Quelle: Unbekannt

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf.

AlbstadtEinen überraschenden Auswärtssieg feierten die Handballer des Landesligisten TSV Köngen bei Tabellenführer HSG Albstadt. Mit 27:26 (17:18) gewann der TSV die Partie und sammelte damit weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. „Echt mega, dass wir da Punkte holen konnten“, freute sich Köngens Spielertrainer Moritz Eisele, „damit hätten wir echt nicht gerechnet, umso schöner, dass es dennoch geklappt hat.“ Und umso wichtiger. Denn mit dem TV Weilstetten II und dem TSV Dettingen/Erms haben gleich zwei direkte Konkurrenten ebenfalls Siege eingefahren. „Angesichts dessen war es beinahe notwendig, dass wir in Albstadt etwas holen“, sagte Eisele.

Die Köngener spielten dennoch befreit auf und fanden dementsprechend gut in die Partie. In der 14. Minute betrug der Vorsprung beim 10:7 sogar drei Tore. Die HSG kam jedoch wieder heran, sodass beim Stand von 17:18 aus Köngener Sicht die Seiten gewechselt wurden. „Zu dem Zeitpunkt haben wir uns gesagt: Im Prinzip steht es 0:0 und es sind noch 30 Minuten zu spielen“, erzählte Eisele von der Kabinenrede.

Zwar gerieten die Köngener nach der Pause rasch in Rückstand, lagen mit 17:21 (35.) zurück, an der Einstellung der Mannschaft änderte dies jedoch nichts. „Wir haben dann wieder reingefunden und durch unsere beiden Torhüter Michael Selch und Kai Martin den Anschluss geschafft“, hob Eisele zwei Spieler hervor. Hinzu kam, dass die Albstädter nun einige Chancen leichtfertig vergaben. „Am Ende waren wir dann einfach etwas abgezockter und holten uns die Zusatzpunkte.“ jg

TSV Köngen: Selch, Martin; Pupin, Tremmel (7), Gänzle, Grote (2), Weber (4), Eisele (7/1), Hagelmayer, Perwög, Müllerschön (7/1), Schmid, Schade.