Starker Rückhalt im Neuhausener Tor: Sebastian Arnold vereitelt zahlreiche Großchancen der Konstanzer. Foto: Rudel - Rudel

Schon öfter hieß es in dieser Saison: Gut gespielt und doch nicht gewonnen.

NeuhausenGut gespielt und doch wieder verloren – Handball-Drittligist TSV Neuhausen hat gegen den Spitzenreiter HSG Konstanz mit 24:27 (13:13) die neunte Saisonniederlage kassiert – und das, obwohl die Mannschaft vor allem in der Abwehr eine starke Leistung gezeigt hat. „Wir wussten, dass wir nur eine Chance haben, wenn die Konstanzer in den Köpfen haben, dass es schiefgehen könnte. Das haben wir über weite Strecken geschafft“, lobte Neuhausens Trainer Eckard Nothdurft.

Letztlich ließen die Neuhausener zu viele klare Möglichkeiten ungenutzt. So auch beim Stand von 16:19 (40.), als Hannes Grundler von der Linie an Maximilian Wolf und Louis Mönch (41.) sowie Roman Fleisch (46.) an Simon Tölke scheiterten. Die Abwehr stand gut, hatte erwartungsgemäß aber nicht immer ein Mittel gegen den starken Konstanzer Kreisläufer Fabian Wiederstein parat. Mitte der zweiten Hälfte wurden dessen Aktionen zwar durch eine defensive Abwehrvariante eingeschränkt und er erzielte keinen Treffer mehr, aber auch aus dem Rückraum zeigten die Konstanzer ihre Klasse.

Neuhausens Schlussmann Sebastian Arnold war ein starker Rückhalt und hatte mit drei gehaltenen Siebenmetern (16., 17., 18.) großen Anteil daran, dass die Konstanzer zwischen der 12. und 20. Minuten keinen Treffer erzielten und Neuhausen mit 8:5 (16.) in Führung ging. Auch zwischen der 47. und 54. Minuten blieben die Konstanzer torlos und die Neuhausener kamen von 18:22 wieder auf ein Tor heran (21:22). Drei Minuten vor dem Spielende schien der Neuhausener Punktgewinn in greifbarer Nähe: Mönch traf nach schnell ausgeführtem Anspiel zum 22:23 ins leere Tor. Anschließend folgten allerdings zwei vergebene Neuhausener Chancen. Die Konstanzer trafen zwar auch noch die Latte (56.), zeigten aber sonst keine Nerven in der Schlussphase und erzielten vier weitere Tore.

Nach dem Schlusspfiff überwog bei vielen Neuhausenern die Enttäuschung, aber Leon Pabst betonte auch: „Nicht viele Mannschaften bekommen gegen Konstanz nur 27 Gegentore und verlieren mit nur drei Treffern. Wir haben gezeigt, dass wir uns gegen jeden Gegner behaupten können.“ Für die HSG war es der zehnte Sieg in Folge. Erschwerend kamen für die Neuhausener die zahlreichen Zeitstrafen hinzu. Am Ende standen sie 24 Minuten in Unterzahl auf dem Feld.

Tief im Tabellenkeller

Schon öfter hieß es in dieser Saison: Gut gespielt und doch nicht gewonnen. Mit 6:20 Punkten stecken die Neuhausener tief im Tabellenkeller. Vor der Winterpause haben sie nun auch noch ein schweres Programm vor sich: Rhein Neckar Löwen II, TuS 04 Dansenberg und VfL Pfullingen sind die Gegner. Daher gilt es umso mehr, weiter an sich zu glauben. „Wir dürfen nicht verzagen und müssen mutig bleiben“, forderte Nothdurft.