Ostfildern (kas) - Um den Einzug ins Final Four des DHB-Pokals geht es heute (19 Uhr) für die Bundesliga-Handballerinnen des TV Nellingen. Und dieses Viertelfinale ist heute auch noch ein Derby, das Südwest-Derby schlechthin: Die TuS Metzingen ist zu Gast und hat schon im Vorfeld gleich eine Ansage gemacht, indem sie auf Facebook das Duell als „Heimspiel in Nellingen“ angekündigt hat. „Da brauchen wir die Halle voller Nellinger Fans, ich hoffe auf die Unterstützung“, sagt TVN-Trainer Pascal Morgant. Er weiß, dass die Metzingerinnen als Tabellendritter der Bundesliga klarer Favorit sind („ein Riesen-Brocken“). Das Ligaduell kurz nach Weihnachten, ebenfalls in Nellingen, gewannen die Tussies mit 35:31. Aber der Trainer des Tabellenvorletzten (3:17) sagt auch: „Wir werden jede Außenseiterchance nutzen. Träumen muss man dürfen. Erst recht wenn man so kurz vor dem Final Four steht.“

Final Four im Mai in Stuttgart

Die TuS Metzingen steht unter Druck, die vergangenen Wochen liefen nicht so, wie erwünscht. Das Aus im EHF-Pokal zuhause gegen den schwedischen Vertreter H 65 Höör (28:29) kam schon überraschend, die Niederlagen gegen Frisch Auf Göppingen (28:32) und Abstiegskandidat HSG Bensheim-Auerbach (23:24) auch. Wenn die TuS sich nun heute nicht in Nellingen durchsetzt, dann wäre, wie es Manager Ferenc Rott schon vergangenen Sonntag drastisch formuliert hat, „die ganze Saison im A...“.

Das Final Four wird am 19. und 20. Mai in der Stuttgarter Porsche-Arena ausgetragen. Mit dabei ist schon der VfL Oldenburg, der am Mittwoch gegen Zweitligist HL Rosengarten 08-Buchholz 30:24 gewann. Die beiden anderen Viertelfinals sind heute (20 Uhr) das Duell Bayer Leverkusen gegen die HSG Bad Wildungen und morgen (14 Uhr) die Knaller-Partie zwischen Tabellenführer Thüringer HC und Verfolger SG BBM Bietigheim.