Es läuft nicht rund für den TVP, aber der Wille stimmt: Philipp Gollmer, Marcel Rieger und Marvin Fuß (von links) wollen den Abpraller holen. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Plochingen - Es war keine Glanzleistung, aber die Handballer des Baden-Württemberg Oberligisten TV Plochingen haben sich dennoch einen 28:26 (14:15)-Sieg gegen die SG Lauterstein erarbeitet. Mittelmann Marcel Rieger sprach sogar von der schlechtesten Leistung der Saison.

Von Stefanie Gauch-Dörre

Die Zuschauer bekamen in der Schafhausäckerhalle eine zähe Partie zu sehen, mit nur wenig sehenswerten Aktionen. Zu keiner Zeit hatten die sonst heimstarken Plochinger Zugriff auf die Lautersteiner. In der Abwehr taten sie sich ungewohnt schwer und wirkten im Angriff oftmals ideenlos. Zudem leistete sich das Team zahlreiche technische Fehler. TVP-Coach Daniel Brack schien an der Seitenlinie zu verzweifeln. „Unsere Pässe waren sehr schlecht, das war ein riesen Problem“, sagte er und ergänzte: „Ich bin mit der Leistung absolut nicht zufrieden. Aber dass wir dennoch gewonnen haben, muss man der Mannschaft hoch anrechnen.“ Die Moral war das Einzige, was es zu loben gab. Nur in Ansätzen zeigten die Plochinger, was in ihnen steckt.

Es dauerte sieben lange Minuten, ehe der TVP den ersten Treffer erzielte. Das war auch eine der wenigen sehenswerten Szenen. Rieger setzte Christopher Weiß in Szene, der frei zum Abschluss kam.

Die Partie plätscherte so vor sich hin. Mehr als ab und zu auszugleichen, gelang den Plochingern zunächst nicht. Erst in der 46. Minute verwandelte Sebastian Clement einen Gegenstoß zur 22:21-Führung. Von da an lief es besser. „Unser Konterspiel ist in der zweiten Hälfte stärker geworden. Das war dann auch der Schlüssel zum Erfolg“, betonte Brack. Die Plochinger bauten die Führung auf vier Treffer aus (28:24/56. Minute), schwächelten dann aber wieder und erzielten bis zum Schlusspfiff keinen weiteren Treffer mehr. Aufseiten der Lautersteiner war Schlussmann Matthias Nagel ein wichtiger Rückhalt. Der Bruder von Plochingens Torhüter Marius Nagel vereitelte allein in der Schlussphase drei klare Chancen. Ansonsten ließen die Gäste nach. Sie standen in der Abwehr zwar kompakt, leisteten sich mit zunehmender Spieldauer aber immer wieder einfache Fehler.

Nachdem die Plochinger acht Neuzugänge in dieser Saison integrieren mussten, zeigte das Team zuletzt gute Abwehrleistungen und überzeugte vor allem zu Hause. Nach dem fünften Heimsieg in Serie belegt der TVP Rang sechs. „Das war ein Arbeitssieg. Am Ende fragt keiner mehr, wie wir gegen Lauterstein gespielt haben“, sagte Rieger. Bleibt zu hoffen, dass sich die Plochinger wieder steigern. Denn am kommenden Wochenende beim starken TV Willstätt werden Fehler sicherlich härter bestraft.

statistik

TV Plochingen: Siemer, Marius Nagel; Fuß (3), Bischof (2), Maier (1), Werbitzky (1), Christopher Weiß (3), Zeiler (1), Rieger (5/3), Haas (1), Petershans (1), Clement (4), Gollmer (4), Hablizel (2).

SG Lauterstein: Wiche, Matthias Nagel; Fabian Lackinger, Schmid, Leon Weiß (7), Stuber (4), Tim Lackinger, Lenz (5), Villforth, Steffen Nägele (1), Kümmel, Kölle (5), Mühleisen, Dangelmaier (4/1).

Schiedsrichter: Kraft / Saam (Langensteinbach / Karlsruhe).

Zuschauer: 400.

Zeitstrafen: 8:8 - zwei Mal zwei Minuten für Hablizel (Plochingen), Mühleisen (Lauterstein), ein Mal zwei Minuten für Christopher Weiß, Petershans (Plochingen), Leon Weiß, Lenz (Lauterstein).

Beste Spieler: - / Matthias Nagel.