg in die Kreisliga A rechnen. In der ersten Hälfte zeigten die Neuhausener vollen Einsatz und hielten mit guten Torabschlüssen und starker Abwehr mit. „Leider haben wir das nur 45 Minuten lang geschafft“, resümierte TSV-Trainer Marco Schwab, dessen Team am kommenden Wochenende im direkten Duell gegen den Vorletzten HT Uhingen/Holzhausen II doch noch den Klassenverbleib sichern kann.

Kreisliga A

Denkendorf II – Zizishausen II 24:25

Der TSV Denkendorf II hat sein Heimspiel gegen den TSV Zizishausen II knapp verloren. Die Denkendorfer starteten perfekt eingestellt in die Partie gegen den bereits feststehenden Aufsteiger und hatten das Spiel 52 Minuten im Griff. „In der Schlussphase hatten wir aber etwas Pech im Abschluss“, sagte Denkendorf-Trainer Sascha Fischer, der mit der Leistung dennoch zufrieden war. „Wir haben uns wieder auf Augenhöhe mit den Top-Drei-Teams präsentiert.“

TG Nürtingen II – Ostfildern II 33:32

Auch die HSG Ostfildern II steht als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest, würde die Saison aber gern auf dem ersten Platz beenden. Gegen die TG Nürtingen II gab es allerdings den nächsten Rückschlag für die zuletzt immer schwächer spielende HSG. Zur Pause führten die Gäste zwar noch mit 18:13, gaben das Spiel danach aber völlig aus der Hand und kassierten 20 Gegentore in der zweiten Hälfte. „Das ist eindeutig zu viel“, ärgerte sich HSG-Spieler Timo Fritz.

HSG Ebersbach/Bünzwangen II – SG Hegensberg/Liebersbronn II 22:31

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II wird die Saison in der ersten Tabellenhälfte beenden. Dank des überzeugenden und nie gefährdeten Siegs über Ebersbach/Bünzwangen hat sich die schwach in die Saison gestartete SG den sechsten Platz gesichert. Armin Frasch (sieben Tore) und Lukas Lederle (sechs) waren die besten SG-Werfer.

TV Plieningen – SG Esslingen 30:19

Die SG Esslingen schwebt nach der deutlichen Niederlage beim direkten Konkurrenten TV Plieningen in höchster Not und steht zwei Spiele vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte stand es 12:12, danach verlor die SGE vollkommen die Kontrolle über das Spiel. Der Esslinger Torhüter Benedikt Schrade blickt nun nach vorn: „Wir müssen diese Niederlage schnell abhaken und uns auf die verbleibenden zwei Spiele konzentrieren.“ci