Die JANO-B-Jugend in Aktion: Daniel Maier (vorne in Gelb) sperrt den Weg frei und Tobias Haag wirft. Foto: Haag - Haag

Die Jugendhandball-Berichte vom Wochenende

EsslingenDie männliche A-Jugend des neu gegründeten JANO Filder hat auch das zweite Spiel der Bundesliga-Saison verloren. Gegen die Rhein-Neckar Löwen kämpfte das Filder-Team bravourös, war beim 22:33 am Ende aber chancenlos. Die B-Jugend der JANO gewann dagegen in der Württembergliga deutlich. Die weibliche Jugend des TV Nellingen feierte einen Sieg gegen ein Top-Team und kassierte eine deutliche Niederlage.

Männlich Jugend

A-Jugend – Bundesliga

JANO Filder – RN Löwen 22:33

Im ersten Heimspiel in der A-Jugend-Bundesliga durfte die JANO gleich gegen einen der großen Favoriten ran: Der Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen gastierte in der Körschtalhalle. Doch die Filder-Falken starteten ohne Respekt vor den körperlich deutlich überlegenen Mannheimern in die Partie und gingen nach einem anfänglichen 2:4-Rückstand sogar zwischenzeitlich mit 10:8 und 11:10 in Führung. Einige personelle Umstellungen bei den Löwen zeigten dann aber Wirkung und die Mannschaft der Trainer Günther Grimm und Thomas Burger erzielte in den letzten sieben Minuten des ersten Durchgangs keinen Treffer mehr. So ging es mit einem immer noch beachtlichen 11:13 in die Kabinen. Nach dem Wechsel machte sich dann aber die enorme Tiefe des Kaders der Löwen bemerkbar, die Tor um Tor nachlegten. Die Falken hielten zwar weiterhin gut dagegen, mussten aber die Klasse des Gegners anerkennen und unterlagen am Ende auch in der Höhe verdient. Dennoch macht die Leistung in dieser Partie durchaus Hoffnung für die kommenden Aufgaben. Zunächst wird es allerdings nicht einfacher: Am kommenden Samstag geht zum nächsten Top-Favoriten und Tabellenführer TV Bittenfeld.

JANO Filder: Prauß, Schlemmer; Rühle (1), Bader (2), Wester-Ebbinghaus (2), Kutzner (1), Braune (6), Steinfath, Marinic (3), Kindermann (2), Weiß (3), Drahola (1), Distel (1), Siemer.

B-Jugend – Württembergliga

HC Hohenems – JANO Filder 20:32

Dustin Böhm brachte die Filder-Falken in der 3. Minute mit 1:0 in Führung, danach baute das Team den Vorsprung immer weiter aus. Über ein 6:2 ging es bis zur 14:11 Halbzeitführung. Nach dem Wechsel erhöhte das Filder-Team den Vorsprung innerhalb von zehn Minuten auf zehn Tore. Danach brach der Widerstand der Hohenemser und die JANO holte einen souveränen 32:20-Auswärtssieg. „Natürlich freuen wir uns sehr über die zwei Punkte, dennoch geht der Blick direkt auf das nächste Spiel. Heute hat vor allem unser Tempospiel und die gierige 3:2:1-Abwehr den Ausschlag gegeben“, sagte Trainer Magnus Gründig. „Der tabellarische Erfolg ist bei uns sekundär, uns geht es in erster Linie darum, dass sich unsere Jungs zu besseren Handballern entwickeln.“ Sein Trainerkollege Marco Gaßmann fügte hinzu: „Wenn sich jeder Einzelne richtig entwickelt, dann werden wir aber auch den tabellarischen Erfolg verbuchen.“

JANO Filder: Wolz, Hilbert; Taeger (2), Aichele (2), Dustin Böhm (2/1), Schwab (5), Ring (1), Rausch (3), Maier (3), Haag (4), Brandelik (1), Karl Böhm (2), Hackenberg (3), Thierauf (4).

