Marc Wieder ist beim 30:24-Heimsieg gegen Flein/Horkheim mit neun Toren bester Werfer der JSG Deizisau/Denkendorf. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Eine starke Leistung im Angriff bescherte den A-Junioren der HSG Ostfildern einen unerwarteten 33:27-Auswärtssieg in Pforzheim. Zur Saisonhalbzeit steht die HSG mit 14:8 Punkten auf Platz fünf in der Bundesliga Süd. In der Württembergliga feierten die B-Junioren der JSG Deizisau/Denkendorf und der HSG Ostfildern souveräne Siege. Für die A-Juniorinnen des TV Nellingen war indes eine gute Hälfte zu wenig, am Ende verloren sie in Lahr mit 23:28.

Männliche Jugend

A-Jug. - Bundesliga

JBHL SG Pforzheim/Eutingen - HSG Ostfildern 27:33

Im Spiel zweier taktisch gut eingestellter Teams überzeugte die HSG Ostfildern mit einem druckvollen, variablen Spiel im Positionsangriff und konnte so einige Schwächen im Abwehrspiel kompensieren. Nach einem 0:2-Rückstand ging die HSG rasch in Führung. Ostfildern lag zunächst mit vier Toren vorne, zur Pause betrug der Vorsprung noch zwei Tore (16:14). Pforzheim startete auch in die zweite Hälfte besser und glich aus. In den folgenden zehn Minuten legte die HSG jeweils ein Tor vor, musste aber stets - und teilweise unglücklich - den Ausgleich hinnehmen. Die nun besser arbeitende Defensive war die Grundlage, dass die Gäste bis zur 52. Minute einen größere Vorsprung herauswarfen. Dieser wurde bis zum Abpfiff clever verteidigt. Mit diesem Sieg gegen einen Tabellennachbarn belegt die HSG nun zur Halbzeit der Saison nach elf von 22 Spielen mit 14:8 Punkten Platz fünf.

HSG Ostfildern: Siemer, Kienle; Mika Gehrung (3), Rauscher, Jon Gehrung (5/2), Zacherl, Piskureck (1), Fingerle (3), Pfeiffer (2), Schaber (2), Fleisch (8), Kosjerina, Baumann (6), Reitnauer (3).

B-Jug. - Württ. Liga

JSG Deizisau/Denkendorf - JHFH Flein/Horkheim II 30:24

Nach der Niederlage am Spieltag zuvor war die JSG Deizisau/Denkendorf auf Wiedergutmachung aus. Von Beginn an zeigte das Heimteam Tempohandball und setzte sich von der zehnten Spielminute an kontinuierlich ab. Zur Pause führte die JSG mit 17:10. Im Gefühl des sicheren Sieges schaltete die Heimmannschaft einen Gang zurück und begnügte sich damit, den komfortablen Vorsprung zu verwalten, anstatt einen deutlich höheren Sieg herauszuwerfen.

JSG Deizisau/Denkendorf: Prauß, Gomez; Keim (4), Seth (4), Weller (1), Wieder (9), Taxis, Rapp, Lohmann (3), Müller (2), Weiß, Heinemann (7).

HSG Ostfildern - HSC Schmiden/ Oeffingen 33:17

HSG Ostfildern - SG Schozach/ Bottwartal36:25

Aufgrund von Terminproblemen musste die HSG Ostfildern am vergangenen Wochenende zwei Mal antreten. Am Samstag gastierte der HSC Schmiden/Oeffingen in Ruit, am Sonntag dann die SG Schozach/ Bottwartal.

Beide Partien verliefen nahezu identisch. Von Beginn an wurden die Zweikämpfe gegen die groß gewachsenen Spieler der Gäste gesucht und diese damit zu Fehlern gezwungen, welche die HSG über Tempogegenstöße in einfache Tore ummünzen konnte. Im Angriff fand die HSG trotz der körperlichen Überlegenheit der Gäste häufig die richtigen Lösungen und konnte sich bis zur Pause vorentscheidend absetzen. Im Spiel gegen Schmiden/Oeffingen stand es zur Halbzeit 16:9, gegen Schozach/Bottwartal 19:12. Auch in der zweiten Hälfte zeigte die HSG trotz des Vorsprungs und der Belastung von zwei Spielen in zwei Tagen jeweils mit häufigen Spielerwechseln eine konzentrierte Vorstellung und fuhr zwei hochverdiente Siege ein.

