Vergangene Saison noch im TVP-Trikot: Felix Zeiler kehrt mit dem TSB Heilbronn-Horkheim Foto: Robin Rudel - Robin Rudel

Reichenbach trifft in der Württembergliga der Frauen auf Köngen – Plochingen sieht alten Bekannten wieder

EsslingenDer TV Plochingen will sich vor Weihnachten selbst für ein tolles Handball-Jahr 2019 beschenken. In der Württembergliga der Frauen gibt es zum Jahresabschluss noch ein brisantes Derby und die HSG Deizisau/Denkendorf will nicht nur auf der Weihnachtsfeier Gas geben. Auf die männlichen Landesligisten warten schwere Aufgaben.

Männer – 3. Liga

Der TV Plochingen würde sich am Samstag (18 Uhr) gegen den TSB Heilbronn-Horkheim zu Weihnachten mit einem Sieg am liebsten selbst beschenken. „Das wäre natürlich ein super Abschluss, wenn wir da was holen“, sagte TVP-Coach Michael Schwöbel. Gegen den fünftplatzierten TSB müssten die Plochinger dieses mal allerdings ein bisschen länger mithalten als im Hinspiel. „Da gestalteten wir die Partie 40 Minuten lang offen“, sagte Schwöbel, der auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. Ein Wiedersehen wird es mit Felix Zeiler geben, der vergangene Saison noch für die Plochinger auflief und nun mit dem TSB in die Schafhausäckerhalle zurückkehrt.

Männer – BW Oberliga

TSV Neuhausens Linksaußen Daniel Roos sagte über das Spiel am Samstag (19.30 Uhr) beim TV Bittenfeld II: „Der TVB II steht zu unrecht da unten drin und ist in unseren Augen eher ein Top-Fünf Team. Außerdem hat der TVB noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, als wir mit zwölf Toren zuhause gewonnen haben“. Die Situation im Kader der Neuhausener ist zudem weiter suboptimal: Hannes Grundler ist nach Verletzung zwar wieder ins Lauftraining eingestiegen, kann aber erst wieder im neuen Jahr mitwirken. Zudem ist der Einsatz von Luis Sommer äußerst fraglich.

Frauen BW – Oberliga

Der TV Nellingen II hat am Samstag (19.30 Uhr) zum Jahresabschluss die HSG Strohgäu zu Gast. Vielleicht beschenken sich die Nellingerinnen gegen die achtplatzierte HSG mit den ersten Punkten in der Saison – aber das wird erneut eine schwere Aufgabe für das junge Team von Trainerin Irina Kolpakova.

Frauen – Württembergliga

Zum Abschluss des Jahres kommt es in der Württembergliga der Frauen am Sonntag (15 Uhr) noch zum Derby zwischen dem TV Reichenbach und dem TSV Köngen. Das Hinspiel hatten die favorisierten Reichenbacherinnen mit drei Toren in Köngen gewonnen und auch dieses Mal wollen sie sich vor heimischen Publikum gut präsentieren. „Natürlich wollen wir mit einem Sieg auch weiter an den oberen Rängen dranbleiben“, sagte TVR-Kreisläuferin Maike Kienzlen. Außerdem kann der TVR wieder auf Rechtsaußen Katharina Seiter und Torhüterin Carolin Strohmeier zurückgreifen. Beiden Köngernerinnen sieht das alles ganz anders aus. Neben Top-Spielerin Miriam Panne, die sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat, fallen auch noch Gabriele Mitranic (Handbruch), Sophia Thomaser und Anna-Lena Klingler aus. Doch Coach Tim Wagner gibt sich trotz der „eindeutigen Konstellation“ keineswegs im Vorhinein geschlagen: „Auch wenn wir uns vor allem im Rückraum etwas einfallen lassen müssen, wollen wir von Anfang an kämpfen und nie aufstecken“, sagte er mit der Gewissheit, dass es bei einem guten Tag des TVR enorm schwer wird.

Die HSG Deizisau/Denkendorf will im Spiel gegen die TG Biberach am Samstag (16 Uhr) wieder auf Platz eins springen. „Die Mädels sind alle fit und heiß auf den Sieg. Außerdem gibt es ja im Anschluss die große Weihnachtsfeier in der Halle“, sagte HSG-Coach Steffen Irmer-Giffoni über das Duell des Dritten gegen den Vierten, in dem er vom Team erwartet „mit Vollgas Handball zu spielen“.

