Foto: dpa - dpa

Die Handball-Vorschauen zum Wochenende

EsslingenDie Handballsaison neigt sich allmählich dem Ende zu. Während viele der Vereine schon durchatmen und die übrigen Partien relativ gelassen angehen können, steht vereinzelt noch viel auf dem Spiel. So zum Beispiel beim TSV Deizisau, der den Klassenverbleib noch lange nicht gesichert hat. Gegen den direkten Konkurrenten SG Lauterstein ist ein Sieg wichtig. Auch die Frauen der SG Hegensberg/Liebersbronn in der Württembergliga zittern noch. Die Männer der HSG Ostfildern dagegen möchten Platz zwei halten.

Männer – 3. Liga

Obwohl es für den TSV Neuhausen im Spiel beim TV Hochdorf am Samstag (18 Uhr) um nicht mehr allzu viel geht, erwartet Neuhausens Linksaußen Daniel Roos ein umkämpftes Spiel: „Für Hochdorf ist es die letzte Chance im Abstiegskampf.“ Die Neuhausener wollen dennoch gewinnen. Fehlen wird Julian Reinhardt (Risswunde am Daumen).

Männer – BW Oberliga

Dem TSV Deizisau steht am Sonntag (17 Uhr) ein ganz wichtiges Abstiegsduell bevor. Gegen die SG Lauterstein sollte der TSV dringend gewinnen, um mit der SG die Plätze zu tauschen. „Wir haben es jetzt selbst in der Hand und sind gut drauf – so müssen wir unbedingt weitermachen“, fordert Deizisaus Pressewart Arne Staiger.

Der TV Plochingen will am Samstag (20 Uhr) gegen den TV Willstätt wieder in die Spur zurückfinden. „Wir wollen die Leistung gegen Lauterstein vergessen machen“, kündigt Co-Trainer Joachim Rieck an. Hierfür sei jedoch ein deutlich engagierterer Auftritt als zuletzt notwendig.

Frauen – BW Oberliga

Das Spiel beim Tabellenschlusslicht TV Brombach am Sonntag (14.30 Uhr) mag für den TSV Wolfschlugen auf dem Papier eine leichte Aufgabe sein, Co-Trainer Simon Vogel will den TV aber nicht unterschätzen: „Wir müssen vorsichtig sein. Die Chancen stehen aber gut, dass wir mit zwei Punkten nach Hause fahren.“ Der TSV würden so weiter im Aufstiegskampf mitmischen.

Männer – Württembergliga

Zum „Derby aller Derbys“ kommt es laut Wolfgang Stoll, Abteilungsleiter des TSV Wolfschlugen , am Samstag (20 Uhr). Dann empfangen die Wolfschlugener den TSV Zizishausen . „Der Reiz dieser Begegnung war schon immer groß“, sagt Stoll.

„Wir sind in wenige Spiele als Favorit gegangen, dieses gehört dazu, weshalb wir unbedingt gewinnen möchten“, sagt Jochen Masching, der Trainer der SG Hegensberg/Liebersbronn , im Vorfeld des Spiels beim Tabellenschlusslicht HSG Albstadt am Samstag (20 Uhr).

Frauen – Württembergliga

Ein kampfbetontes Spiel erwartet Silke Zindorf, Trainerin der SG Hegensberg/Liebersbronn , wenn am Sonntag (15 Uhr) das Derby bei der HSG Deizisau/Denkendorf ansteht. „Für beide Teams geht es einfach um viel“, sagt Zindorf, deren Trainingswoche „traurig“ verlief. Neben Stephanie Weiss (Krankheit) werden Lisa Bauer und Annkatrin Lederle ausfallen. „Es wird zur Sache gehen, deshalb wollen wir unsere zuletzt starke Leistung gegen Weingarten wiederholen“, sagt HSG-Trainer Steffen Irmer-Giffoni.

Der TV Nellingen II will seinen vierten Platz halten und das letzte Heimspiel der Saison am Samstag (15.30 Uhr) gegen die HSG Fridingen/Mühlheim gewinnen. „Weil unsere beiden Torhüterinnen noch krank sind, werden aus der Jugend Sabrina Hahn und Tanja Leopold auflaufen“, sagt TVN-Trainerin Veronika Goldammer.

Eine schwere Aufgabe wartet für den TV Reichenbach bei Tabellenführer Frisch Auf Göppingen II (Sa., 15.15 Uhr). „Das Hinspiel haben wir nur relativ knapp verloren, deswegen rechnen wir uns jetzt Chancen aus“, sagt TVR-Spielerin Maike Kienzlen. Isabel Hammann und Lisa Breymayer werden aus privaten Gründen nicht mit nach Göppingen fahren.

