Neuhausens Timo Durst erzielt gegen Baden-Baden acht Treffer. Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf.

SandweierDie Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen haben gegen den TVS Baden-Baden einen immens wichtigen 28:23 (10:12)-Auswärtssieg eingefahren und damit ein positives Signal im Abstiegskampf gesendet. „Unserem Selbstbewusstsein tat das natürlich sehr gut“, freute sich Neuhausens Linksaußen Daniel Roos, „und auch die Art und Weise, wie der Sieg zustande kam, war durchaus überzeugend.“

Die Neuhausener fanden gut in die Partie und führten nach knapp elf Minuten mit 4:1, verpassten es dann jedoch, weiter wegzuziehen. Bis zur Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. „Mit der aggressiven Abwehr des TVS haben wir uns ziemlich schwer getan“, sagte Roos.

Schwer getan haben sich die Neuhausener auch unmittelbar nach dem Seitenwechsel. Bis zur 38. Minute geriet der TSV mit 12:17 ins Hintertreffen. „Wir sind dann volles Risiko gegangen und haben wie schon gegen Fürstenfeldbruck die Abwehr aufgemacht und mit einem siebten Feldspieler agiert“, erklärte Roos die neue Taktik: „Wenn wir zu dem Zeitpunkt ein paar einfache Gegentore kassiert hätten, wäre es richtig schwierig geworden.“ Dem war aber nicht so: Das Risiko wurde belohnt und die Gäste kämpften sich wieder heran. Auch wegen einiger guter Aktionen von Torhüter Nicolas Gross. „Die Schlussminuten sind dann richtig gut gelaufen, da haben wir dem Gegner den Zahn gezogen“, sagte Roos. „Das Spiel hat ganz gut gezeigt, dass wir immer an uns glauben sollten – dann können wir auch erfolgreich spielen.“ jg

TSV Neuhausen: Gross, Sieber; Mönch (4), Durst (8/5), Letzgus (1), Pabst (1), Hipp, Fleisch, Grundler (3), Reinhardt, Flechsenhar, Roos (3), Sommer (1), Lohmann, Holder (1), Keppeler (6).