Gestoppt: Leonie Strack (links) und Sandra Balke hindern Annalena Fischer am Torwurf. Foto: Rudel - Rudel

Die Handballerinnen des TV Nellingen II haben beim 32:29 im Württembergliga-Derby gegen den TV Reichenbach die Nase vorn.

NellingenAm Ende gingen die Handballerinnen des TV Nellingen II volles Risiko – sie hatten im Württembergliga-Derby und Spitzenspiel gegen den TV Reichenbach auch den direkten Vergleich im Kopf. Doch statt den Treffer zum 32:29 zu erzielen, kassierten sie noch ein Tor durch Ann-Kristin Seiter. Den direkten Vergleich haben die Nellingerinnen gegen den TVR aufgrund der Drei-Tore-Niederlage im Hinspiel verloren – dieses spannende Spiel aber mit 31:30 (15:16) gewonnen, weshalb TVN-Trainerin Veronika Goldammer glücklich und „richtig stolz auf die Mädels“ war. Da die HSG Fridingen/Mühlheim in Weilstetten verlor, sind die Nellingerinnen nun hinter den Reichenbacherinnen wieder Zweiter – es bleibt spannend, denn die Teams des Führungsquartetts haben jetzt jeweils neun Minuspunkte.

„Bis Weihnachten war bei uns alles gut, zuletzt haben wir in den Top-Spielen gegen Deizisau/Denkendorf und Nellingen nicht unser volles Leistungsvermögen auf die Platte gebracht“, erklärte TVR-Spielführerin Isabel Hammann angesichts der drei Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen. „Aber wir sind mit uns im Reinen und hoch motiviert“, fügte sie hinzu und verwies darauf, dass die Reichenbacherinnen im Gegensatz zur Konkurrenz in den verbliebenen vier Spielen nur noch auf Gegner aus dem unteren Tabellenbereich treffen.

„Es war ein super intensives Spiel. Wir waren von Anfang an voll da und hatten das Spiel unter Kontrolle“, meinte Goldammer, die den Erfolg als verdient bezeichnete. Lediglich zur Pause lagen die Reichenbacherinnen einmal mit einem Tor vorne, sonst führten immer die Nellingerinnen. Und das, darauf wies die Trainerin bestimmt hin, trotz einiger Verletzter und in dieser Spielzeit ohne jegliche personelle Hilfe aus dem Nellinger Bundesligateam.

Die Reichenbacherinnen hatten aber immer wieder ihre Chancen in dieser Begegnung. Nachdem sie direkt nach dem Wechsel wieder mit 16:17 zurückgelegen waren, schafften sie bis zum 29:29 immer wieder den Ausgleich – zogen aber nicht mehr vorbei. Luisa Scherer und Leonie Strack trafen zur Nellinger 31:29-Führung – Seiters Tor elf Sekunden vor Schluss war aus Reichenbacher Sicht dann zu wenig.

„Wir haben Nellingen in der Abwehr nicht so gut gestellt wie im Hinspiel und hatten in den letzten zehn Minuten keine gute Chancenverwertung“, sagte Hammann. Dass die Reichenbacherinnen den direkten Vergleich gewonnen haben, spielte nach diesem spannenden Derby eine untergeordnete Rolle. sip

TV Nellingen II: Pott, Geiß; Janina Weiß, Strack (7), Kiedaisch (4), Dobler (1), Balke (1), Leukert (7/1), Haible (3), Larissa Weiß (4), Kirschner, Scherer (4).

TV Reichenbach: Strohmeier, Wolf; Genc (4), Katharina Seiter, Hammann, Weiß (3), Seidel (2), Teichmann (5/5), Greth (1), Kienzlen (1), Fischer (3), Breymayer (8/2), Ann-Kristin Seiter (3), Stockburger.