HSG Ostfildern: Wilhelm, Schlemmer; Kienle (9), Kögler, Marinic (8), Bader (7), Distel (7/1), Hoffmann (1), Schwarz (3), Ruf, Braune (8/1), Steinfath (11), Weiß (6), Foege (6), Kutzner (3).

C-Jug. - Württ. Oberliga

JSG Balingen/Weilstetten - Team Esslingen/Altbach 34:27

Zum Auftakt in der Oberliga reichte dem Team Esslingen/Altbach eine gute Hälfte nicht, um Zählbares aus Balingen mitzunehmen. Beide Mannschaften fanden im Angriff gut in die Partie, aber keine der beiden Mannschaften konnte sich in Hälfte eins entscheidend absetzen. Philipp Kusche sorgte mit einem verwandelten Siebenmeter nach der Pausensirene für die 18:17-Halbzeitführung des Teams. Schwache fünf Minuten, in denen die Gäste im Angriff nur Fehlwürfe, Ballverluste und technische Fehler produzierten, nutzte die JSG Balingen/Weilstetten zu einer Fünf-Tore-Führung. Diesen Vorsprung konnte das Team nicht mehr verkürzen und unterlag am Ende nicht unverdient, wenn auch um einige Treffer zu hoch. Denn über weite Strecken standen sich zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber. Wenn es gelingt, die Fehlwurfquote zu reduzieren und die Zweikämpfe erfolgreicher zu gestalten wird es sicher noch einige Erfolgserlebnis für das Team Esslingen/Altbach geben.

Team Esslingen/Altbach: Sarhatlic, Murtic; Kusche (11/3), Böhm, Färber, Zempel (2), Schmid, Kiedaisch (1), Hackenberg (1), Anderka (2), Agner (6/1), Stepanek, Alles (3), Ockers (1).

Weibliche Jugend

A-Jug. - BW Oberliga

TV Lahr - TV Nellingen 28:23

Einen Start nach Maß hatten die Nellingerinnen in Lahr, lagen sie doch nach sieben Minuten mit 5:1 in Führung. Den Schwung nutzte der TVN bis zum 9:3 (14.), dann folgte ein Bruch im Spiel und Lahr glich zum 9:9 (20.) aus. Bis zur Halbzeit gingen die Nellingerinnen wieder mit 14:12 in Führung. Nach der Pause blieb das Spiel zunächst eng. Nach 48 Minuten stand es 19:19. Dann ging das Heimteam erstmals in Führung und spielte in den verbleibenden Minuten einfach cleverer als der TVN. So mussten die Nellingerinnen am Ende mit einer enttäuschenden 23:28-Niederlage die Heimreise antreten.

TV Nellingen: Götz, Zoppe; Scherer (6), Schmid (6/3), Fröschle (3), Havjar (2), Schweizer (2), Straub (2), Hagen (1), Kube (1), Amann, Froberg, Kirschner, Ockers.

C-Jug. - Württ. Oberliga

Neckartenzl. - Nellingen 19:41

Im ersten Oberliga-Spiel knüpfte der TV Nellingen an die überzeugenden Auftritte in der Verbandsklasse an. Gegen den TSV Neckartenzlingen startete der TVN konzentriert, mit viel Tempo und einer 5:1-Führung. Nellingen spielte in der Abwehr konsequent, so dass der Vorsprung mit einer Vielzahl gelungener Konter auf 16:6 (19. Minute) ausgebaut wurde. Zur Pause stand es 21:10. Auch nach dem Wechsel blieb der TVN konzentriert und ließ Neckartenzlingen nicht zur Entfaltung kommen. Erst beim Stand von 30:12 schaltete Nellingen einen Gang zurück, gewann dennoch souverän, ohne richtig gefordert zu werden.

TV Nellingen: Zeller, Sousek; Amor (1), Distel (5), Hautz (7), Maier (8/1), Kriessler (6), Schott (3), Braune (5/1), Müller (4), Hertler (2).