Foto: dpa - dpa

Die Handballer des TV Plochingen haben in der Baden-Württemberg Oberliga vor heimischem Publikum mit 32:29 gegen die Neckarsulmer SU gewonnen.

PlochingenDie Handballer des TV Plochingen haben mit 32:29 (19:11) die Neckarsulmer SU und damit die beste Rückrundenmannschaft der Baden-Württemberg Oberliga geschlagen. TVP-Coach Daniel Brack sprach von einer der besten Saisonleistungen in Hälfte eins. „Wir sind durch ein hohes Tempo immer wieder zu einfachen Toren über den Gegenstoß gekommen“, erklärte Brack, der vor allem die beiden Linksaußen Dominik Werbitzky und Christopher Weiß lobte: „Die beiden sind momentan gut drauf.“

Obwohl sich der TVP nach einer Viertelstunde einen Sieben-Tore-Vorsprung erspielt hatte, hat die NSU immer wieder „rangeschmeckt“, wie es Brack ausdrückte. Dass Plochingen den Abstand bis zur Pause hielt, lag laut dem Trainer auch an Torwart Sebastian Dunz. „Es war eine sehr, sehr gute Leistung von ihm mit teils spektakulären Paraden“, schwärmte Brack.

Nach dem Wechsel machte sich dann der „Kräfteverschleiß“ deutlich. „Wir haben nicht mehr so den Zugriff in der Abwehr bekommen“, sagte Brack, der sich auf die zwei spielfreien Wochen freut: „Da können wir die Köpfe frei bekommen.“ Trotzdem brachte der TVP den nie ernsthaft gefährdeten Sieg souverän über die Zeit und leistete sich dadurch keinen Ausrutscher im Aufstiegsrennen.

Auf der Bank saß übrigens ein alter Bekannter: Torhüter Marco Schwarz. Als Brack anfragte, ob er einspringen könne, war er mit dabei. „Ich habe ihn ein paar Minuten vor Schluss gefragt, ob er spielen will“, erzählte Brack amüsiert, „doch er schüttelte vehement den Kopf.“bru

TV Plochingen: Schwarz, Dunz; Bischof (3), Maier, Werbitzky (5/4), Weiß (4), Zeiler (4), Eisele (1), Brandner (1), Petershans, Fischer (2), Fuß (6), Mühlhäuser (5), Baur (1).