Philipp Bader startet mit der A-Jugend der JANO Filder nicht erfolgreich in die Rückrunde der Bundesliga. Foto: Archivfoto:Rudel - Archivfoto:Rudel

Jugendhandballer starten in die Rückrunde

EsslingenKein guter Rückrundenstart für die A-Jugend Bundesligisten der JANO Filder. In der Württemberg-Oberliga können die A-Junioren der JSG Deizisau/Denkendorf nicht überraschen. Die C-Jugend der JANO Filder begleicht Rechnung mit TV Bittenfeld. Die weibliche A-Jugend der Unteren Fils verliert denkbar knapp gegen die SG Ober-/Unterhausen.

Männliche Jugend

A-Jugend – Bundesliga

JANO Filder – VfL Günzburg 32:34

Im ersten Rückrundenspiel startete JANO aus einer soliden Abwehr heraus und erzielte viele einfache Tore über die Außenspieler. So stand es nach zwölf Minuten 8:5. Nach und nach holte Günzburg auf und glich in der Folge aus. In der Phase nahmen die Zeitstrafen und die einfachen Fehler im Angriff zu, sodass Günzburg zur Halbzeit mit 17:19 in Führung lag. Eine Führung, die das Gäste-Team auch im weiteren Verlauf, trotz vieler taktischer Variationen Neuhausen/Ostfilderns, nicht wieder hergab. In der 55. Minute stand es bereits 34:28 für den VfL. Doch die JANO kämpfte sich bis zum Ende noch etwas auf 32:34 heran. Insgesamt war die Abwehrleistung in dieser Partie zu schwach und ausschlaggebend für die erste Niederlage der Rückrunde.

JANO Filder: Prauß, Schlemmer; Braune (6/4), Steinfath (6), Rühle (5), Wester-Ebbinghaus (3), Distel (3), Marinic (2), Bader (2), Weiß (2), Kutzner (1), Siemer, Dehmel, Kindermann (2).

A-Jugend – Württ. Oberliga

JSG Balingen/Weilstetten – JSG Deizisau/Denkendorf 35:25

Gegen den verlustpunktfreien Klassenprimus aus Balingen zeigte die JSG Deizisau/Denkendorf eine ansprechende Leistung. Beim Stand von 3:1 legte die JSG Balingen/Weilstetten zwar einen Zwischenspurt ein und nach 10 Spielminuten hieß es 8:1, doch die JSG Deizisau/Denkendorf kämpfte sich in die Partie. Beim Stand von 16:13 wurden die Seiten gewechselt. Auch den zweiten Durchgang begannen die Balinger furios. Rasch betrug der Vorsprung des Tabellenführers sieben Tore. Deizisau/Denkendorf hielt dagegen, schaffte es jedoch nicht mehr, heranzukommen. Die Qualität der Balingen/Weilstettener war eine Klasse zu hoch für JSG. Mit der gezeigten Leistung dürfen die Deizisau/Denkendorfer trotzdem zufrieden sein.

JSG Deizisau/Denkendorf: Baumann, Timo Heinemann; Seth (1), Driesnack (1), Jacobs (1), Taxis (4), Wieder (1) Rapp (10), Lohmann (4), Ament (2), Weller, Hoffmann (1), Müller, Weiß.

B-Jugend – Würrtembergliga

JSG Balingen/Weilstetten II – JSG Deizisau/Denkendorf 22:21

Mit einer unglücklichen Niederlage starteten die Jungs der JSG Deizisau/Denkendorf bei der JSG Balingen/Weilstetten in die Rückrunde. Über die ganze Spielzeit hinweg setzte sich keine der beiden Mannschaften ab. Trotz einer guten Torwartleistung und einer soliden Abwehr auf Deizisau/Denkendorfer Seite war nie ein größerer Vorsprung möglich. Zur Halbzeit stand es 11:10 für die Gäste. In der 46. Minute gingen die Balinger dann zum ersten Mal mit 20:19 in Führung. Durch technische Fehler und vergebene Torchancen in der Schlussphase gelang es nicht, das Spiel nochmals zu drehen und Deizisau/Denkendorf stand letzten Endes wieder mit leeren Händen da.

JSG Deizisau/Denkendorf: Klotz; Strobel (1), Zeller (5), Fischer, Weber (3), Schultheiß, Heinemann (1), Staiger, Seth, Prauß (3), Zocher (1), Jacobs (7).

C- Jugend – Württ. Oberliga

JANO Filder – TV Bittenfeld35:27

Im Rückspiel der JANO Filder gegen den TV Bittenfeld kam es zu einer Revanche. Nachdem JANO im Hinspiel in Bittenfeld den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben hatte, ging sie dieses Mal über die gesamte Spielzeit hinweg hoch konzentriert zu Werke. Bis zum 10:10 in der 13. Spielminute hielt Bittenfeld noch mit. Doch mit zunehmender Spieldauer steigerte sich die Abwehr deutlich und JANO setzte sich vor der Halbzeit mit fünf Toren ab. Nach dem Wechsel folgte dann die stärkste Phase, in der das Spiel entschieden wurde. Somit machte JANO nicht den gleichen Fehler wie im Hinspiel als das Team den Sieg noch hergeschenkt hatte.