Weibliche Jugend

A-Jugend – Württembergliga

SG Untere Fils – TSV Wolfschl. 30:25

Die erste Hälfte hatt aus SGU-Sicht zwei Gesichter: In der Abwehr kam es immer wieder zu Abstimmungsfehlen, was zu einfachen Wolfschlugener Toren führte. Im Angriff dagegen spielte das Team stark auf und kam selbst auch immer wieder zu einfachen Toren. So ging es mit einer knappen 16:15-Führung in die Halbzeit. Nach dem Wechsel waren die Abstimmungsprobleme in der Abwehr behoben, was zu deutlich mehr Stabilität im Spiel der SGU führte. Im Angriff wiederum spielte das Team über das ganze Spiel hinweg auf einem Level und erarbeitete sich so, angeführt von der stark Spielenden Amelie Leonhardt, einen Fünf-Tore-Vorsprung. Diesen hielt die SGU bis zum Ende – und so sprang zum Saisonstart ein 30:25-Sieg heraus.

SG Untere Fils: Mainka, Fahrion; Wellhäuser (3), Wieland, Sattler (2), Kreidenweiss (6), Stürzer (4), Leonhardt (10), Terbeck (1), Scheffrahn (2), Hiller (2).

B-Jugend – BW Oberliga

TV Nellingen – TSG Ketsch 25:19

Die Nellingerinnen erwartete in der TSG Ketsch zum Saisonauftakt gleich ein schwerer Gegner. das Team um die Topspielerinnen Jule Haupt, Megan Keßler und Torhüterin Johanna Wiethoff möchte auch in dieser Saison oben mitspielen. Die Anspannung war in der Kabine spürbar und entsprechend war auch der Beginn des Spiels von Nervosität und technischen Fehlern geprägt. Ketsch erzielte die ersten beiden Treffer, ehe Marlene Kriessler zum ersten Mal für die Junghornissen traf. Anschließend entwickelte sich ein enges Spiel – mal legte Nellingen ein Tor vor, mal die TSG. Erst kurz vor der Pause setzte sich der TVN auf 12:9 ab. In der 34. Minute verkürzte Ketsch zwar nochmal auf 12:14, dann aber schalteten die Nellingerinnen nochmal einen Gang hoch und erhöhten den Vorsprung bis zur 40. Minute auf 20:13. „Auch wenn natürlich noch nicht alles hundertprozentig geklappt hat, sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf des Spiels“, meinte Nellingens Trainer Michael Steinkönig. „Die TSG ist eine sehr spielstarke Mannschaft und wir wussten, dass wir nur über eine gute Abwehr das Spiel gewinnen können. Vor allem das Kreisanspiel musste unterbunden werden. Das haben die Mädels super gelöst. Die TSG Ketsch über 50 Minuten unter 20 Toren zu halten war eine richtig starke Leistung. Hierdurch konnten wir immer wieder unser Tempospiel aufziehen und einfache Tore werfen.“

TV Nellingen: Eckstein; Amor (3), Hautz, Kögler, Kriwet, Strack, Braune (2), Taeger, Maier (9/1), Distel, Kriessler (9/3), Allmendinger, Müller (2).

C-Jugend – Württ. Oberliga

Dornbirn/Schoren – Nellingen 25:13

Im ersten Saisonspiel beim ambitionierten SSV Dornbirn/Schoren erwischte der TVN-Nachwuchs einen rabenschwarzen Tag. Dem 1:1-Ausgleich folgte ein 5:0-Lauf des Heimteams. Auch eine Auszeit in der 13. Minute brachte keine Linie ins Nellinger Spiel. Mit einem deutlichen 2:10-Rückstand ging es in die Kabine. Nach dem Wechsel gab sich das Nellinger Team nicht auf, sondern versuchte, noch das bestmögliche aus der Partie rauszuholen. Die Moral stimmte und es lief auch beim Torabschluss besser. Zwar ging das Spiel am Ende verdient mit 25:13 an Dornbirn/Schoren, doch immer wieder zeigten die Nellingerinnen, was in ihnen steckt. red

TV Nellingen: Damon, Kulik; Taeger (3), Tenzer (3), Hüttl (2), Emilia Kösling (2), Leopold (2/1), Lennartz (1), Baudis, Kaiser , Carla Kösling, Kotziol.