Männer – Landesliga

Große Sorgen bereitet TSV-Coach Ralf Wagner die Verletzung von Rückraumspieler Nick Riehs. „Hinter seinem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen und es sieht eher schlecht aus“, sagte der Trainer des TSV Denkendorf vor dem Heimspiel gegen die vorletzte HSG Rottweil am Samstag (18 Uhr). Trotzdem wollen die Denkendorfer das Jahr mit einem „Positiverlebnis“ abschließen und auf Platz zwei überwintern. Allerdings weiß Wagner, dass das nicht so einfach wird, wie die Tabelle vermuten lässt: „Man merkt, dass die Jungs nach der langen Hinrunde müde sind. Für einen Sieg wird uns da nochmals alles abverlangt“.

Vierter gegen Fünfter heißt es am Samstag (19.30 Uhr) im Spiel des Team Esslingen gegen den TV Altensteig. Ein Duell auf Augenhöhe erwartet auch Team-Akteur Benedikt Frohna in Altensteig: „Das wird schon ein hartes Brett“. Sein Bruder David Frohna muss allerdings erkältet passen und laut Benedikt sind noch „ein, zwei weitere Spieler angeschlagen“. Vor allem auf den großgewachsenen und wurfgewaltigen Rückraum müssen die Esslinger Acht geben. Frohna ist dennoch zuversichtlich: „Wir wollen das Spiel an uns reißen und dann rechnen wir uns gute Chancen aus“.

Frauen – Landesliga

Die SG Hegensberg/Liebersbronn muss am Sonntag (16 Uhr) bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen ran. „Das wird ein schweres Auswärtsspiel zum Abschluss des Jahres“, sagte SG-Trainer Frank Haas. „Die Mannschaft hat einige erfahrene Spielerinnen in ihren Reihen und hat mit den besten Angriff der Liga.“ Ebersbach/Bünzwangen gewann die vergangenen beiden Spiele deutlich und ist auch gegen Hegensberg/Liebersbronn Favorit. „Wir wollen trotzdem ein gutes Spiel abliefern und am Ende wird man sehen, zu was es reicht“, sagte Haas, der um den Einsatz von vier angeschlagenen Spielerinnen bangt.

Männer – Bezirksliga

Der TV Altbach und der TSV Wolfschlugen II treffen sich am Samstag (20 Uhr) zum Derby. „Wir wollen mit einem Sieg auf Rang neun springen“, kündigte TSV-Spieler Yannik Elsässer an. Die Altbacher haben allerdings etwas aus dem kampflos verlorenen Hinspiel gutzumachen. „Das soll sich nicht wiederholen. Wir wollen uns eine gute Ausgangsposition für das Jahr 2020 erarbeiten“, sagte Co-Trainer Steffen Braun. Allerdings hat der TVA derzeit einige kranke Spieler. „Wir müssen kurzfristig entscheiden, wer spielen kann“, sagte Braun.

Männer – Bezirksklasse

Der TV Reichenbach II bittet am Samstag (17 Uhr) den TV Plochingen II zum Derby. Nach dem wichtigen Sieg gegen das Team Esslingen II wollen die Plochinger ihren Ortsnachbarn vor eine Herausforderung stellen. Die Reichenbacher spielen eine starke Runde und haben in eigener Halle eine lupenreine Bilanz. „Mit dem Rückenwind aus dem Sieg und der offenen Rechnung vom Hinspiel werden wir alles geben, um die ersten Punkte aus Reichenbach zu entführen“, verspricht der Plochinger Trainer Tom Michler. Der Reichenbacher Co-Trainer Marcel Schulze geht davon aus, dass die Tagesform entscheiden wird: „Das Spiel hat eine ganz besondere Brisanz. Ich bin sicher, dass beide Teams 110 Prozent geben werden.“

Männer – Kreisliga A

Der TV Reichenbach III hofft darauf, dass das Heimspiel am Samstag (15 Uhr) gegen Absteiger HT Uhingen/Holzhausen II stattfindet. Denn wegen zu wenig einsatzfähiger Spieler wollten die Uhinger die Partie eigentlich verschieben. Weil der Antrag zu spät beim Bezirk aufschlug, lehnten die Verantwortlichen das aber ab. „Wir lassen uns also überraschen, ob sie überhaupt antreten“, sagt der Reichenbacher Spieler Moritz Gras, der im Falle des Anpfiff des Spiels einen starken Gegner erwartet: „Wir dürfen nicht wieder 40 Gegentore bekommen wie im Hinspiel.“

Nach dem Tabellenführungswechsel am grünen Tisch hat die SG Hegensberg/Liebersbronn II die Möglichkeit, den Jahreswechsel doch noch auf Rang eins zu begehen. Dazu muss die Mannschaft am Samstag (17.30 Uhr) bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen II gewinnen. Eine Pflichtaufgabe, denn die Gastgeber haben alle elf bisherigen Saisonspiele verloren und stehen abgeschlagen am Tabellenende der Liga.