Foto: dpa - Symbolbild dpa

Esslingen (sdö/ci) - Das Selbstvertrauen ist da: Die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen wissen, was sie können und wollen zu Hause mit einem Sieg zurück in die Erfolgsspur. Der Baden-Württemberg-Oberligist TV Plochingen setzt auf seine stabile Abwehr und möchte die Serie von 9:1 Punkten ausbauen.

Männer - 3. Liga

Der TSV Neuhausen empfängt heute (19.30 Uhr) den HC Oppenweiler/Backnang und will vor allem im Angriff wieder aggressiver als zuletzt agieren. „Die Abwehrleistung war eigentlich ganz okay, aber nach vorne waren wir viel zu harmlos“, sagt Neuhausens Linksaußen Daniel Roos rückblickend auf die 24:31-Niederlage beim VfL Pfullingen.Ralf Bader sieht das ähnlich, will aber die Niederlage nicht zu hoch bewerten. „Wichtig ist, dass es nur ein Spiel war. Pfullingen ist vor allem zu Hause stark und wir müssen an unseren Defiziten arbeiten“, sagt der Trainer des Filder-Teams. Roos schätzt Oppenweiler stärker ein, als es der drittletzte Tabellenplatz vermuten lässt: „Der HC hat die Klasse, um da unten wieder rauszukommen.“ Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen Neuhausener Philipp Schöbinger. „Wir werden alles dafür tun, um zu gewinnen“, betont Roos. Im Training legten die Neuhausener einen Schwerpunkt auf das Angriffsspiel: Sie wollen mit mehr Zug zum Tor agieren.

Männer - BW Oberliga

Für den TV Plochingen geht es heute (20 Uhr) zur ambitionierten SG H2Ku Herrenberg. „Das Top-Team der Liga ist schwer in die Saison reingekommen, wird sich aber fangen. Die Herrenberger haben den besten Rückraum. Diesen gilt es, in den Griff zu bekommen“, betont Plochingens Co-Trainer Joachim Rieck und warnt vor allem vor Cornelius Maas,Christian Dürner und Christian Rau. Mit Blick auf die Tabelle stehen die Plochinger aber mit 11:7 Punkten kaum schlechter da als die SG (12:6). Rieck hofft auf einen guten Start: „Wir haben zuletzt 20 Minuten gebraucht, um anständig zu spielen.“ Das würde eine Mannschaft wie Herrenberg wohl kaum verzeihen. Der TVP muss auf Robin Brandner (muskuläre Probleme) und Julian Maier (Handgelenk angebrochen) verzichten.

An Selbstvertrauen mangelt es auch dem Viertletzten TSV Deizisau vor der heutigen Partie (19.30 Uhr) beim TSB Schwäbisch Gmünd nicht. Hat sich die Mannschaft doch zuletzt stark gegen den Tabellenführer TV Willstätt präsentiert und musste erst kurz vor Schluss den 30:30-Ausgleich hinnehmen. „An diese Leistung wollen wir anknüpfen und einen absoluten Willen zeigen“, betont Deizisaus Pressewart Arne Staiger, warnt aber auch davor, Schlusslicht Schwäbisch Gmünd zu unterschätzen: „Der Gegner steht mit dem Rücken zur Wand und wird Vollgas geben.“ Die Deizisauer müssen auf Abwehrspezialist Marcel Killat (beruflich verhindert) verzichten.

Frauen - BW Oberliga

Der TSV Wolfschlugen will heute (18 Uhr) erneut gegen einen Tabellenführer punkten. Zu Gast ist der TSV Bönnigheim. In der vergangenen Woche holte das Team gegen den mittlerweile Zweiten HSG Mannheim dank eines taktisch disziplinierten Auftritts zwei Punkte (27:26). „Wir haben uns vorgenommen, den Gegner zu überraschen“, sagt Wolfschlugens Co-Trainer Simon Vogel. Leicht wird das sicher nicht - Bönnigheim ist eine erfahrene Mannschaft. „Die Bönnigheimerinnen haben einen eingespielten Rückraum, der wenig Fehler macht. Zudem spielt die Mannschaft sehr konstant. Das ist sicher auch der Grund, warum sie oben steht“, sagt Vogel. Verzichten muss die Wolfschlugen auf Torhüterin Melanie Kraiser, die privat verhindert ist.

