Ann-Kristin Seiter vom TV Reichenbach setzt sich gegen zwei SG-Verteidigerinnen durch. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Reichenbach (sw) - Das Handball-Derby in der Württembergliga der Frauen zwischen dem TV Reichenbach und der SG Hegensberg/Liebersbronn war eine klare Angelegenheit. Die Reichenbacherinnen gewannen klar mit 39:25 (19:12).

SG-Trainerin Silke Zindorf plagten im Vorfeld der Begegnung einige Personalsorgen und sie sagte auch nach der Partie: „Die Vorbereitung auf das Spiel stand unter keinem guten Stern.“

Der Start der SG rückte die Verletzungs- und Krankheitsmisere allerdings erst einmal in den Hintergrund. Die ersten zehn Minuten wurde das Geschehen von der Spielgemeinschaft diktiert und nach fünf Minuten führte der Gast mit 4:1. Die Führung wurde bis zur 12. Minute behauptet, doch dann kam Reichenbach besser ins Spiel, und aus einem 5:6-Rückstand wurde eine 13:6-Führung.

Der TVR um Torhüterin Carolin Strohmeier steigerte sich in der Abwehr und nahm Hegensberg/Liebersbronn den Wind aus den Segeln. Auf der anderen Seite setzte Reichenbach immer besser die taktische Vorgabe von Trainer Uwe Pätzold um. Aus einer stabilen Defensive heraus setzte Reichenbach immer wieder mit effektiven Tempogegenstößen Nadelstiche und kam zu einfachen Treffern. Bei Hegensberg/Liebersbronn dagegen häuften sich die Fehlwürfe.

Die Spielgemeinschaft kam mit wieder erstarktem Kampfgeist aus der Kabine, lief aber dem Rückstand vergebens hinterher. Reichenbach baute die Führung nach der Pause weiter aus und war beim Stand von 28:17 nach 45 Minuten bereits auf elf Tore enteilt. Die Reichenbacherinnen spielten auch die Positionsangriffe sauber und druckvoll zu Ende. Zindorf machte ihrer Mannschaft keinen Vorwurf: „Wir haben bis zum Schluss gekämpft.“ Reichenbach hält als Vierter den Kontakt zur Spitzengruppe, Hegensberg/Liebersbronn ist Neunter.

TV Reichenbach: Strohmeier, Graf; Genc (5), Katharina Seiter (3), Hammann (1), Weiß (2), Annalena Fischer (4), Jahn (2), Teichmann, Christin Fischer (3), Seidel (2), Kienzlen (9), Breymayer (4), Ann-Kristin Seiter (1).

SG Hegensberg/Liebersbronn: Melzer; Medinger (1), Schall (2), Stocker (3), Kloos (6), Pötsch (1), Weiss (1), Rauth (7/5), Bauer (2), Knoblauch (2), Zieger, Stocker, Reimchen.