Foto: dpa - dpa

Für die Handballer geht es nochmal rund

EsslingenAm letzten Spieltag sind die meisten Entscheidungen bei den Handballern der Region bereits gefallen – für die Frauen des TSV Köngen geht es im Relegationsspiel um den Verbleib in der Württembergliga hingegen um eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel.

Männer – 3. Liga

Der Klassenverbleib ist für den TSV Neuhausen längst gesichert. Nun will das Team mit einem Sieg gegen den TuS Fürstenfeldbruck am Samstag (19 Uhr) aber die Saison mit einem ausgeglichenen Punktekonto krönen. Möglicherweise ist sogar noch Platz acht drin. „Wir werden alles reinhängen“, verspricht Neuhausens Linksaußen Daniel Roos. Für einige Spieler und Trainer Ralf Bader, der zur SG BBM Bietigheim wechselt, ist es das letzte Spiel für die MadDogs. Daher erwartet Roos nicht nur ein kampfbetontes Spiel, sondern auch einen emotionalen Abend.

Männer – BW Oberliga

Der TV Plochingen hat allen Grund zur Freude. Das Team hat mit bisher 31:27 Punkten das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erzielt – unabhängig wie die Partie am Samstag (19.30 Uhr) gegen den abstiegsbedrohten TSV 1899 Blaustein ausgeht. „Wir wollen mit einem hohen Tempo und wenig Fehlern die Punkte in Plochingen behalten. Der Punkterekord ist besonders hoch zu bewerten, da die Liga sehr ausgeglichen ist“, betont TVP-Co-Trainer Joachim Rieck.

Der TSV Deizisau hatte bis zuletzt auf ein spannendes Endspiel am Samstag (19.30 Uhr) gegen den TSV Amicitia Viernheim gehofft. Da der Abstieg aber bereits seit der vergangenen Woche feststeht, kann das Team nun befreit aufspielen. Eine Saison mit Höhen und Tiefen liegt hinter den Deizisauern. „Beim 30:29-Sieg in Plochingen oder dem 29:25 in Herrenberg haben wir gezeigt, dass wir in die Liga gehören, es dann aber in anderen Spielen aus der Hand gegeben“, hadert Manager Arne Staiger. Wie zuletzt in Blaustein (30:31). Staiger betont: „Jetzt starten wir neu durch.“ Nicht mehr mit dabei ist dann Maximilian Schmid-Ungerer (TV Neuhausen/Erms).

Frauen – BW Oberliga

Der TSV Wolfschlugen ist sehr zufrieden mit der Saison und hadert nicht damit, dass es nicht ganz zum Relegationsplatz zwei gereicht hat. Gegen den SV Allensbach II soll am Sonntag (17 Uhr) zum Abschluss noch mal ein Sieg her. „Allensbach ist die einzige Mannschaft, gegen die wir nicht wenigstens einen Punkt geholt haben“, betont TSV-Co-Trainer Simon Vogel, der in der kommenden Saison als Team-Manager Frauen agieren wird. Co-Trainerin wird die ehemalige Spielerin und Trainerin der zweiten Mannschaft, Marina Massong.

Frauen – Relegation Württ.liga

Am letzten Spieltag hatten es die Handballerinnen des TSV Köngen selbst in der Hand, unterlagen aber mit 27:30 dem direkten Konkurrenten SG Hegensberg/Liebersbronn. Nun geht es am Samstag (16 Uhr) in der Abstiegsrelegation zum Vertreter der Nordstaffel WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen. „Der Gegner ist uns unbekannt, aber wir haben gut trainiert und wollen uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Köngen verschaffen“, betont TSV-Trainer Armin Dobler, der auf Joshika Horeth und Stephanie Wachtarz (beide privat verhindert) verzichten muss.