Männer - Württ.liga

Der Tabellendritte TSV Wolfschlugen empfängt heute (20 Uhr) den zweitplatzierten SKV Unterensingen. Das Nachbarschaftsduell ist immer sehr emotional, zuletzt mussten die Wolfschlugener eine bittere 26:32-Heimniederlage hinnehmen und wollen sich nun dafür revanchieren. In den vergangenen Jahren waren die Wolfschlugener Favorit, nach dem Umbruch hat sich das geändert. „Unterensingen ist eine Mannschaft, die seit vielen Jahren zusammengewachsen ist und sich aus sehr erfahrenen Spielern zusammensetzt“, betont Wolfschlugens Trainer Markus Stotz und ergänzt: „Unser Findungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.“ Dennoch wollen die Wolfschlugener dem SKV das Leben so schwer wie möglich machen. „Wir werden mit Herzblut und aller Kraft versuchen, die Revanche für die Vorjahresniederlage zu schaffen und nach 60 Minuten als Sieger dazustehen“, sagt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll.

Frauen - Württ.liga

Die SG Hegensberg/Liebersbronn empfängt morgen (18 Uhr) Frisch Auf Göppingen II und braucht dringend einen Sieg. Das Team ist mit 3:9-Punkten Drittletzter und hat im September das letzte Mal gepunktet. „Wir müssen Punkte holen, das ist klar. Aber es ist auch klar, dass das nicht einfach wird“, sagt Silke Zindorf. Die SG-Trainerin will der Mannschaft keinen Vorwurf machen: „Alle kämpfen von der ersten bis zur letzten Minute. Da müssen wir weitermachen und Geduld haben. Zuletzt hat uns auch das nötige Quäntchen Glück gefehlt.“ Zudem muss Hegensberg/Liebersbronn die einfachen Fehler weiter minimieren.

Zuletzt hagelte es für den TV Nellingen II eine 19:35-Klatsche beim TV Reichenbach. Nun empfängt der TVN heute (17 Uhr) den SC Lehr - das einzige Team, das Reichenbach geschlagen hat. Dennoch ist TVN-Trainerin Veronika Goldammer zuversichtlich: „Bei einer jungen Mannschaft gibt es eben Tage, an denen gar nichts passt. In der Liga ist zudem oft die Tagesform entscheidend. Wir werden uns auf uns konzentrieren.“ Verzichten müssen die Nellingerinnen dabei auf Leonie Haible (Fußverletzung).

Dass Aufsteiger HSG Deizisau/Denkendorf an der Tabellenspitze steht, überrascht etwas. Nach den gezeigten Leistungen geht der Aufsteiger somit auch heute (18 Uhr) bei der HSG Fridingen/Mühlheim nicht als Außenseiter in die Partie. „Es fühlt sich gut an, aber auch etwas komisch. Das haben wir so nicht erwartet, nehmen es aber gerne mit“, sagt HSG-Coach Steffen Irmer-Giffoni. Deizisau/Denkendorf lebte zuletzt von Kampfbereitschaft und Leidenschaft. Dies gilt es nun, auch gegen Fridingen/Mühlheim zu zeigen. „Wir müssen versuchen, die Räume nicht zu groß werden zu lassen und uns gegenseitig helfen“, sagt Irmer-Giffoni. Personell ist die Situation etwas angespannt. Hinter den Einsätzen von Christina Waalkens (Fußverletzung) und Lena Schweizer (Handgelenksverletzung) steht noch ein Fragezeichen.