JANO Filder: Maier, Stahlmann; Becker (2), Siemer (4/1), Preisser (12), Sokcevic (3), Alber, Scherbaum (1), Bayer (5), Braun, Hohlweg (5/1), Pape (1), Kreutzer (2).

Weibliche Jugend

A-Jugend – Württembergliga

Untere Fils – Ober-/Unterhausen 22:23

Zu Beginn startete die Untere Fils mit einer starken 6:0-Abwehrformation und im Angriff wurde der Gegner mit einer schnellen zweiten Welle überlaufen. Doch immer wieder gelang es der SG Ober-/Unterhausen mit einfachen Toren, den Kontakt zu halten. Vor allem die Inkonsequenz im Abschluss stellte sich als Manko der Unteren Fils heraus. Trotz mehreren Umstellungen im Angriff, änderte sich die Qualität der Abschlüsse nicht und so ging es lediglich mit einer knappen 14:13-Führung in die Halbzeitpause. In dieser forderten die Trainer einen konsequenteren Zug zum Tor mit klar herausgespielten Torchancen.Das Team bemühte sich um eine bessere spielerische Linie, doch die Abschlüsse ließen weiter zu wünschen übrig. So glich Ober-/Unterhausen direkt nach der Halbzeit aus. Hier war es der weiterhin guten Abwehr und einer sich steigernden Torhüterin zu verdanken, dass der Gegner wieder auf Distanz gehalten wurde. Ober-/Unterhausen hatte jedoch seine Chance erkannt und ließ nicht mehr locker. So geschah, was sich über das ganze Spiel angedeutet hatte. Beste Chancen wurden weiterhin ausgelassen und die Führung war in der 50. Minute erstmals verflogen. Anschließend schaffte es die SG Untere Fils nicht mehr, das Spiel zu drehen und so verlor die SG schlussendlich verdient.

SG Untere Fils: Fahrion; Wellhäuser (1), Wieland, Sattler (6), Kreidenweiß (1), Stürzer (3), Leonhardt (2), Terbeck (3), Scheffrahn, Husar, Keller, Hiller (6).

B-Jugend – BW Oberliga

TPSGFrisch Auf Göppingen – TV Nellingen 16:34

Der Abschluss des Jahres 2018 war auch zeitgleich der Beginn der Rückrunde des TV Nellingen. Nachdem sich Leonie Dreizler im Abschlusstraining verletzt hatte und Caroline Maier sowie Jana Müller krankheitsbedingt absagen mussten, reiste nur ein kleiner Tross Richtung Göppingen. Zu Beginn brauchte Nellingen etwas, um ins Spiel zu finden. Somit gestaltete Göppingen die ersten zehn Minuten ausgeglichen (5:5). Dann aber stabilisierte sich der TVN und Göppingen tat sich immer schwerer, zum Torerfolg zu kommen. Im Angriff zeigten die Nellinger immer wieder schön herausgespielte Kombinationen und bauten somit den Vorsprung bis zum 16:8-Halbzeitstand kontinuierlich aus. In der Kabine mahnte das Trainerteam, nicht nachzulassen, sondern weiter konsequent in der Abwehr zu arbeiten. Dies setzten die Nellinger in beeindruckender Art und Weise um. Nach 30 Minuten stand ein 20:9 zu Buche. In der folgenden Auszeit forderten die Trainer dennoch nochmals einen Schritt zuzulegen und noch mutiger nach vorne zu spielen. Auch in den letzten 20 Minuten zeichnete sich ein ähnliches Bild wie schon das ganze Spiel über, trotz kleinem Kader war kein Einbruch zu erkennen und der TVN hielt das Tempo über 50 Minuten konsequent hoch. Somit stand am Ende ein verdienter 34:16-Erfolg auf dem Papier.

TV Nellingen: Eckstein; Amor (2), Hautz (5), Kögler (2), Kriwet (2), Starck (3), Braune (8), Distel (2), Kriessler (10).

C- Jugend – Württ. Oberliga

TV Nellingen – Rot Weiß Neckar 28:24

Der TV Nellingen kam gut ins Spiel. Dem 2:2 folgte ein 4:0-Lauf. Zweimal Lisanne Hüttl, Sophia Baudis und Finja Taeger erhöhten auf 6:2. Rot Weiß Neckar sah sich bereits früh gezwungen, eine Auszeit zu nehmen (9. Minute). Zurück auf dem Feld blieben die Nellingerinnen weiterhin konzentriert und gingen verdient mit einer 17:10-Halbzeitführung in die Pause. Zurück aus der Kabine merkte man Rot Weiß an, dass das Team das Spiel nicht so leicht abgeben wollte. Die Gäste spielten deutlich druckvoller im Angriff und die Nellinger Abwehr hatte damit ihre Probleme. So verkürzte Rot Weiß den Rückstand auf drei Treffer. In der Schlussphase kam Rot Weiß sogar auf 24:26 heran, doch am Ende hatte der TVN die Nase vorn und erzielte die letzten beiden Treffer zum 28:24.

TV Nellingen: Bürger, Damon; Hüttl (9/2), Gebhardt (5), Taeger (5), Baudis (2), Kaiser (2), Carla Kösling (2), Leopold (2), Lennartz (1) .