Pascal Morgant ist zufrieden. Foto: Rudel - Rudel

Auswärts holen die Hornets zwei Punkte

RödertalLeistungssport, so lautet ein Credo von Pascal Morgant, bedeutet nicht nur, nach sportlichen Zielen wie der Meisterschaft oder dem Klassenverbleib zu streben, sondern jeden einzelnen Wettkampf ernst zu nehmen. Die von Morgant (noch) trainierten Bundesliga-Handballerinnen des TV Nellingen haben sich daran gehalten und im vorletzten Saisonspiel beim Schlusslicht HC Rödertal einen sehr souveränen 25:17 (11:7)-Sieg eingefahren.

„Das war richtig stark. Ich bin vollauf zufrieden“, sagte der Trainer, dessen Team den Klassenverbleib schon seit Wochen in der Tasche hat. „Wenn man überhaupt einen Makel finden möchte, dann, dass es ein paar technische Fehler zu viel waren.“ Doch lieber betonte Morgant die Dinge, die ihm gefallen haben: Durch viele Wechsel gab es kaum einen Leistungsabfall, der Innenblock mit Vivien Jäger und Isabel Tissekker stand sehr sicher, Lena Degenhardt zeigte sowohl in der Abwehr als auch in der Offensive ein starkes Spiel – und auf die beiden Top-Torschützinnen Annika Blanke (6) und Louisa Wolf (5) war ohnehin Verlass. „Wir haben eine sensationelle Abwehr gespielt“, sagte Morgant in Bezug auf die gerade einmal 17 Gegentreffer.

Nun waren die Rödertalerinnen kein allzu starker Gegner, aber sie wollten in ihrem letzten Heimspiel unbedingt den ersten Saisonsieg holen – die Nellingerinnen ließen ihnen nicht den Hauch einer Chance dazu. So eine konzentrierte Leistung muss man erst einmal abrufen. Nachdem die Hornets schnell auf 8:2 davongezogen waren, ließen sie den HC nie mehr näher als auf vier Tore herankommen – am Ende war es deutlich. „60 Minuten lang hatte man nie das Gefühl, dass es gefährlich werden könnte“, erklärte Morgant, der sich nun auf den Saisonabschluss am 26. Mai in heimischer Halle gegen die Bad Wildungen Vipers freut.

TV Nellingen: Wachter, Bocka; Schoeneberg, Wolf (5/1), Blanke (6/2), Ioneac (1), Tissekker (1), Degenhardt (4), Ahlin, Gera, Padutsch (4), Issifou (2), Jäger (2).