Trainer Pascal Morgant bereitet sich mit dem TVN vor. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Ostfildern (kas) - Die Bundesliga-Handballerinen des TV Nellingen stecken mitten in der Vorbereitung für die neue Saison, die für sie am 9. September (19 Uhr) zu Hause mit der Partei gegen Dortmund beginnt. Trainer Pascal Morgant muss dazu gleich den ersten Rückschlag verkraften: Nachwuchsspielerin Lena Degenhardt, die im A-Jugend-Bundesligateam des TVN spielt, sollte ab der kommenden Saison bei den Hornets den Rückraum verstärken, fällt aber nun wegen eines Mittelfußbruchs für drei Monate aus. Den Bruch zog sich die 17-Jährige bei der Junioren-EM in Slowenien zu, bei der das deutsche Team auf Rang fünf landete.

„Es ist ein schmerzlicher Verlust für beide Teams, in denen Lena für den TV Nellingen an den Start gehen soll, und das lässt sich auch nicht ganz so einfach kompensieren. Vor allem in der A-Jugend“, sagt Morgant. „Aber so ist der Sport, und mit Verletzungen dieser Art muss man leider immer wieder rechnen. Lena braucht jetzt Zeit und Geduld, um das Ganze auszukurieren. Bei solch’ einer Verletzung kann und darf man nichts erzwingen wollen.“

Schweizer Erstligist zu Gast

Nach einem Trainingslager im Schneeschuhheim Lenningen und Urlaub startete die zweite Phase der Vorbereitung. Am vergangenen Wochenende nahm der TVN beim Turnier der FSG Waiblingen/Korb teil. Die Hornets hatten es mit den Teams der SG TSG/DJK Mainz (3. Liga West), der SG BBM Bietigheim II (3. Liga Süd) und mit Gastgeber Waiblingen/Korb (Aufsteiger 2. Liga) zu tun. In allen drei Begegnungen spielte der TVN eine eher schwächere erste Hälfte und kam dann besser in Fahrt. Gegen Mainz und Bietigheim siegte der TVN mit 24:20 beziehungsweise 32:23, gegen Waiblingen/Korb gelang ein 27:27. Für Morgant waren die Ergebnisse eher zweitrangig. „Beim Turnier ging es für mich hauptsächlich darum, dass meine Spielerinnen wieder in den Alltagsrhythmus finden nach dem Urlaub“, sagte er. „Da spielte für mich auch keine Rolle, dass wir spielerische Glanzleistungen abliefern, sondern die Betriebstemperatur wieder nach oben fahren. Deshalb war für uns dieses Turnier wichtig und auch optimal zu diesem Zeitpunkt.“

Heute beginnt für Hornets in Nellingen das zweite Trainingslager, am Samstag (17 Uhr) ist der Schweizer Erstligist Spono Eagles zu Gast. Das Team von Trainer Urs Mühlethaler war zuletzt in der Saison 2015/2016 Schweizer Meister vor dem LC Brühl. Bevor es zum ersten Ligaspiel kommt, misst sich der TVN am 27. und 28. August beim Lotto-Cup in Ludwigsburg, an dem elf weitere Bundesligisten teilnehmen.