Balingen (kd) - Mit dem Wind aus dem EHF Cup-Sieg im Rücken läuft es für Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen auch in der Liga wieder rund: Nach sechs Niederlagen in der deutschen Beletage in Folge gelang dem Team von Trainer Magnus Andersson beim HBW Balingen-Weilstetten ein wichtiger 36:29 (18:17)-Erfolg. „Nach der schwierigen Saison bin ich froh, dass wir mit diesem Sieg klar gemacht haben, dass wir nicht da unten rein gehören“, sagte der Schwede erleichtert. „Wir haben schon in der ersten Hälfte gut zusammengehalten und im zweiten Durchgang sind Torwart-Paraden sowie eine Steigerung in der Abwehr dazugekommen. Daraus ergaben sich leichte Treffer durch Tempogegenstöße.“

In der ersten Hälfte des Schwabenderbys in der mit 2350 Zuschauern ausverkauften Balinger Arena zeigten sowohl die beiden Abwehrreihen als auch die Torhüter eine eher schwache Vorstellung. Zwar übernahmen die Göppinger sofort die Führung und hielten sie auch bis zum 18:17 zur Pause, allerdings gelang es ihnen nicht, sich mit mehr als drei Toren abzusetzen. Im zweiten Durchgang nutzte Frisch Auf eine Überzahlsituation, um den Vorsprung von 22:19 auf 24:19 auszubauen (40.). Diesem Rückstand liefen die kräftemäßig nachlassenden Balinger hinterher und die Göppinger fuhren einen letztlich ungefährdeten Sieg ein, mit dem auch die im Vorfeld noch drohende Abstiegsgefahr gebannt sein dürfte.

Für die Balinger sieht es dagegen düster aus: Zwar ist der Klassenverbleib rechnerisch noch möglich, allerdings müssten die „Gallier von der Alb“ dazu aus den zwei noch verbleibenden Heimspielen gegen die SG Flensburg/Handewitt und am letzten Spieltag gegen den THW Kiel noch vier Punkte holen.

Tore für Frisch Auf Göppingen: Schiller (8/1), Pfahl (6/1), Kneule (5), Späth (4), Fontaine (4), Braun (2), Schöne (2), Sesum (2), Berg (2), Heymann (1).