Quelle: Unbekannt

Danach geht es direkt zum Saisonabschluss nach Mallorca.

OstfildernDie längste Auswärtsfahrt steht zum Ende an. Zum Ende der Saison und zum Ende der Handball-Bundesliga-Ära in Nellingen. In der kommenden Saison startet der TV Nellingen neu in der 3. Liga. Die Hornets spielen am Samstag (18 Uhr) beim Buxtehuder SV. Sechseinhalb Stunden fährt das Team mit dem ICE in den Norden – nur wer dann auf dem Spielfeld stehen wird, ist noch unsicher. TVN-Trainer Ralf Rascher klagt über sehr viele angeschlagene Spielerinnen. „Beim Abschlusstraining waren nur sieben Feldspielerinnen dabei“, sagt er. Er wird im Zug abfragen, wie sich die Spielerinnen fühlen und wer spielen kann. Klar ist: „Wir werden ohne Linkshänderin spielen.“ Szimonetta Gera und Tanja Padutsch werden definitiv ausfallen. Vom TVN II springt wieder Carolin Maier ein.

Ist denn die Konzentration noch da? Vor allem, da es gegen den Tabellenvierten geht und am vergangenen Samstag nach dem letzten Heimspiel, das der TVN mit 25:29 gegen die HSG Bensheim/Auerbach verlor, ausgiebig Abschied gefeiert wurde? „Jein“, sagt Rascher. „Wir hatten uns ganz gezielt auf die letzten beiden Heimspiele vorbereitet.“ Das Ziel gegen Buxtehude ist deshalb: „So gut wie möglich und so lange wie möglich mithalten.“

Die Woche stand ohnehin im Zeichen des Abschieds: Das letzte Heimspiel, das letzte Training. Alles ein letztes Mal. Rascher ist wehmütig, so wie das ganze Team: „Es waren bei der Abschlussfeier sehr viele Emotionen dabei. Es war sehr schön, mit den Mädels privat zu reden.“ Bis morgens um halb 3 feierten die Nellingerinnen mit Fans in der Sporthalle 1. Am Mittwoch gab es ein Gemeinsames Abendessen, bei dem sich Rascher und Co-Trainer Dieter Döffinger „in Ruhe verabschiedet“ haben. Nach dem Spiel in Buxtehude wird es dann einen weiteren Abschied geben: Ein Großteil des Teams fährt nicht zurück in den Süden, sondern direkt weiter nach Hamburg, von wo aus es zur Abschlussreise nach Mallorca geht. Ein letztes Mal als Bundesliga-Spielerinnen des TV Nellingen.kas