Marius Kindermann erzielt für die JANO Filder zwei Tore. Foto: Archivfoto:Rudel - Archivfoto:Rudel

Die Jugendhandball-Berichte vom Wochenende

EsslingenDie A-Jugend-Bundesliga-Handballer der JANO Filder haben eine 28:40-Niederlage gegen den Tabellenführer Rhein-Neckar-Löwen einstecken müssen. Die JSG Deizisau/Denkendorf punktet nur in der C-Jugend, die A-Jugendlichen des TV Nellingen II belohnen sich in der Württembegrliga mit einem Punkt. red

Männliche Jugend

A-Jugend – Bundesliga

Rhein-Ne. Löwen – JANO Filder 40:28

Gegen den Tabellenersten hielt die JANO Filder anfangs noch gut mit. Doch nach und nach setzten sich die Rhein-Neckar Löwen ab und gingen deutlich in Führung. Zur Halbzeit stand es bereits 18:11 für die Gastgeber. Viele einfache Ballverluste führten zu einfachen Toren nach Tempogegenstößen der Löwen. Zudem hatte die JANO-Abwehr keinen Zugriff auf die zahlreichen Kreuzungen und die Eins-gegen-Eins-Aktionen des Gegners. So stand es am Schluss folgerichtig 40:28 für die Löwen.

JANO Filder: Prauß, Gomez; Braune, Rühle (4), Wester-Ebbinghaus (1), Distel (5), Marinic (4), Bader (4), Weiß (3), Kutzner (3), Siemer (1), Dehmel, Kindermann (2).

A-Jugend – Württ. Oberliga

MTG Wangen – JSG Deizisau/Denkendorf 35:26

Eine Hälfte lang bot das Team der JSG dem Gastgeber Paroli, mit einer besseren Chancenauswertung hätte die JSG sogar führen können, so wurden aber beim Stande von 15:14 für Wangen die Seiten gewechselt. Den Start in die zweite Hälfte verschlief die JSG-Mannschaft dann völlig und lag nach 40 Minuten 17:24 zurück – das Spiel war entschieden. Wangen spielte in den verbleibenden 20 Minuten die Partie runter und die JSG hatte nicht die Möglichkeiten und den Willen, sich noch einmal heran zu kämpfen.

JSG Deizisau/Denkendorf: Baumann, Timo Heinemann; Seth (2), Driesnack (1), Jacobs (1), Wieder (2),Taxis (1), Rapp (6), Ament (2), Maier (4), Weller (1), Jannik Heinemann, Hoffmann (2), Müller (4) .

B-Jugend – Württembergliga

MTG Wangen – JSG Deizisau/Denkendorf 32:25

Nach vierwöchiger Spielpause musste die JSG Deizisau/Denkendorf gleich beim Tabellenersten, der MTG Wangen/Allgäu, antreten. Trotz der langen Anreise kamen die JSG-Jungs gut ins Spiel und waren mit dem Gegner auf Augenhöhe. Zeitweise konnten sie sogar einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielen. Leider machte sich dann doch die mannschaftliche Geschlossenheit der Wangener bemerkbar. Sie gingen ab der 34. Spielminute zum ersten Mal in Führung und bauten diese dann immer weiter aus. Bei der JSG mochte nun einfach nichts mehr gelingen. Am Ende kam es dann doch zu einer deutlichen 25:35-Niederlage.

JSG Deizisau/Denkendorf: Klotz; Strobel (3), Zeller (3), Fischer (2), Weber (2), Schultheiß (1), Timo Heinemann (1), Staiger (1), Seth (2), Liedl, Prauß (6), Jacobs (4).

C-Jugend – Württ. Oberliga

JSG Deizisau/Denkendorf – SG BBM Bietigheim 17:16

Eine mittelmäßige Leistung reichte der JSG Deizisau/Denkendorf zum knappen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Bietigheim. „Es hat den Jungs heute an der kämpferischen Einstellung gefehlt“, kritisierte JSG-Trainer Moritz Müller. Bereits in der ersten Hälfte gingen die Gastgeber sehr leichtfertig mit ihren Chancen um – zudem zeichneten sich beide Torhüter mehrfach aus. Der Halbzeitstand von 6:6 spricht für sich. In Abschnitt zwei gelang es der spielerisch überlegenen JSG in der 39. Minute beim 14:11 erstmals drei Treffer vorzulegen. Zehn Minuten später war der Vorsprung aber wieder dahingeschmolzen und beim 16:16 (48.) wurde es wieder eng. Der Ballbesitz wechselte noch mehrere Male, das entscheidende Tor gelang JSG-Spielmacher Mattis Riehs.

JSG Deizisau/Denkendorf: Neubert, Mader; Hofmann (5), Riehs (5), Fischer (4/2), Geiselhardt (1), Schmid (1), Rapp (1/1), Dirmeier, Häsler, Lampart, Thamm.

Weibliche Jugend

A-Jugend – Württembergliga

TV Nell. II – HSG Winterbach/Weiler 32:32

Die Gastgeberinnen erwischten einen guten Start und zwangen die Winterbacherinnen beim Stand von 5:3 bereits nach sieben Minuten zur ersten Auszeit. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel und über 7:7, 9:7 und 11:8 schließlich zu einer komfortablen 13:9-Führung. Die Nellingerinnen, die im Angriff zu viele Chancen liegen ließen, kämpften sich jedoch immer wieder zurück, sodass das Spiel beim Stand von 17:18 zur Pause noch lange nicht entschieden war. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. 15 Minuten vor dem Ende schlichen sich beim TVN jedoch ein paar technische Fehler ein, sodass die Gäste mit 30:26 davonzogen und für die vermeintliche Vorentscheidung sorgten. Durch eine tolle Moral sowie einer starken Torhüterin glaubten die Nellingerinnen bis zuletzt an sich und wurden Sekunden vor Schluss mit dem 32:32 und somit mit einem Punktgewinn belohnt.

TV Nellingen II: Aichele; Franziska Hemmerle Hannah Schürmann (6), Kindermann (6), Moldaschl, Müller, Braune (11), Lara Hemmerle (4), Allmendinger (5), Kühne.

C-Jugend – Württ. Oberliga

TV Nellingen – SSV Dornbirn/Schoren 23:28

Die Gäste gingen schnell in Führung. Erst nach sieben Minuten erzielte der TVN den Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause lag das Momentum schließlich auf Seite der Nellingerinnen und Melissa Leopold sorgte für die psychologisch wichtige 11:10-Halbzeitführung. Doch die Gäste aus Österreich zogen ihr Angriffsspiel weiter durch und kamen nach der Pause kurzerhand wieder zum Ausgleich. Wie so oft in dieser Saison agierten die TVN-Mädchen jedoch in der entscheidenden Phase zu kopflos und spielten die Angriffe nicht mehr sauber zu Ende. Es wurden viel zu schnell unvorbereitete Abschlüsse gesucht, die den Gästen postwendet zu ihrer großen Stärke, dem Umschaltspiel, verhalfen. So erspielten sich die Gäste eine 18:16-Führung. Die Führung für Dornbirn sollte bis zum Ende bestehen bleiben. Zwar schafften es die Nellinger bis zum 19:20 immer um ein Tor ranzukommen, schafften es letztendlich aber nicht das Niveau bis zum Schluss hochzuhalten. Am Ende siegten die Gäste zwar verdient, aber um ein paar Tore zu hoch.

TV Nellingen: Bürger Damon; Baudis, Gebhardt (4), Taeger (5), Lennartz, Kaiser, Carla Kösling (2), Tenzer (4), Hüttl (7), Leopold (1), Emilia Kösling.