Von einem sehr wichtigen Spiel spricht Armin Dobler, Trainer des TSV Köngen , vor dem Duell mit dem Letzten TV Weingarten am Sonntag (16 Uhr): „Wir wollen unbedingt gewinnen, solange wir weiterhin die Chance auf den direkten Klassenverbleib haben.“

Männer – Landesliga

Die HSG Ostfildern tritt in der Staffel 2 am Samstag (19 Uhr) zu einem schwierigen Auswärtsspiel bei der TSG Reutlingen an. „Wir sind gewarnt – allerdings haben wir durch unsere Erfolgsserie viel Selbstvertrauen getankt und wollen das Spiel deshalb gewinnen“, sagt HSG-Trainer Michael Schwöbel. Fehlen wird dem Tabellenzweiten Tim Zeidler (Außenbandriss).

In derselben Staffel empfängt das Team Esslingen am Samstag (20 Uhr) den TV Weilstetten II . „Es sieht so aus, als wäre die Runde für uns gelaufen“, sagt Trainer Volker Pikard: „Wir wollen jetzt einfach unseren Platz halten und es besser machen als in der Vorwoche.“

Der TSV Köngen empfängt am Sonntag (18 Uhr) die HSG Baar . „Wir wollen alles reinhauen und im letzten Heimspiel der Saison noch einmal eine gute Leistung zeigen“, sagt Spielertrainer Moritz Eisele.

In der Staffel 3 empfängt der TV Reichenbach in seinem letzten Heimspiel der Saison (Sa., 20 Uhr) das HT Uhingen/Holzhausen . „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen und somit unsere letzte Chance aufrechterhalten, vielleicht doch noch den Aufstieg zu packen“, sagt TVR-Athletiktrainer Alec Farrell.

Männer – Bezirksliga

Der TSV Wolfschlugen II empfängt den TSV Owen am Samstag (18 Uhr). Für beide Teams geht es um viel. Die Owener wollen auf dem Relegationsplatz bleiben, Wolfschlugen den Abstieg vermeiden.

Der TSV Denkendorf will beim tus Stuttgart endlich auch auswärts ein starkes Spiel zeigen. „Verletzungsbedingt müssen wir Fabian Tonn ersetzen“, sagt Sascha Fischer, der die Mannschaft am Samstag (20 Uhr) betreut.

Zeitgleich spielt der TV Altbach bei der SG Lenningen . Ein Sieg wäre wichtig, um vor dem letzten Spieltag Ruhe zu haben.

Männer – Bezirksklasse

Das Team Esslingen II empfängt am Samstag (18 Uhr) den TV Plieningen . „Im letzten Heimspiel der Saison wollen wir uns unbedingt von unserer guten Seite zeigen“, sagt Trainer Sven Reichenberger.

Der TSV Neuhausen II spielt zur selben Zeit zu Hause gegen den TSV Grabenstetten II . „Im Hinspiel sind fast 80 Tore gefallen, sodass es diesmal wohl darauf ankommen wird, sich in der Defensive etwas gegen den starken Rückraum der Grabenstettener einfallen zu lassen“, sagt Neuhausens Trainer Sven Tischler.

Erstmals nach vier Wochen muss der TV Plochingen II wieder ran. Zu Gast (Sa., 18 Uhr) ist die HSG Leinfelden/Echterdingen . „Schlüssel zum Erfolg ist die Abwehr“, sagt Trainer Martin Bosch-Maurer.

Die SG Esslingen will die letzte Chance auf den Klassenverbleib beim SKV Unterensingen II nutzen (Sa., 19.30 Uhr). Im Hinspiel gab es jedoch eine deutliche Niederlage beim Tabellenführer. SGE-Torhüter Benedikt Schrade sagt: „Auch wenn wir als Außenseiter nach Unterensingen fahren, wollen wir alles versuchen.“

Männer – Kreisliga A

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II hat zwei Spieltage vor Schluss noch die Chance auf Rang vier. Durch einen Sieg am Samstag (15.30 Uhr) bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen II will die Mannschaft diese Chance waren.

Zum Spitzenspiel um die goldene Ananas kommt es am Samstag (16 Uhr) beim TV Reichenbach III . Der schon feststehende Meister TSV Urach ist beim Zweitplatzierten zu Gast.

Die HSG Ostfildern II spielt am Samstag (18 Uhr) in eigener Halle gegen das HT Uhingen/Holzhausen II . Auch die HSG könnte noch auf Rang vier springen.

Weibliche B-Jugend

Die weibliche B-Jugend des TV Nellingen will im Achtelfinalrückspiel um die deutsche Meisterschaft (Sa., 18 Uhr) gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden den Sprung unter die letzten Acht schaffen. Daran ändert auch die Niederlage aus dem Hinspiel nichts. „Wir hatten eine gute Trainingswoche und wollen die fünf Tore aufholen“, sagt Trainer Michael Steinkönig , der dem Team anhand von Videomaterial die Fehler der Vorwoche verdeutlicht hat.