Bei der SG Burlafingen/PSV Ulm rechnet sich der TSV Köngen morgen (18 Uhr) wenig aus. „In der Halle ist Harzverbot. Und damit werden wir unsere Probleme haben“, sagt Trainer Armin Dobler, „wir werden dennoch versuchen, für eine Überraschung zu sorgen.“

Männer - Landesliga

Die HSG Ostfildern will den Lauf mit 8:0 Punkten heute (19 Uhr) auch beim Tabellenführer der Staffel 2, der SG Ober-/Unterhausen, fortsetzen. „Wir sind nicht chancenlos, wenn wir unsere Leistung abrufen“, betont HSG-Coach Michael Schwöbel. An Selbstvertrauen mangelt es nicht. Schwöbel fordert von Beginn an einen konzentrierten Auftritt und hohes Tempo. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Tobias Grimm (Sprunggelenksverletzung), Moritz Grimm (krank) und Niklas Fingerle (Knieverletzung).

In der Staffel 3 ist der TV Reichenbach heute (18 Uhr) beim Spitzenreiter TG Biberach zu Gast. „Biberach ist überragend gestartet und spielt eine ganz aggressive Abwehr“, sagt Alec Farrell. Reichenbachs Athletiktrainer sieht die Biberacher etwas in der Favoritenrolle, betont aber auch: „Wir müssen uns nicht verstecken, wenn wir unsere Leistung abrufen.“

Männer - Bezirksliga

Der TV Altbach tritt heute (20 Uhr) beim TSV Owen an und erwartet ein schwereres Spiel als zuletzt beim 29:19-Sieg gegen Weilheim.

Der TSV Denkendorf ist heute (20 Uhr) beim TSV Weilheim zu Gast. „Unser Ziel ist, die Leistungen, die wir zu Hause abrufen, auch auswärts zu zeigen. Nur dann werden wir punkten können“, sagt Denkendorfs Trainer Ralf Wagner.

Männer - Bezirksklasse

Der TV Plochingen II tritt heute (20.15 Uhr) beim Schlusslicht TV Plieningen an. „Wir müssen konzentriert und mit der richtigen Einstellung antreten“, fordert TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer.

Das Team Esslingen II empfängt heute (18 Uhr) den SKV Unterensingen II. „Wenn es uns gelingt, den stärksten Spieler der Liga, Luis Stäbler, einigermaßen in den Griff zu bekommen, ist gegen den Tabellenführer etwas drin“, sagt Esslingens Trainer Sven Reichenberger, der allerdings auf fünf Stammkräfte verzichten muss.

Die SG Esslingen will nach der bitteren 29:32-Niederlage gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen heute (20 Uhr) zu Hause gegen den TB Neuffen wieder punkten. „Wir müssen 60 Minuten Leistung bringen und besonders im Angriff konzentrierter agieren als in der Vorwoche“, sagt SGE-Torhüter Benedikt Schrade.

Morgen (17 Uhr) steht das Derby zwischen dem TSV Neuhausen II und dem TV Reichenbach II an. „Die ganze Mannschaft ist heiß darauf, zu Hause weiter ungeschlagen zu bleiben“, sagt Neuhausens Trainer Sven Tischler.

Männer - Kreisliga A

Der TSV Denkendorf II tritt heute (18.10 Uhr) beim HT Uhingen/Holzhausen II weiterhin mit einer angespannten Personalsituation an. „Ich setze auf die jungen Wilden. Wir haben genug Selbstvertrauen, um was zu holen“, sagt TSV-Trainer Sascha Fischer.

Die HSG Ostfildern II empfängt morgen (15 Uhr) den SV Vaihingen II. „Wir müssen eine stabile Abwehr stellen. Das war im Spiel der Vorrunde noch der entscheidende Faktor, wir waren zuletzt aber schwächer“, sagt HSG-Trainer Simon Strobel.

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II empfängt morgen (16 Uhr) den TSV Zizishausen II. Nach der knappen 30:31-Niederlage gegen die SG Ober-/Unterlenningen II ist für Hegensberg/Liebersbronn Wiedergutmachung angesagt.

Landesligist Team Esslingen übermittelte keine Informationen.