Irina Kolpakowa gab in Nellingen bereits in der Saison 2011/2012 als Trainerin Kommandos. Foto: Rudel - Rudel

Kolpakowa war in Nellingen in der 2. Bundesliga bereits Spielerin und Trainerin.

OstfildernAm Dienstagabend haben die Handballerinnen des TV Nellingen bereits mit der Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen. Es war eine große Gruppe in der Halle. Nachdem das eine Team aus der Bundesliga zurückgezogen wurde und künftig in der 3. Liga antritt, hat das andere den Sprung die Baden-Württemberg Oberliga geschafft – nun beginnt die Findungsphase, welche Spielerinnen zukünftig in welchem Team auflaufen werden. Pünktlich zum Trainingsstart steht auch fest, wer auf den Trainerbänken sitzen wird: Dass Veronika Goldammer das Drittliga-Team betreuen wird, ist schon länger klar. Für das zweite Team wird künftig in Irina Kolpakowa eine alte Bekannte zuständig sein.

Die Weißrussin Kolpakowa kam im Januar 2007 als Spielerin zum damaligen Zweitligisten nach Nellingen, nach dem Ende ihrer aktiven Karriere im Sommer 2010 wurde sie ein halbes Jahr später zunächst Co-Trainerin und zur Saison 2011/2012 Nachfolgerin von Chefcoach Stefan Haigis. Ende Februar 2012 wurde sie nach einer Serie von 10:10 Punkten beurlaubt, weil der Verein das Ziel, einen der Aufstiegsplätze zu erreichen, gefährdet sah. „Wir glauben, dass sie gut mit den jungen Spielerinnen umgehen und an ihnen feilen kann. Sie war selbst eine exzellente Handballerin“, sagt TVN-Geschäftsführer Bernd Aichele nun. „Sie stand auf unserer Liste ganz oben.“ Kolpakowa, die die B-Lizenz besitzt, blieb nach dem Ende ihrer Tätigkeit für den TVN mit ihrer Familie in Nellingen wohnen, übernahm seither aber trotz der einen oder anderen Anfrage keine neue Trainerstelle – bis jetzt.

Nun werden sie und Goldammer genau hinschauen und dann entscheiden, wie die beiden Teams, die nur eine Spielklasse trennt, zusammengestellt werden. Nachdem vom bisherigen Bundesligakader keine einzige Handballerin übrig geblieben ist, stehen als Zugänge bislang Milana Vlahovic (SG BBM Bietigheim), Denise Kunicke, Stephanie Lukau (beide TG Nürtingen), Sarah Hagen (VfL Waiblingen) sowie seit neuestem Chiara Baur, die Tochter von Weltmeister Markus Baur, und Hanna Hojczyk (beide ebenfalls VfL Waiblingen) fest. „Wir sind noch auf der Suche nach weiteren Spielerinnen“, erklärt Aichele, „aber nur für die Baden-Württemberg Oberliga, für die 3. Liga ist nichts mehr auf dem Markt.“