Jule Riehs (Mitte) vom TV Nellingen trifft vier Mal in der Partie gegen den SV Allensbach. Nellingen gewann am Ende deutlich mit 35:14. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Mit dem 35:14- Sieg gegen den SV Allersbach starteten die B-Jugend-Handballerinnen des TV Nellingen souverän in die Baden-Württemberg-Oberliga-Saison. In der Bundesliga der männlichen A-Jugend lief die zweite Partie der HSG Ostfildern gegen den TV Bittenfeld indes eher frustrierend.

Männliche Jugend

A-Jug. - Bundesliga

Ostfildern - Bittenfeld 19:37

Im zweiten Spiel der A-Jugend-Bundesliga musste die HSG Ostfildern erneut eine deutliche Niederlage hinnehmen. Wie schon beim Saisonauftakt gegen die JSG Balingen/Weilstetten verschlief die HSG gegen die Rivalen aus Bittenfeld die Anfangsminuten. Bereits nach sechs Minuten lagen die Ostfilderner mit 1:7 zurück. Die Zuschauer in Scharnhausen sahen bei der HSG neben vielen individuellen Fehlern vor allem mangelnde Konzentration, die sich in der Abwehr und auch im Abschluss zeigte. Die zweite Hälfte begann dann besser als die erste. Wie schon vergangene Woche bot die HSG dem Gegner immer wieder Paroli. Letztendlich fehlte jedoch die Konsequenz, Abgeklärtheit und vor allem die Konstanz in der Leistung, um das Spiel noch einmal spannend zu machen.

HSG Ostfildern: Werner, Schlemmer; Kienle (1), Rühle (3), Bader (1), Hoffmann (1), Kutzner, Braune, Steinfath (2), Kögler (1), Geistler (2), Kindermann (8), Engelfried-Hornek, Schwarz.

A-Jug. - Württ. Oberliga

JSG Deizisau/Denkendorf - TG Biberach34:24

Gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Biberach tat sich die JSG zu Beginn der Partie schwer. Zwar erzielte das Team immer wieder gut herausgespielte Treffer, jedoch war die Abwehrleistung Deizisau/Denkendorfs nur mäßig. Dann legte die JSG einen Zwischenspurt hin, worauf es zur Halbzeit 15:10 stand. In der zweiten Hälfte bauten die Gastgeber den Vorsprung kontinuierlich aus. In den letzten Minuten kämpfte sich zwar Biberach noch einmal heran, doch die JSG ließ sich diesen Heimsieg nicht mehr nehmen.

JSG Deizisau/Denkendorf: Prauß; Seth (2), Krämer (3), Dobler (3), Wieder (5), Taxis (1), Rapp (4), Lohmann (3), Schwarz, Weller (1), Heinemann (1), Hettich (7), Müller (1), Weber (3).

B-Jug. - Württ. Liga

JSG Deizisau/Denkendorf - Team Esslingen/Altbach25:23

Die JSG erwischte zweiten Minute mit 2:0 in Führung. Diese wurde bis auf auf 10:6 (18.) ausgebaut. Das Team Esslingen erspielte sich zahllose Möglichkeiten, vergab diese jedoch leichtfertig, traf Pfosten und Latte oder scheiterte am Torhüter der JSG. Dennoch holten die Esslinger bis zur Pause auf (13:14). In der 33. Minute gelang der Ausgleich zum 18:18. Das Spiel schien zu kippen. Doch in den folgenden neun Minuten gelang Esslingen/Altbach kein einziger Treffer. Bis zur 46. Minute erspielte sich die JSG wieder einen Vier-Tore-Vorsprung zum 24:20. Das Spiel endete mit einem 25:23-Heimsieg für die JSG.

JSG Deizisau/Denkendorf: Prauß; Zeller (2), Fischer, Weber (1/1), Schultheiß, Taxis (6), Haible, Seth, Müller (9), Zocher, Weiß (1), Jacobs (6), Baumann.

Team Esslingen/Altbach: Sarhatlic; Färber, Zempel (3/3), Schmid (2), Kiedaisch (2), Döpper (3), Anderka (1), Agner (5), Stepanek, Ockers (6), Widmann (1), Alles.

Weibliche Jugend

A-Jug. - Württ. Oberliga

TV Nellingen - HG Sasse38:20

Im ersten Saisonspiel stand dem TV Nellingen mit Sasse ein unbekannter Gegner gegenüber. Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen und die Gäste hielten bis zum 4:4 in der siebten Minute voll dagegen. Danach kam die Nellinger Abwehr immer besser ins Spiel. Jeder Ballgewinn führte zu einem Treffer und zur Halbzeit stand es 20:8 für Nellingen. Auch in der zweiten Hälfte waren die Nellingerinnen die spielbestimmende Mannschaft. Am Ende siegte der TVN mit 38:20.

TV Nellingen: Hahn, Zoppe; Amann (8), Havjar (8/2), Strack (7), Schmid (7/2), Allmendinger (2), Dobler (2), Chiara Scherer (2), Luisa Scherer (1), Straub (1).

B-Jug. - BW Oberliga

Nellingen - Allensbach35:14

Zum Saisonauftakt in der Baden-Württemberg Oberliga stand dem TV Nellingen der SV Allensbach gegenüber. In den ersten Minuten des Spiels war bei beiden Teams Nervosität spürbar. So zeigte die Anzeigetafel nach zwölf Minuten ein mageres 3:3 an. Nach der Auszeit von Trainer Michael Steinkönig lief es nun besser und auch in der Abwehr stand der TVN sicher und ließ kaum noch Torchancen zu. Beim Stand von 16:4 wurden schließlich die Seiten getauscht. Die zweite Hälfte begann dann wieder holprig für Nellingen. Ballverluste im Aufbau, zu hektische Abschlüsse und Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr ermöglichten Allensbach den Vorsprung etwas zu verkürzen. Der Nellinger Sieg wurde jedoch nicht gefährdet. Am Ende gewann der TVN deutlich mit 35:14.

TV Nellingen: Siegesmund; Zeller, Hautz, Amor, Amann (7), Straub (2), Kriwet (1), Riehs (4), Chiara Scherer (5), Luisa Scherer (4), Bauer (1), Havjar (5), Froberg (3), Braune (3).

C-Jug - Württ. Oberliga

JSG Deizisau/Denkendorf - TG Biberach 31:23

Die ersten Minuten waren von Nervosität und überhasteten Aktionen gegen die flinke und körperlich präsente Mannschaft von Biberach geprägt. Schnell lag Deizisau/Denkendorf mit 0:3 hinten. Mit zunehmender Spieldauer kam bei den JSG-Spielerinnen Sicherheit ins Spiel und bis zum Halbzeitstand hatte sich das Team einen Vier-Tore-Vorsprung erarbeitet. Ähnlich war der Spielverlauf in der zweiten Hälfte. Durch Hektik und viele technische Fehler verspielten die Gastgeberinnen der JSG zunächst leichtfertig den Vorsprung. Mitte des zweiten Durchgangs kehrte dann wieder etwas mehr Ruhe in den Spielaufbau ein und die Abwehr samt Torhüterin arbeiteten gut zusammen. Tor um Tor baute die JSG mit gelungenen Kombinationen die Führung wieder aus und siegte am Ende mit 31:23.

JSG Deizisau/Denkendorf: Löffler; Kraus, Wagner (8), Schweizer (1), Valsama (6), Pussinen (1), Grahek (2), Dervodeli (2), Buca (1), Rehkugler (9), Schönborn (1).