Michael Schwöbel hat in der kommenden Saison Foto: Rudel - Rudel

Michael Schwöbel wird ab Sommer neuer Trainer bei den Handballern des TV Plochingen. Sein Ziel: „Ich möchte die Mannschaft stabilisieren und ein weiteres Stück voranbringen.“

PlochingenDie Handballer des TV Plochingen haben früh für klare Verhältnisse gesorgt und einen Nachfolger für den am Saisonende scheidenden Trainer Daniel Brack gefunden: Michael Schwöbel übernimmt den Baden-Württemberg Oberligisten. Der 36-Jährige hatte zuletzt seinen Heimatverein HSG Ostfildern zurück in die Württembergliga geführt und legt zurzeit eine Handball-Pause ein. „Wir haben unseren Favoriten bekommen“, sagt TVP-Abteilungsleiter Dieter Hermann. Und Schwöbel erklärt: „Ich freue mich auf die Herausforderung.“

Eine Herausforderung ist es in mehrfacher Hinsicht – gleichzeitig übernimmt Schwöbel eine funktionierende Mannschaft in einem funktionierenden Umfeld. „Daniel Brack hat in den vergangenen sechs Jahren herausragende Arbeit geleistet und den Verein nach vorne gebracht“, sagt Schwöbel und weiß, dass er den Ausdruck von den „großen Fußstapfen“ in den kommenden Wochen öfters hören wird. „Ich möchte die Mannschaft stabilisieren und ein weiteres Stück voranbringen.“

Für die Plochinger spielt auch eine Rolle, dass Schwöbel den Ruf hat, gut mit jungen Spielern zu arbeiten. „Ein junger Trainer für eine junge Mannschaft“, drückt es Hermann aus. Zudem setzen sie auch in sofern auf Kontinuität, dass Schwöbel wie Brack aus Ostfildern stammt und in der Region handballerisch groß geworden ist. Daniel Brack und sein Vater Rolf seien jedenfalls von der Wahl begeistert, erzählt Hermann.

Kontakte zwischen Schwöbel und den Plochingern hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. „Ich freue mich darauf, eine Herausforderung bei einem anderen Verein in einer neuen Liga anzunehmen“, sagt Schwöbel, der sich als von der „Brack-Schule“ geprägt bezeichnet und als Spieler und Trainer stets in Ostfildern tätig war – zunächst beim TSV Scharnhausen und dann bei wechselnden Vereins-Konstruktionen. Als Trainer war er fünf Jahre für die HSG tätig.

Ob er in Plochingen mit dem bisherigen – und ebenfalls aus Ostfildern stammenden – Co-Trainer Joachim Rieck zusammenarbeiten oder eine andere Lösung etwa mit seinem Bruder Marc Schwöbel suchen wird, will der neue TVP-Trainer nach Gesprächen in den kommenden Wochen entscheiden.

Stetig weiterentwickelt

Unter Brack haben sich die Plochinger stets weiterentwickelt. Gleichzeitig gab es im Verein große Anstrengungen, das Umfeld professioneller aufzustellen und die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Zurzeit steht die Mannschaft in der vierthöchsten Spielklasse auf Platz fünf.

Am Montagabend hat sich Schwöbel seiner zukünftigen Mannschaft vorgestellt, am Samstag (18 Uhr) im Spiel gegen den SV Remshalden wird Daniel Brack auf der Bank sitzen und versuchen, den TVP zum Sieg zu coachen. Schließlich will er die Mannschaft im kommenden Sommer in einem guten Zustand übergeben. Eine Mannschaft, für die die Kaderplanungen laut Hermann noch vor Weihnachten abgeschlossen sein soll. Auf das in allen Bereichen früh Klarheit herrscht.