Göppingen (kd) - Mit drei Toren Vorsprung und viel Selbstvertrauen geht Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen heute (19.30 Uhr) in das Rückspiel der dritten Runde im EHF-Pokal gegen Pfadi Winterthur. „Da gibt es nur eins: Wir wollen einen Sieg, um weiter auf unserer Erfolgswelle zu schwimmen“, kündigt Göppingens Marcel Schiller an. Nach dem 33:30 bei den Eidgenossen überzeugten die Schwaben auch am Mittwoch beim souveränen 37:29 gegen den VfL Gummersbach in der Bundesliga. „Wir haben in Winterthur befreit aufgespielt, das war schon ein großer Schritt nach vorne“, meint Frisch Auf-Kreisläufer Manuel Späth. „Gegen Gummersbach war es nochmals eine klare Steigerung.“ Gelingt es dem EHF-Cup-Titelverteidiger, den 33:30-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen, ist die im Februar 2017 beginnende Gruppenphase unter Dach und Fach.

„Pfadi hat uns im Hinspiel einiges abverlangt. Die Spieler sind kleiner, aber technisch stark und schnell“, warnt Frisch Auf-Trainer Magnus Andersson, „Wir haben in Winterthur gut gespielt, aber trotzdem mit 30 Gegentreffern defensiv zu viel zugelassen. Wir müssen uns gut konzentrieren, weil die Pfadi-Mannschaft das ansonsten durchaus für sich auszunutzen weiß.“